Vorschlag abgelehnt
Förderbeginn siehe Bild. Glühwendel war an und Motorstörung im Display.
Vorschlag abgelehnt
Förderbeginn siehe Bild. Glühwendel war an und Motorstörung im Display.
Naja, so schlimm weit weg ist er ja nicht.
Jetzt wirst Du wohl hier durch müssen ... und könntest nun auch die Überschrift ändern
Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)
Am zu späten Ende der Toleranz? Na dann stell ihn mal richtig und sei überrascht. Wie zuvor schon angedeutet: das steht Dir beim Zahnriemenwechsel aber wieder bevor.
Hast du jetzt mal ne Vollast-Logfahrt gemacht? Also 3. Gang und dann von 1000 1/min durchziehen bis 4000 1/min und den Soll- und Ist-Ladedruck aufgezeichnet?
Auch interessant: soll/ist Spritzbeginn.
Aber wenn ich schon weiß, dass der hart an der Kante steht und ich Fehler suche, würde ich das erstmal richten vor jedem weiteren Schritt.
ich mach mal ne Logfahrt. Eine mit soll/ist Ladedruck und noch eine mit soll/ist Spritzbeginn.
Ist hier zufällig jemand im Raum Aschaffenburg unterwegs und kann mir den Förderbeginn einstellen?
so, hab mal die Leerlaufruheregelung gecheckt.
Laut Wiki dürfen die Werte von -2 bis +2 "gehen".
Dann habe ich noch eine Stellglieddiagnose gemacht.
-N18 fühlt und hört man klacken
-N108 Motorgeräusch ändert sich. Ist ähnlich wie ein Atemgeräusch
-N239 hat den Motor abgeschaltet
-N75 klackt und VTG bewegt sich mit letzter Kraft ein 10tes Mal
Morgen mache ich den MWB mit Luft und Druck soll/ist
Gruß, Jochen
Moischend,
mußte gestern spontan auf die Autobahn und habe folgende Erfahrung gemacht.
Auf gerader Strecke mit Gaspedal durchtreten geht nicht mehr wie 3200u/min d.h. 160kmh im fünften.
Schalte ich runter und versuche auf mehr Drehzahl zu kommen raucht der Bus wie irre schwarz und die Drehzahl geht Millimeterweise höher.
Heute mache ich die MWB. Jemand noch Tipps?
Gruß, Jochen
Partikelfilter?
DPF hab ich nicht. Auspuff ist 2 Jahre alt.
Update: Im Leerlauf komme ich problemlos über 3200u/min
Dir geht Ladeluft stiften: der LMM sieht mehr Luftmasse, als im Brennraum ankommt.
Moin Zusammen,
anbei das MBW 3,8,11. Habs mal mit Drehzahl, Ladedruck und Luftmasse aufbereitet.
gepünkelt ist die Drehzahl
Dunkelblau Ladedruck Soll
Hellblau Ladedruck Ist
Rot Luftmenge Soll
Orange Luftmenge Ist
Bzgl. Drehzahl, ich habe voll auf dem Pedal gestanden komme aber in der Drehzahl nicht höher; letztendlich kam dann eine Kurve.
Neuer LMM ist wohl Schrott. Diodentest?
Gruß, Jochen
Neuer LMM ist wohl Schrott. Diodentest?
Diese Schlussfolgerung kann man jetzt noch nicht ziehen ... deshalb Diodentest.
Neuer LMM ist wohl Schrott. Diodentest?
Gruß, Jochen
Kann man so nicht sagen. Du könntest genausogut fragen ob der Turbo Schrott ist weil er den Ladedruck nicht bringt. Für mich ist das ne "Henne - Ei" - Frage.
Komisch ist ja auch, dass der Ladedruck bei höherer Drehzahl wieder sinkt. Da wäre vielleicht noch der Soll / Ist - Vergleich der Einspritzmenge interessant.
Wie schon vorher angemerkt hatte ich ähnliche Symptome und es lag am "Unterdrucksystem"....
Servus Crusty,
aus dem MWB 3,8,11 habe ich nochmals eine Grafik aufbereitet.
grün Enspritzmenge Fahrerwunsch
orange Begrenzung Rauch
rot Begrenzung Drehmoment
schwarz gepunktet ist die Drehzahl
Kannst du da mehr rauslesen?
Gruß, Jochen
Wenn grün der Fahrerwunsch ist hat dein Gaspedal Aussetzer oder irgendwo nen Wackler?
Ich würde sagen, der eine sichtbare Wackler heißt Schaltvorgang. Kannst Du noch eine Kurve malen über das Ansteuerverhältnis des Ladedruckregelventils?
Schönen Gruß,
Christoph
genau, da hab ich geschaltet. War eben auch ganz unsicher. Aber guter Einwand!!!
Ladedruckverhältnis mit was noch?
Ladedruck soll, ist und Drehzahl
So auf gehts. Danke an alle für die Unterstützung.
schwarz gepunktet Drehzahl
dunkelblau Ladedruck soll
hellblau Ladedruck ist
grün Tastverhältnis Ladedruckbegr, (habe ich um Faktor 100 skaliert damit man was sieht)
Gruß, Jochen