T5 Stahlfelgen 17 Zoll auf T4

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  • Hallo zusammen!

    ich belebe das ältere Thema mal wieder...

    Hat einer der 17"-Piloten die Felgen (Räder) nackt bzw. als Kompletträder gewogen?

    Das Gewicht würde mich sehr interessieren.

    Danke und Grüße!

    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

  • Nein, habe die Felgen nicht gewogen. Bei den Benzfelgen gibt es auch zwei Versionen, einmal "normal" und "verstärkt".

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin Ralf!

    Das wäre ein sehr guter Anhaltspunkt für mein Winterrad-Projekt, danke!

    Edit:

    • Welche Zentrieradapter hast du verwendet?
    • Gewicht mit Kofferwaage ermittelt für die "gewichtsoptimierten" A447 401 02 01 in 6.5x17: 10,3kg

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (15. Dezember 2021 um 22:52)

  • Moin Ralf!

    Das wäre ein sehr guter Anhaltspunkt für mein Winterrad-Projekt, danke!

    Edit:

    • Welche Zentrieradapter hast du verwendet?
    • Gewicht mit Kofferwaage ermittelt für die "gewichtsoptimierten" A447 401 02 01 in 6.5x17: 10,3kg

    Zentrieradapter habe ich diese bestellt und montiert :)

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  • Moin zusammen,

    nur der Vollständigkeit halber, falls jemand nochmal auf diesen Thread stößt.

    Nature-Base hat von

    Zitat

    A1564000000 17 Zoll 6,5x17 ET38

    gesprochen.

    Die sind nix für den T4! Stammen vom GLA und haben unter 600kg Traglast.

    Somit bleibe ich bei meiner Meinung:
    Es gibt KEINE passenden, alternativen Stahlfelgen für die Vor-GP-Busse.

    (Voraussetzungen: >6" Breite, >15" Größe, <ET40, >760kg Traglast)

  • Wieso brauchst du du denn 760kg Traglast? Viele vor GP-Busse haben doch nur max. VA 1430 / HA 1460kg (Hinterachslast wenn auf 2810kg aufgelastet, ansonsten weniger).

    Ich finde die 7,5x16 ET42 von der E-Klasse (w211) nicht schlecht. Die passen beim nach GP außen mit dem Radlauf bünding. Das heißt, die könnten beim vor GP auch noch passen. Traglast ist 717,5kg.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (5. Januar 2022 um 09:11)

  • Ich habe 1.520 kg Vorderachslast!

    Zudem möchte ich, idealerweise, ein wenig mehr Reserve haben, falls doch nochmal größere Reifen kommen --> mehr Belastung für die Felge, da größere Hebelkräfte.

    7,5x16 ET42 wird bei mir nicht passen.

    Derzeit habe ich die original 6x15 ET44 mit 205/70 15C.

    Die schleifen (Profilaußenkante) bei vollem Radeinschlag gaaaaaanz leicht am G-Part Unterfahrschutz.

    Bei 7,5" und ET42 steht die Felge 1,7cm weiter innen, dazu ist ein breiterer Reifen für 7,5" erforderlich.


    Als Option habe ich seit längerem nur Anhängerfelgen im Auge.

    6x15 ET30 mit 900kg Traglast, bei den T3 Fahrer gibt's wohl schon welche, die die Teile eingetragen haben.

    Aber das ist jetzt wirklich zu viel OFFtopic, passt ja jetzt gar nicht mehr zum Titel :nono:

  • Moin zusammen,

    vllt hat hier jemand mal nen Tip für mich, ich würde die Vito-Felgen gern auf meinem langen Transporter fahren, hat das hier jemand? Wenn ja, welchen Reifen, Traglast etc. habt ihr?

    Beste Grüße Dave

    Nachts sind alle Bullis grau :D

  • ich würde die Vito-Felgen gern auf meinem langen Transporter fahren, hat das hier jemand?

    Welche Vito-Felgen denn?

