Rollen für Schiebetüre - Qualität von Nachbauten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Rollen an der Schiebetüre gegen einen Satz aus Ebay getauscht. Leider sind die Rollen nicht besonders passgenau (die mittlele schleift beim schließen.

    Da die originalen exorbitant teuer sind wollte ich Fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat. Welche Nachbauten sind brauchbar? Oder gibts wirklich nur eine Variante: Original und gut?

    Danke für eure Tipps

    Christian

  • Hi,

    ich habe mittlerweile an zwei Schiebetüren die Rollmechanik ausgetauscht und jeweils über die Bucht "NoName" Teile besorgt.

    Ich war Anfangs auch skeptisch über die Qualität, habe aber alle Teile vor dem Einbau selber nochmal mit Silikonfett nachgefettet und verbaut.

    In der Ersten Zeit hatte ich auch das Gefühl das da was schleift, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Dinger "Einleben" müssen -- will heißen, nach ein paar Wochen laufen die Teile wie ein Schienenbus. --- und wenn nicht, dann kann man immer noch "original" verbauen :)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • habe die schon mehrfach verbaut was wichtig ist das sie vernüftig eingestellt werden was man genauso beim Orginal machen muß

    dann funktionieren die auch und ich erinnere gerne Öl und Fett hat da nichts zu suchen sonst sind die rollen egal ob
    Orginal oder nachbau schneller hin als ein lieb ist. den Öl und Fett zieht den dreck einfach an und dann hast du den schönen schmirgel der die rollen schnell fertig macht das heit das teflon reibt sich schnell weg

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (24. Februar 2019 um 06:49)

  • habe die schon mehrfach verbaut was wichtig ist das sie vernüftig eingestellt werden was man genauso beim Orginal machen muß

    dann funktionieren die auch und ich erinnere gerne Öl und Fett hat da nichts zu suchen sonst sind die rollen egal ob
    Orginal oder nachbau schneller hin als ein lieb ist. den Öl und Fett zieht den dreck einfach an und dann hast du den schönen schmirgel der die rollen schnell fertig macht das heit das teflon reibt sich schnell weg

    Die Einstellung habe ich gemacht, in Öffnen-Richtung läuft die Rolle auch super, innSchließen Richtung kippt der Wagen aber so, dass die große Rolle seitlich an der Schiene schleift (wie gesagt hinterer Schlitten).

    Die Vorne unten passt perfekt, die für vorne oben war zu kurz, da hat der Einstellbereich nicht gereich. Naja ich versuche mein Glück mal mit anderen Teilen nochmal.

    Grüße

    Christian

  • Ich habe seit einiger Zeit auch einen Satz "billige" Rollen aus der Bucht verbaut. Eingestellt wurde die Schiebetür unter anderem von Angela auf einem Basteltreffen, die Schiebetür sitzt also ziemlich perfekt.

    Allerdings sind die Eb.. Rollen deutlich lauter als die originalen und poltern etwas (vor allem die Rolle in der mittleren Schiene).

    Kann natürlich sein, dass man gute und schlechte Rollensätze erwischen kann. Ich werde meine Rollen wieder ersetzen, wenn jemand welche nennt, die (fast) immer gut laufen und bezahlbar sind