Problem mit den Dieselfilter und mit den Ablendlicht VW T4 1.9

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich habe zwei Probleme mit meinen Kastenwagen, das erste Problem ist dass ich nun kein Abblendlicht mehr habe,es rastet nicht ein,die letzen 2 Tage bin ich mit einen stueck styropor zwischen Amatur und Schalter gefahren,damit ich wenigstens Fernlicht habe.... ich dachte der Schalter wäre kaputt ich habe mir einen neuen Schalter bestellt der ist heute gekommen aber er macht das gleiche...der rastet nicht ein also wenn ich den Schalter nach hinten ziehe, hab ich Fernlicht oder Lichthupe sozusagen aber wenn ich loslasse ist aus,Ablendlicht hab ich garnicht! ....
    Mein zweites Problem Ist das der Wagen seit ein paar Tagen nicht zieht...Ich erreiche also die Endgeschwindigkeit aber ich brauche 2 km.... ich hab den Tank aufgemacht es ist alles sauber ich hab den Dieselfilter gewechselt aber das Problem bleibt.... Wenn ich beim Dieselfilter diese Schraube unten ,also diese Wasserfalle aufdrehe und gasgebe ,danach zieht der Wagen wieder normal für ne halbe Stunde oder Stunde.Auch so ne Flasche diesel Brennraum und Dusen reinigungsmittel habe ich reingemacht ,ohne Ergebnis....Vielen dank schom im voraus fuer die Antworten

    4 Mal editiert, zuletzt von Aries (22. Dezember 2018 um 17:27)

  • Sorry, überlesen. Was hast denn für einen verbaut?
    Sicher dass dieser nicht zu ist und nur über den Bypass Diesel bekommt?

    Ich habe mit meinen Fahrzeugsein einen Filter bestellt beim Teilehaendler hier,der ist also sicher richtig und wie soll er denn zu sein wenn der neu ist...verstehe ich nicht...Ich habe gehoert heute das der O/ring von dieses T_stueck das am Filter reingeht mal kaputt geht und das der Filter da luft ziehen kann,also dieses T stueck mit der Sicherung.Das will ich morgen ueberpruefen...


  • Hattet ihr nicht letztens erst Schnee?

    Naja, egal ... mach mal den Tankdeckel ab und fahr eine Weile ohne.


    Hattet ihr nicht letztens erst Schnee?

    Naja, egal ... mach mal den Tankdeckel ab und fahr eine Weile ohne.

    Wir haben schnee das ganze Jahr,mal muss nur hoch genug fahren und am richtigen Ort...hier ist es eine Insel,es schneit hier ganz selten...Ich habe auch an den Tankdeckel gedacht aber ich habs nicht gemacht da es zischen muesste beim abdrehen wenn der keine Luft bekommen wuerde oder... :huh: werde ich morgen trotzdem testen,danke!

  • Hallo,

    zu deinem anderen Problem: ich habe nicht so ganz verstanden was funktioniert und was nicht. Am Abblendlicht sind eigentlich nur der Lichtschalter an der Fahrertür und der linke Lenkstockschalter beteiligt. Welcher rastet nicht mehr ein, welchen hast du getauscht?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,


    Dieselfilter ... Umgehungsventil :nixpeil:

    Knackfrosch/Vorwärmventil....?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der Knackfrosch ist aber ein temperaturgesteuerter Rücklauf, kein druckgesteuerter Zufluss :huh: ... eventuell mit dem Olfilter verwechselt?

    Unabhängig davon würde ich den Knackfrosch aber auf jeden Fall mal tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Dezember 2018 um 10:50)

  • Zum Licht:

    Fürs Einschalten des Fahrlichts (also Fern- und Abblendlicht) ist der Lichtschalter zuständig, nicht der Abblendschalter am Lenkrad.
    Letzterer sorgt lediglich für die Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht, und schaltet zusätzlich beim Heranziehen das Fernlicht ein (Lichthupe) wird zu diesem Zweck aber auf anderem Weg stromversorgt.

    Da die Lichthupe funktioniert liegt die Vermutung nahe, dass der Abblendhebel am Lenkrad völlig in Ordnung ist.

    Du solltest Dich mal mit einer ganz handelsüblichen Prüflampe bewaffnen und hinten am Lichtschalter prüfen.

    Zunächst, bei eingeschalteter Zündung den Anschluß für Klemme X; da muß Spannung anliegen.
    Wenn dem so ist, aber bei eingeschaltetem Fahrlicht (Lichtschalter Stufe II) keine Spannung am Anschluß Klemme 56 anliegt, dann ist der Lichtschalter defekt.

    Wenn an Klemme X keine Spannung anliegt, dann ist die Verkabelung in Richtung ZE zu überprüfen.
    Vielleicht ist da ja der Stecker R (der für den Leitungsstrang zum Lichtschalter) irgendwie lose.
    Hier auch mal an PIN 10 das dicke schwarz/gelbe Kabel (Klemme X) prüfen.

    Falls am Lichtschalter an Klemme 56 Spannung anliegt, ebenfalls an der ZE prüfen, ob das auch am Stecker R an PIN 9 (weiß/schwarzes dickes Kabel) auch ankommt.

    Ich kann jetzt gerne noch weiter über den Stromverlauf fürs Fahrlicht schreiben, aber eigentlich kann sich diese logischen elektrischen Wege auch jeder selber erarbeiten.
    Die T4-Wiki gibt dazu perfekt Aufschluß.
    Die Beleuchtung im T4 ist weitestgehend klassische Elektrik, Stand- und Fahrlicht in jedem Fall, und leicht verständlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • oder ein Verständnisproblem ....
    der Abblendschalter am Lenkrad rastet doch gar nicht ein.

    Es handelt sich um einen Umschalter, also Abblendlicht oder Fernlicht;
    zudem betätigt er ZUSÄTZLICH beim Heranziehen die Lichthupe ... eine komplett separate Funktion, die auch bei am Lichtschalter ausgeschaltetem Fahrlicht funktioniert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Umschalter klackt, rastet aber nicht ein, wie übrigens bei vielen Fahrzeugen anderer Hersteller.
    Es bleibt also das Verständnisproblem ... die Funktion dürfte aber mittlerweile auch dem Themenstarter klar sein.

    Warten wir doch einfach mal ab, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)