    Der kashma77 hat das mit 17-Zöllern vom Vito durchgezogen. mb-felgen-auf-t4-mit-225-55-17

    Wird in jedem Fall eine Einzelabnahme nach §21. Würde ich mit dem Prüfingenieur besprechen,

    Problem ist oft, dass es keine Traglastbescheinigung von Mercedes gibt.

    Müsste der Prüfer also in den MB-Unterlagen suchen oder Du müsstest anderweitig den Beleg für die ausreichende Traglast beibringen.

    Die Reifendimensionen sind dann eher nicht das Problem:

    16-Zoll z.B. 215/65R16, 225/60R16, 235/60R16 oder 17-Zoll 245/45R17, 225/55R17, 235/55R17 usw.

    Mittenlochdurchmesser bei Mercedes ist 66,6 mm beim T4 57,1 mm, bräuchtest Zentrierringe.

    Edit: Der crusty78 hat die 17-Zoll Vito ja auch, allerdings mit 235/55R17

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. November 2022 um 17:43)

  • Nachweis und Eintragung der Felgen is soweit geregelt, die Mittellochzentrierringe sind ja auch so zu bekommen.

    Hier war aber die Rede von 215/55 17, ich möchte da gerne beim gleichen Umfang bleiben. da komme ich, so wie ich das sehe aber mit der Traglast nich hin, oder ich bin zu blöde die passenden Reifen zu finden. Mein LR hat 1600kg eingetragen.

    Vielleicht frag ich mal den Reifenhöker :/

    Nachts sind alle Bullis grau :D

  • Ok, scheinbar 17-Zoll.

    Hier war aber die Rede von 215/55 17

    Wo?

    Mein LR hat 1600kg eingetragen.

    Dann benötigst Du mindestens einen LI 100.

    Damit ist der 245/45R17 XL , der unter 1% Abrollumfang Abweichung zur Serienbereifung hat raus mit Li 99.

    Ich finde dann den 225/55R17XL mit LI 101 am besten, fahre ich seit Jahren, war auch von VW für MV LE mit AZEV LS ab Werk verkauft worden.

    Sind ca. 5% größerer Abrollumfang als Serienbereifung, könnte beim 95er knapp werden, ob sich das mit der Tachovoreilung für das Tachogutachten noch ausgeht.

    Dann würdest Du einen Speedohealer benötigen, um das Tachogutachten zu erlangen (oder Tachonadel versetzen / andere Skala aufkleben).

    Der 235/55/17 ist noch größer. Andere geeignete Reifen mit LI 100 oder mehr sind mir nicht bekannt.

    Edit: Es gibt einige 235/50R17 mit LI 100, die sind nur ca. 2% größer als 195/70R15 235/50R17 mit LI 100

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. November 2022 um 19:35)

  • Ich bespreche das mal mit meinem Prüfer, und schau mal nach den 225ern.

    Erstmal danke für die Tips :thumbup:

    Nachts sind alle Bullis grau :D

  • 235/50R17 gibt es mit LI100 , habe ich oben einen Link eingefügt: Link

    Edit: Bei ca. 2% Abweichung beim Abrollumfang sollte die Tachovoreilung ausreichen, um das Tachogutachten zu bekommen.

    Hast Du das schonmal gesehen, passt das noch, das sind ja dann schon ordentliche Schlappen.

    Auf der 6.5 Felge schon recht ballonmässig denke ich :/

    Nachts sind alle Bullis grau :D

  • Wie es ausschauen würde weiß ich nicht.

    Deshalb hatte ich gefragt:

    Welche Vito-Felgen denn?

    6,5 Maulweite ist für 235er eher nicht geeignet.

    Dachte Du hättest 7Jx17 Felgen.

    Da wären aber auch 225er schon über der Norm.

    Man kann aber natürlich beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die gewünschte Kombination erfragen.

    Am besten, bevor man den Bestell-Button drückt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. November 2022 um 20:11)

  • Ich meinte natürlich die Stahlfelgen über die im Beitrag gesprochen wurde, 6.5x17 ET50.

    Die Felgen waren quasi da(Kasten Bier) und gefallen mir ganz gut.

    Bevor ich das bestelle will ich das ja gerade abklären ;)

    Nachts sind alle Bullis grau :D