Hallo,
hat hier schon mal jemand versucht oder schon gemacht,einen Audi 2.5TDI inkl.Quattroantrieb unter einen T4 zu bauen??
Würde mich sehr interessieren.
Danke mal.
Gruß
Thomas
Hallo,
hat hier schon mal jemand versucht oder schon gemacht,einen Audi 2.5TDI inkl.Quattroantrieb unter einen T4 zu bauen??
Würde mich sehr interessieren.
Danke mal.
Gruß
Thomas
Geht schon damit los, dass der Motor längs eingebaut is... ??
Welchen 2,5 TDI????
Da gibts einen aus den 90er Jahren mit 5 Zylindern und einen aus 2000 mit 6 Zylindern.
Der 5ender im T4 einspricht ersterem - nur quer halt-, den zweiteren haben wir im A4. Wenn ich mir das so anschaue ist das alles andere Plufg & Play. Da müsste der Vorderwagen mind. um 20 cm nach vorne verlängert werden damit der Motor und das Getriebe rein passen.
Ich habe nen A6 2,5 TDI quattro und nen T4 .... lese gespannt mit.......
.......................................................ist das alles andere Plufg & Play. Da müsste der Vorderwagen mind. um 20 cm nach vorne verlängert werden damit der Motor und das Getriebe rein passen.
Denke mal deshalb war da noch kein Versuch. Zu viel Aufwand -- geht mit anderen Komponenten einfacher.
Dachte nur es wäre doch bestimmt klasse zu fahren.
Ein Freund von mir hat damals eine T3 Pritsche auf Audi 200 Turbo Benziner mit Allrad umgebaut. Hat mit dem Motor unter der Ladefläche als Mittelmotor-Auto geendet. Unfassbarer Aufwand. Fuhr aber super.
T3 Pritsche auf Audi 200 Turbo Benziner mit Allrad
Ist hier aber nicht die Eingangsfrage und hat auch wohl eher nichts mit dem Umbau der Antriebstechnik zu tun.
Ich kann mir bei diesem Thread hier nur vorstellen, dass es in erster Linie um die Antriebstechnik geht, nicht aber um den Motor selber, denn da wurde ja schon viel auch in den T4s gebaut.
Interessanter wäre der Einbau der Allradtechnik mit Torsen-Mitteldifferential in einen T4, was aber dann doch schon eine Menge Umbauten erfordern würde, angefangen beim Winkelgetriebe, dass ja beim T4 für die Verteilung nach vorne und hinten sorgt.
Komponenten aus dem Regal passen hier komplett nicht ...
zudem müsste man dem T4 dann auch noch ein neues Vorderachsdifferential spendieren, weil dieses ja ebenfalls im "Haupt"-Getriebe verbaut ist und auch durch das Winkelgetriebe durchgeführt wird.
Die Verwendung eines Torsen-Allradantriebs bedarf einer vollständigen Neukonstruktion des Antriebs des T4, beginnend am Ausgang des Motors.
Das halte ich doch für etwas gewagt.
Ansonsten noch der Hinweis, dass man mit dem Viscoantrieb des T4 schon ganz gut voran kommt (sofern die Visco vernünftig arbeitet) und man mit dem Umbau auf Haldex dann auch manuelle Eingreifmöglichkeiten bekommt, diese aber auch benutzen muß (was für den "Normalfahrer" m.E. eher nicht zumutbar ist).
CU, Axel
Ja, mir ging es hauptsächlich um den Antrieb und der "Einfachheit" wegen inklusive Motor.
Hat sich aber somit erledigt.
Schaue morgen einen T4 2.5TDI, syncro, 2000er an. Mal schaun.
Danke
In der Gute Fahrt 1/93 gabs einen Testbericht vom Schick Caravelle TS 230-4V
Motor vom Audi S4, Turbo 230 PS. Allerdings kein Wort von Allrad.
In der Gute Fahrt 1/93 gabs einen Testbericht vom Schick Caravelle TS 230-4V
Motor vom Audi S4, Turbo 230 PS. Allerdings kein Wort von Allrad.
War auch kein Allrad.
Das Ding wurde n Paarmal gebaut, und ich hab den auch auf dem VW-Bus Tuner Treffen 2001 am Hockenheimring live gesehen.
Schick war der nich unbedingt, hatte aber ganz gut Feuer.
Der Achsträger und das Lenkgetriebe sind im Weg.
Der T5 hat da mehr Platz. Da gibt es in GB so einen Umbau auf V6 als Längseinbau.
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