ACV auf VTG-Lader vom AHY / AXG umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • AXG und AHY haben doch soweit ich weiß unterschiedliche Düsen, Öffnungsdrücke und Kolben.

    Das mit den Düsen/Öffnungsdruck, den Kolben, der ESP sagte ich ja bereits.

    Und Coolman sagte ja, er hat den Block oder kompletten ACV genommen und da die Brocken vom AHY dran geschraubt.

    Somit sind Düsen/ESP ect vom AHY/AXG und nur der Block/Rumpfdmotor vom ACV.

  • Für die angestrebten 170Ps reichen erstmal VTG-Lader, Krümmer, Hosenrohr und Ölleitungen.

    Vom Turbo zum ACV LLK braucht man lediglich nur den originalen Ladeluftschlauch etwas verlängern.

    Wenn man Angst um die Kolben hat, spenidiert man noch etwas größere Düsen, z.B. vom AXG.

    Die ESP kann bleiben.

  • Ich habe noch nen Ansaugkrümmer über ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Die Kolben sind nach meiner Erfahrung kein Problem.

    Nach meinem Motorschaden habe ich n alten ACV genommen, der da noch rumgelegen ist, hab die Teile vom AXG drangeschraubt, eingebaut, läuft ohne Probleme.

    Mein STG ist auch von Robin optimiert, und letztes Jahr bin ich nach Berlin, und auf der A9 war frei, und bestimmt 50 KM mit Tempomat auf ca. 190 geknattert.

    Hat ihm augenscheinlich nix ausgemacht.

    Hab allerdings auch nen Zusatzölkühler drin.

    Hast du nur den Block mit Welle und Kolben vom ACV verwendet oder auch den Kopf?

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Sooo,

    ich hab jetzt die meisten Teile zusammen.

    Was noch fehlt, ist der Ansaugschlauch vom Luffi zum Turbo, und das Plastikrohr in der Ladeluftführung, wo der Temperatursensor drin steckt.

    Falls jemand als Sahnehäubchen eine AHY / AXG Motorabdeckung abzugeben hat, die würd ich auch nehmen :)

    Es kommt jetzt ein fabrikneuer orig. AHY Lader rein, und die qasi serienmässigen 0.216 Düsen.

    Alle anderen Modifikationen habe ich ja schon im ersten Post genannt.

    Motorblock, Kopf, Getriebe, Kupplung, ESP bleiben alle Serie ACV.


    Wenn Ihr sagt, dass man mit einem gemachten ACV den Zweimassenschwung an die Grenze bringen kann, hab ich wohl die letzten Jahre einiges falsch gemacht.

    Ich chippe selber, habe drei unterschiedliche Datenstände als Ausgangsbasis, und auch einigermssen umfangreich herumexperimentiert.

    Und ja, einen ACV Lader haben wir auch durch zu viel Ladedruck abgemurkst (1,3 bar unter Dauerfeuer).

    Aber da hat sich mein ZMS komplett unauffällig verhalten.


    Mir ist klar, dass die Drehzahl einigermassen unaussagekräftig ist, ich formulier's daher mal anders:
    Ich kann's überhaupt nicht leiden, wenn der ACV unter 1800 u/min durch fehlendes Drehmoment durchs Turboloch muss.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von ma-rtin6 (24. Januar 2019 um 18:26)

  • Ich würde dringend zum extra Ölkühler raten!

    Meiner ist nur auf 130 Ps gepustet und nach nicht mal 10 Minuten mit nen bisschen Feuer, ging die Öltemp schon Richtung 140 Grad.

    Es war normale Witterung, nicht Hochsommer und keine Berge.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wichtiger als einen Ölkühler finde ich erstmal eine Öltemperaturanzeige.

    Wenn man standig Probleme mit der Öltemperatur hat, dann kann man immernoch einen Ölkühler nachrüsten.

    Ich habe in meinem AAB Turbo mit ca. 130PS keinen zusätzlichen Ölkühler.

  • So Leute, ich hab schön langsam alle Teile für den Umbau beisammen.

    Zuerst werde ich mal den LLK einbauen.

