Einschätzung Kaufangebot T4 als Basis für Camperumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag und ich möchte mich daher auch kurz vorstellen. Ich heiße Jörg, komme aus Mittelfranken und bin seit Jahren Camper (mit Wohnwagen). Da unsere Kinder langsam in ein Alter kommen, wo wir auch wieder mal ein paar Tage alleine fort könnten, würde ich mit meiner Frau gerne einen Bus erwerben und diesen als Camper umbauen.

    Konkret habe ich dieses Angebot von mobile.de im Auge INseratsnummer 271690069
    T4 mit 88.000km, langer Radstand, auf den Fotos guter Zustand ohne Dellen , Rost oder Kratzern.
    77 PS Diesel 2,4l
    9 Sitzplätze
    EZ 9/92
    weiß

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…n=Recommend_DES


    An dem Bus reizt mich wie gesagt die geringe Laufleistung, der lange Radstand und vorne die doppelte Sitzbank. So kann man doch mal ein Kind mitnehmen, wenn Bedarf besteht.
    Ausserdem wäre der Bus in guten 3 Jahren evtentuell mit einem H-Kennzeichen zu bewegen.

    Der Preis liegt bei unverhandelten 5.900 €

    Wäre das eine gute Basis für einen Umbau? Kann man den 9 Sitzer dann als 3 Sitzer Womo eintragen lassen?

    Gleich mal noch eine generelle Frage, kann man die Trennwand (halbe Höhe) komplett rausnehmen? Es gibt ja Busse wo gar keine TRennwand vorhanden ist.

    Danke und viele GRüße

  • Servus,
    ich habe den mit 68PS. Wenn möglich schau nach einem mit mit 102PS.....klar die 68PS bzw...du 77PS haben uns schon nach Schweden /Holland / Dänemark gebracht...aber gerade bei Hügeln und bei beim Überholen wären mehr PS cool.
    Aber sonst hast du dir da ein schönes Auto rausgesucht :)

  • Zitat

    Kann man den 9 Sitzer dann als 3 Sitzer Womo eintragen lassen?

    Das sollte kein Problem sein: Ich habe meine lange Caravelle mit original 9 Sitzplätzen, von denen noch 8 vorhanden waren als ich ihn übernommen habe (vordere Bank gegen Einzelsitz getauscht), nach dem Ausbau als Womo mit 7 Sitzplätzen eingetragen bekommen. Und das, obwohl beim Vorführen nur 5 Sitze eingebaut waren. Es hat dem Sachverständigen gereicht, dass die Pilzkopfschrauben und Gurte vorhanden waren. Meinen Ausbau kannst du dir über den Link in der Signatur ansehen.

    Ansonsten würde ich mir die jährliche Laufleistung von 3,4 Tsd. km erklären lassen. Als was wurde dieses Nutzfahrzeug denn genutzt, dass da so wenig Kilometer auf der Uhr sind.

  • Und ein Bus mit Aufstell- oder Hochdach wäre nichts für euch?

    Hatte bis vor kurzem noch einen Multivan, ohne Aufstelldach, auch cool, aber es ist doch aufwendig, Schlafbank ausziehen und wieder zurückklappen, wenn man dann im Bus sitzen oder essen "wohnen" möchte.
    Jetzt habe ich mir nen Multivan mit Aufstelldach gekauft, oben schlafen unten "wohnen" ist schon entspannter, man brauch nicht immer umbauen.

    Hier mal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=r-ogwa…Fy3evgoDOxXAsS0
    Noch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=sPHUON…ORnCKF6MQNlCfwc

    Aber jeder wie er möchte, campen im Bus ist auf jeden Fall cool, mit oder ohne Aufstell- oder Hochdach :thumbup:

  • Sieht schon sehr sauber aus, innen auch keine großartigen Abnutzungsspuren zu erkennen, ebenso das Vorhandensein irgend einer Ausstattung.

    Das einzige an Mängeln was mir ins Auge gesprungen ist, sind die dunklen Schwellerunterkanten...
    Das nahende H-Kennzeichen ist sicher auch noch ein Argument...aber trotz allem würde ich mir einen 77PS Diesel nicht antun wollen.
    Der TDI markiert den Einzug in die Neuzeit mit (öfter) erhältlichem ABS, Klima, Tempomat, Airbag - angemessenen Fahrleistungen bei weniger Verbrauch und weniger Lärm.

