Macht für mich so auch Sinn, das A10 Ladegerät ist dort ja auch angeschlossen.
Gruß, Hendrik
. . jetz hab ich´s endlich kapiert. . . . ... Puh. . .
Macht für mich so auch Sinn, das A10 Ladegerät ist dort ja auch angeschlossen.
Gruß, Hendrik
. . jetz hab ich´s endlich kapiert. . . . ... Puh. . .
Macht für mich so auch Sinn, das A10 Ladegerät ist dort ja auch angeschlossen.
Gruß, Hendrik
. . jetz hab ich´s endlich kapiert. . . . ... Puh. . .
Was möchtest du damit ausdrücken?
deine Einwände sind richtig und berechtigt, der Adapter ist auch nur für bestimmte Anwendungen, nämlich Schukostecker ohne Schutzleiter, gedacht.
Einverstanden - die Stecker in breit ohne Schutzkontakte gibt es ja (leider) wirklich.
Und da du dich damit ja auskennst passt das so - ich wollte es nur nicht so ohne Anmerkung stehen lassen - nicht dass es jemand nachbaut und ohne Kenntniss einsetzt.
So ist es besser - danke und Gruß,
Jörg
Einverstanden - die Stecker in breit ohne Schutzkontakte gibt es ja (leider) wirklich.
Einspruch! Der Eurostecker hat eine zulässige Belastung von max. 2,5A. Geräte mit höherer Stromaufnahme brauchen einen großen, zweipoligen Stecker.
Es macht also Sinn, wenn eurer Haartrockner, Flex und Hilti keinen Eurostecker von Haus aus dran haben.
Wenn du das dann dennoch in deine Konstruktion einsteckst, kann es sein, dass der Eurostecker überlastet wird....
Das habe ich in der Tat übersehen - gut dass es so ein Forum gibt
Adapter sind sicherlich eine interessante Sache, hier geht es aber um einen Laderegler ... und zu dem schwebt eine gewaltige Fehlinformation im Raum, die ich gern geklärt hätte:
Post#52 und Post#56
Jetzt wüsste ich aber doch gern, wieso Votonic eine Ladespannung von 12,7V für ok hält und Du Dich mit dieser Antwort zufrieden gibst.
Und weil es ein zweites unklares Thema ist, hier noch ein zweiter Post
Die in Post#55 gezeigten Diagramme sind mit "Ladeprogramme" bezeichnet, zeigen aber lediglich die Abhängigkeit zweier Spannungen von der Temperatur.
Hat das Gerät überhaupt eine Ladekennlinie
Und weil es ein zweites unklares Thema ist, hier noch ein zweiter Post
Die in Post#55 gezeigten Diagramme sind mit "Ladeprogramme" bezeichnet, zeigen aber lediglich die Abhängigkeit zweier Spannungen von der Temperatur.
Hat das Gerät überhaupt eine Ladekennlinie
Laut Votronic hat das VCC 1212-30 eine IU1oU2-Ladekennlinie (siehe Anhang).
Bildschirmfoto 2019-03-02 um 11.51.17.png
Findet sich alles in der Anleitung. Auf den Produktseiten bei Votronic zum VCC 1212-30 steht allerdings etwas von IU1oU2oU3, ich schätze die Anleitung ist da eher zutreffend.
Jetzt wüsste ich aber doch gern, wieso Votonic eine Ladespannung von 12,7V für ok hält und Du Dich mit dieser Antwort zufrieden gibst.
Das ist eine gute Frage - wenn man nach der gerade verlinkten Ladekennlinie geht, kann diese Spannung nur in der Hauptladephase (I-Phase, stromgesteuert) vorkommen ...dabei steigt die Spannung dann kontinuierlich an oder bleibt bei großer Belastung durch Verbraucher auf dem Niveau ...
Diese Umstände der Messung sind allerdings nicht bekannt ...
Hat das Gerät überhaupt eine Ladekennlinie
Natürlich .. siehe oben und folgende Beschreibung - auch aus der Anleitung:
Die Entwickler und Produktdesigner bei Votronic kennen sich schon aus .. habe bisher noch kein Gerät bei denen gefunden das nicht durchdacht und funktionell ist ... zusammen mit Faron ist das meine "Lieblings-Firma" für Elektronische Tools im Campingbus - die bauen die GEräte so, dass man sie auch noch gut reparieren kann und mit allen denkbaren Sicherheitsfeatures (bei Überhitzung und Überlast wird z.B. nicht abgeschaltet sondern langsam die Last verringert - solange es geht. Erst wenn das nicht ausreicht wird abgeschaltet.)
Gruß, Jörg
"Diese Umstände der Messung sind allerdings nicht bekannt ..."
Nicht so ganz ... dass die Ladespannung nach 1,5h immer noch bei 12,7V hängt, kommt mir eben seltsam vor.
nach einer 1,5 Std.-Fahrt (Außentemperatur dann 12 grad) noch 12,7
Nicht so ganz ... dass die Ladespannung nach 1,5h immer noch bei 12,7V hängt, kommt mir eben seltsam vor.
Stimmt - das habe ich überlesen - vielleicht war ein größerer Verbraucher aktiv?