    Da bin ich gleich über den Standard-Fehler drübergestolpert:
    Der 150PS hat einen anderen Wasserkühler.
    Den musste ich jetzt auch noch organisieren, kommt hoffentlich mit dem letzten Schwung Teilen dann morgen.

    Ich werd mal ein paar Fotos machen falls es Euch interessiert.

  • Eine Frage stellt sich gerade:
    Ich habe offenbar den "falschen" LMM hier, und zwar den 074 906 461 B vom AHY/AXG ab 2001.

    Für meinen Bus (der Modell 1999 ist - Stg bleibt ja drin) bräucht ich wohl den vom AHY bis Bj 2000.

    Das wäre der 071 906 461 A

    Jetzt sagt das Internet sehr unterschiedliches zu den zwei LMM Ausführungen.

    In anderen Foren wird argumentiert, dass wohl beide quasi ident wären und es wurscht ist welchen man nimmt, dh ich könnte den "neueren" somit auch im "älteren" AHY einbauen.

    Andere sagen "unterschiedliche Teilenummern = unterschiedliche Kennlinie".


    Was stimmt denn nun?
    Soll ich nochmal (mglw. unnötig) investieren und die "ältere" Ausführung vom LMM 071 906 461 A kaufen oder einfach mal den verwenden den ich jetzt hab?


    Noch eine kleine Hürde hab ich zum Thema ACV auf AHY umbauen auch noch entdeckt:
    Wenn der ACV noch das MSA15 Motorsteuergerät hat, hat er am LMM einen 6-poligen Stecker.

    Die AHY luftmassenmesser haben alle einen 5-poligen Stecker (in Reihe).

    D.h. Steckergehäuse umbauen ist Pflicht.

    Zusätzlich fällt im Stromlaufplan vom 5-poligen LMM die gemeinsame Gebermasse weg, und wird durch eine eigene Leitung zum Motorsteuergerät auf T68/21 ersetzt.

    Möglicherweise muss ich diese Leitung dann nachverkabeln.

    Blöde Geschichte...

  • Der LMM des AHY hat in der Tat nur 4 Pins die belangt sind und der vom ACV hat 5.

    Da heißt es nich nur umpinnen sondern auch ne neue Leitung ziehen, da liegst du absolut richtig.

    Was es mit den unterschiedlichen Kennlinien auf sich hat, kann ich nich beantworten.

    Was du aber auf jeden Fall noch brauchst, wenn nich schon auf der Liste, is das entsprechende N75 für die Laderegung.

    Hatte hier ein falsches und es war grauenhaft zu fahren.

  • Das mit dem N75 hab ich schon recherchiert.

    Offenbar kann das drin bleiben, das den Wastegate Turbo regelt, muss nur auf Unterdruck umgebaut werden.

    Aber danke für den Tipp - falls es Probleme mit der Regelung gibt, muss ich das auch noch tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ma-rtin6 (6. Februar 2019 um 17:19)

  • Noch etwas herausgefunden:
    Die zusätzliche Leitung auf Pin 21 des Motorsteuergeräts beim AHY ab August 1998 ist offenbar eine eigene Masseleitung (Gebermasse).
    Möglicherweise hatten die VW Leute Probleme mit den neueren LMM Sensoren, dass die mglw verfälschte Werte lieferm könnte, wenn eine gemeinsame Gebermasse mit anderen Gebern genutzt wird (so wie beim Modell bis August 98).

    Ich werd das mal einfach mit der Gebermasse ausprobieren, die in meinem Kabelbaum jetzt bis zum aktuellen LMM verläuft (im 6-poligen Stecker), werde die Messwerte protokollieren und dann testweise die Gebermasse vom MSG Pin 21 nehmen und nochmal protokollieren.

    Wenn's keinen Unterschied macht, bleibt die Masseleitung vom 6-poligen Stecker.

    Eine andere Frage - die hier vmtl. niemand beantworten kann - hab ich noch auf meiner Liste, aber die diskutiere ich gerade in einem Chiptuning Forum:
    Kann man durch einfaches "umflashen" der beiden Chips aus einem ACV Motorsteuergerät 074906021L ein AHY Motorsteuergerät 074906021M machen?

    Dazu gibt es aktuell keine Infos - ich werd's mal ausprobieren und berichten :)