    Damit fährt der T4 normal.

    Das wäre meine ganz eindeutige Empfehlung...

  • Das nahende H-Kennzeichen ist sicher auch noch ein Argument...aber trotz allem würde ich mir einen 77PS Diesel nicht antun wollen.


    Sehe ich auch so. Zudem würde ich in Anbetracht der allgemeinen Hysterie nicht auf eine unveränderte Regelung bezüglich H-Kennzeichen wetten.
    Ansonsten scheint das wohl ein Bus in herausragendem Zustand zum Liebhaberpreis zu sein.

  • Ich schließe mich den Madza121X an. Überlege dir gut, einen 77PS Bus zu kaufen und den Umzubauen. Unterschätze auf keinen Fall das Gewicht des Ausbaus.
    Wir haben selbst einen 88PS, der leer wirklich gut geht. Aber mit dem Gewicht des Campingumbaus (ich schätze ihn mal auf ca 2t Leergewicht) und dann noch mit allem Krempel den man so braucht (Gepäck, Lebensmittel, Getränke, bestimmt nochmal 100kg - 200kg) wünscht man sich an den Steigungen schon etwas mehr PS. Wir sind zwar auch gut knapp 8.000km durch Spanien gekommen, aber wenn man von einem LKW überholt wird, kommt man sich schon doof vor. :D
    Grüße
    Flo und Julia von JF2301

  • Leistung kann nie genug sein. Ich komme mit meinen 75PS aber auch überall hin.
    Nehmen wir mal an, der Zustand wäre wirklich so sauber. Trotzdem würde ich für so ein Baujahr niemals fast 6 große Scheine auf den Tisch legen.
    Der Beschreibung nach war da eine Putzkolonne an den Wagen. Hier wird versucht, auf die Schnelle richtig Geld zu machen. Alleine die Angaben "gute Zustand", "ABS", "Euro2", "gelbe Plakette" (die vom ADAC?) dazu noch fleckige Sitze und ohne Kopfstützen würden mich stutzig machen.
    Schau ihn dir an und nehme ein bis zwei Wissende mit. Anschließend berichtest du uns, was so "geschummelt" wurde.
    Ansonsten wäre die Basis (eigentlich nur langer Radstand) gut.

  • Hallo,

    der Bus kommt mir etwas zu "neu" und "schön" vor.
    Als Basis für einen Campingumbau erscheint er mir auch nicht so geeignet, wobei das natürlich von den individuellen Komfortansprüchen abhängt
    lg Lena
    PS mein Bus (Bj 94) hat auch die Sicke links

  • Gleich mal noch eine generelle Frage, kann man die Trennwand (halbe Höhe) komplett rausnehmen?


    Ja, kann man und darf man, auch wenn gern was anderes geschrieben wird (LKW-Zulassung)

    Fahre mal falls noch nicht geschehen, einen nach 96er Bus (also nach GP - Großer Produkataufwertung), gern TDI im Vergleich zum 92er AAB Probe. Man muss das andere Fahrgefühl der frühen Baujahre schon mögen. Mein Fall ist es nicht. Sicher kann man fast alles umbauen, aber das lohnt beim o.g. Preis wohl kaum.

  • ich fahre selber einen 99er AJA LR. Also ähnliche Voraussetzungen.
    Ich finde den Transporter als LR ideal da mann hier das meiste an Platz rausholen kann, wenn man individuell ausbaut.
    Als Alltagsfahrzeug wären mir die 75/78 PS auch zu wenig.
    Da ich aber das Fahrzeug nur für den Urlaub nutze, ist das halt Entspannung pur :)

  • Entschuldigung, ich muss für mein Geld arbeiten :thumbup:
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Der Verkäufer hat sich auf meine Anfrage bezüglich der Nachweisbarkeit des KM Standes nicht gemeldet.
    Es hat sich somit erledigt. Bzw suche weiter nach nem guten Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mula (18. Dezember 2018 um 16:22)

  • Entschuldigung, ich muss für mein Geld arbeiten


    Die User hier auch und geben freiwillig Tip(p)s.

    Es wirkt wirklich nicht nett, wenn jemand eine Frage stelt, x User denken darüber nach und antworten und von demjenigen kommt keine Reaktion.