AAB: nix Hydros, Vakuumpumpe tickert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oder 'einfach' alle tauschen 'auf Verdacht'?

    Und: wie drastisch ist es, damit noch zu fahren, wenns tickert?

    Oder gibt es eine andere Ursache, die sich genauso/ähnlich anhört und die gleiche Frequenz hat?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hi,

    Das gewünschte Teil heißt im Allgemeinen Hydrostößel.

    Und wenn man einmal dabei ist den Ventildeckel zu öffnen und die Nockenwelle zu entfernen, dann kann man auch gleich alle 8 Hydrostößel erneuern.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Es sei denn du hörst die vakuumpumpe?

    Bei im leerlauf laufendem motor schnell hintereinander diebremse treten

    Ist das tickern erstmal weg, kauf dirlieber ne pumpe

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Gute Idee.

    irgendwo hatte ich die Vakuumpumpe noch im Hinterkopf, dann aber wieder vergessen.

    Allerdings muss ich dazu erstmal wieder fahren;- tritt nur bei warmem Motor auf und das Wagerl steht grad leicht zerpflückt aufm Hof.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Und wie lange ist der letzte ölwechsel her?

    ca. 8000km

    Zitat

    Was hast du denn für ein Öl drauf?

    Keine Ahnung. Muss ich den Vorbesitzer fragen. Der wird da reingeschüttet haben, was er ausm Werkstattfass für seine Sammlung halt so nimmt.


    BTW: neue Forensoftware iss panne. Nix mit 'nach ein paar Tagen werdet ihr euch dran gewöhnt haben'. Kekst mich jedesmal neu an, noch nach Wochen.

    Les schon nix mehr nur so aus Zeitvertreib.

    Und allein die Zitiererei. Zum Kotzen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Dann würde ich als erstes mal nen Ölwechsel machen und etwas "dickeres" Öl verwenden.

    Bei deinem Schiffsdiesel würde ich ein 15w40 vollsyntetik nehmen.

    Das jetzige ist vielleicht zu dünn und wird ja logischerweise bei Temperatur noch dünner. Dann kann es passieren, daß die Hydrostößel anfangen zu klakkern...

  • Dann würde ich als erstes mal nen Ölwechsel machen und etwas "dickeres" Öl verwenden.

    Bei deinem Schiffsdiesel würde ich ein 15w40 vollsyntetik nehmen.

    Das jetzige ist vielleicht zu dünn und wird ja logischerweise bei Temperatur noch dünner. Dann kann es passieren, daß die Hydrostößel anfangen zu klakkern...

    Ich frag erstmal, was drin ist.

    Die Rodel hat länger gestanden, morgen kriegtse 500km in einem Rutsch drauf, danach schaumermal.

    Grad mal nachgesehn, so n Hydrostössel kost' ja grad mal nen Fünfer. Hatte aus grauer Vorzeit eher das Zehnfache (in DM allerdings) im Hinterkopf und befürchtet.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Im Netz gibt es den Satz Hydrostößel von INA teilweise für rund 30€.

    Für meinem AAB habe ich vor einem Jahr 34€ bezahlt.

    Wenn die Hydrostößel bei warmen Motor klappern, sind sie nicht mehr gut. Oder der Ölstand ist deutlich unter Minimum.

    Die Ölsorte hat da weniger Einfluss. Ich fahre in allen Motoren 5w40, manchmal auch 10w40.

    Wenn nach laaaanger Standzeit der Motor klappert, ist das nicht so schlimm. Die Hydros können mitunter im Stand etwas leer laufen.

    Das gibt sich aber meist nach einigen Minuten Motorlauf.

    Die Vakuumpumpe klackert nur bei den 5-Zyl. Motoren.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (19. Februar 2019 um 08:35)

  • Wenn die Hydrostößel bei warmen Motor klappern, sind sie nicht mehr gut. Oder der Ölstand ist deutlich unter Minimum.

    Die Ölsorte hat da weniger Einfluss. Ich fahre in allen Motoren 5w40, manchmal auch 10w40.

    Wenn nach laaaanger Standzeit der Motor klappert, ist das nicht so schlimm. Die Hydros können mitunter im Stand etwas leer laufen.

    Das gibt sich aber meist nach einigen Minuten Motorlauf.

    Die Vakuumpumpe klackert nur bei den 5-Zyl. Motoren.

    Generell bin ich auh eher der Freund, ne Ursache abzustellen (Bauteil austauschen, ggf. Verursacher ausfindig machen und abstellen) statt an der Wirkung rumzudoktern (Öl wechseln, Additive reinschütten...)

    Aber es gibt Fahrzeuge/Motoren, wo direkt im Manual steht, dass die Hydrostössel nach langer Standzeit klappern können, sich das aber üblicherweise nach ca. 500km legt.

    Das check ich nu mal aus, dann sehn wir weiter.

    Bin dann eh kurz beim Freundlichen, evtl. kann mir da der Dorfälteste ein Urteil zu meinem Plan mit den 500km geben, wenn er zwo Minuten Zeit hat.

    Zitat

    Die Vakuumpumpe klackert nur bei den 5-Zyl. Motoren.

    Genau aus dem Grund find ich die Schreierei nach ausgefüllten Profilen nicht hilfreich. Schau mal ins Topic.

    Ich muss gestehn, in meinem Profil steht aktuell noch Bulli #1, der wird auch bleiben. Bis der zur Renovierung abgestellt wird, interessiert mich aktuell aber eher die Nummer #2

    Könnte auch an einer falsch eingestellten ESP liegen. Hast du mal den choke gezogen? Wie klingt er dann?

    Nachdem ich alle naselang versehentlich mit gezogenem Choke rumfahr weiss ich: haargenauso. Das ändert nix.

    Muss schauen, dass ich die Kischd heut abend fahrfertig zusammenbau, morgen abend und 500km später wissen wir dann mehr zum Thema Geräusch.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Ich hab kein Problem damit, dass es in Threads um anderes Busse geht, als im Profil steht. Nur die Leut, die nach ausgefüllten Profilen schreien, sind irgendwie zu faul, sich oben im Thread zu informieren, um was es eigentlich geht und verstehen deswegen ständig alles falsch.

    Zum Thema: jetzt mach erstmal den Vakuumpumpen-Test, dann sehen wir weiter. Die tickert gefühlt bei 80% aller Busse.

    Ist allerdings auch ein altes-Öl-Thema.

  • So, geschmeidige (knapp) 500km später bin ich sicher, dass es nicht die Hydros sind.

    Das Tickern ist, wenn man die Frequenz genau raushört, doch etwas schneller als ein Ventil im Leerlauf.

    Dafür kann man das Tickern zuverlässig und reproduzierbar abstellen, indem man mehrfach kurz hinterheinander auf die Bremse tritt.

    Also doch Vakuumpumpe?

    Was äussert sich durch das Tickern? Bremse und Scheinwerferverstellung gehn jedenfalls normal.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Trischter 20. Februar 2019 um 15:30

    Hat den Titel des Themas von „AAB: def. Ventilspielausgleichselement ausfindig machen: wie?“ zu „AAB: nix Hydros, Vakuumpumpe tickert?“ geändert.
  • Hallo

    ist es jetzt ein 5 Zyl. oder 4 Zyl. Beim AAB Motor ist das Klappern von der Vakuumpumpe. Beim schnellen Betätigen der Bremse hintereinander wird Unterdruck erzeugt ( Die Pumpe ist dann unter Last ) und das Klppern hört auf. Mag Dir deshalb aber keine Sorgen.

    Grüsse Werni

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi 91 (20. Februar 2019 um 15:38)