Sonst wäre das in der Tat nicht passend zu der Kapazität der Batterie ... da müsste die Spannung schon angestiegen sein.
Gruß, Jörg
Ich habe habe das originale Zitat aus Beitrag 56 mal noch mal rausgesucht - da steht außer der Dauer der Fahrt aber nichts weiteres ... da kann Licht und weitere Verbraucher an der Zweitbatterie angewesen sein und der Fragesteller (4rafa) fragt nach solch hohen Spannungen - die für eine Ladung ja aber nicht zu hoch, sondern zu niedrig sind.
Gut - die erste Messung war die Ruhespannung - 12,8 Volt ist eine volle Batterie. Das passt also.
Die zweite Messung war nach 1,5 Std Fahrt - aber wann dann gemessen? - waren 12,7 Volt - da wurde die Batterie nicht geladen sondern entladen ...
Wie war die Messung? Mit laufendem Motor (dann wäre das in der Tat zu wenig) oder nach dieser Fahrt und dann die Ruhephase abgewartet? (Dann könnte die Spannung stimmen wenn da evtl noch der eine oder andere Verbraucher dran war ...)
Ich kann das so nicht wirklich erkennen und daher die Spannung auch nicht bewerten ..
Oder hat 4rafa sich verschrieben und meint 14,x Volt anstelle 12,x Volt?
ich habe den Temp.-Sensor ausgetauscht, aber die zu hohen Spannungswerte am GEL-AKKU waren vergleichbar mit denen beim ersten Sensor:
beim Start heute morgen (Außentemperatur 2 grad) 12,8 V
nach einer 1,5 Std.-Fahrt (Außentemperatur dann 12 grad) noch 12,7 VMag sein, dass die Kerntemp. des Akkus dann immer noch dtl. unter 10 grad lag!
Aber dürfen solche relativ hohen Spannungen auch bei einem kalten Gel-Akku sein?
Gruß, Jörg
Was möchtest du damit ausdrücken?
. . .daß es bei deinem Beitrag nicht um den Temp. Messwiderstand ging.
Den Shunt hatte ich als Streifensicherung interpretiert und einfach den Originalanschluß verwendet.
Das habe ich erst ab #58 erfasst.
Was möchtest du damit ausdrücken?
. . .daß es bei deinem Beitrag nicht um den Temp. Messwiderstand ging.
Den Shunt hatte ich als Streifensicherung interpretiert und einfach den Originalanschluß verwendet.
Das habe ich erst ab #58 erfasst.
lederuwe Verstehe, das war wohl ein Missverständnis. Mir war erst so, als ob du dem Anschluss des 1212-30 über den Shunt nicht zustimmst. Dann hätte mich natürlich deine fachkundige Meinung interessiert, warum der Shunt so nicht eingebunden werden sollte..
Dann muss ja nur noch das 12,7 V Problem von 4rafa geklärt werden, ich tippe auch auf einen Tippfehler
PARDON
Das war ein Tippfehler!
14, 8 bzw. 14,7 V war richtig - gemessen während der Fahrt und ohne Verbraucher - der Anschluss von Verbrauchern (Kühlschrank, Licht) während der Fahrt machte keinen Unterschied!
Die 3 Jahre alte EXIDE ist aber schon so schlapp, dass die Spannung 4 Stunden nach der Fahrt bereits wieder < 13 V liegt und nach 24 h bei 12,8 V
Die 3 Jahre alte EXIDE ist aber schon so schlapp, dass die Spannung 4 Stunden nach der Fahrt bereits wieder < 13 V liegt und nach 24 h bei 12,8 V
Das ist nicht schlapp, sondern normal. Alles i.O.
Die 3 Jahre alte EXIDE ist aber schon so schlapp, dass die Spannung 4 Stunden nach der Fahrt bereits wieder < 13 V liegt und nach 24 h bei 12,8 V
Das ist nicht schlapp, sondern normal. Alles i.O.
... und nach weiteren 48 h bei 12,6 V ohne Verbraucher!
Dann bei Einschalten der Standheizung gehts weiter runter auf 11,8 V ....
Das macht eine gesunde Batterie sicher besser!
das stimmt.
So ist es mit unvollständiger Symptombeschreibung. Dann kommt eine falsche Diagnose raus...
Hallo Heiner, eine neue Batterie geht auch ziemlich in die Knie beim Start der Heizung. Alles scheint gut zu sein!
Moin zusammen,
Hier habe ich meine Cali-Optimierungen hinsichtlich Airlineschienen und Stromversorgung geschildert:
California Coach Dachgepäckträger mit Airline-Schienen realisiert
Zur Ladeversorgung des LiFePO-Akku über den VOTRONIC B2B Ladebooster noch folgendes:
Der Booster hält den Akku bei jeder Fahrt auf 100% geladen, sofern kaum Strom entnommen wurde. Das ist auf Dauer nicht optimal für den Lifepo-Akku.
Kann ich am + Ausgang des B2B einen Batterietrennschalter dazwischen schalten, um die Ladung mit dem Votronic bei Bedarf abstellen zu können?
Freue mich über eine zeitnahe Antwort!