Benötige Kaufberatung - Anfänger in seinen ersten Zügen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor ca. 2 Wochen hier angemeldet und bereits viele nützliche Informationen von euch allen lesen dürfen und bei meiner ersten T4 Besichtigung bereits erstes Wissen anwenden können. 8) Danke für alle Hilfsbereiten hier, die Gemeinschaft auf diesem Blog kann sich sehen lassen. :thumbup:

    Nun zu meinem "Problem":

    Gestern war ich das erste mal zur Besichtigung bei folgendem T4:

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios

    Grundsätzlich bin ich wirklich erstaunt, wie gut der Bulli da steht für seine 284.000 km Laufleistung. Auch von der Karosserie und dem Fahrverhalten habe ich ehrlich gesagt nicht so viel erwartet.

    Ich habe für heute nachmittag einen weiteren Termin mit dem Verkäufer vereinbart. Den wollte ich nutzen, um mit einem Kumpel der bereits Erfahrung mit T3, T4 und Ducato's hat, noch einmal drüber zu schauen.

    Am liebsten hätte ich den T4 gestern direkt mitgenommen. Aber die Laufleistung und die Tatsache, dass in letzter Zeit nichts außer die Reperatur an der Front, sowie ein Frontscheibenwechsel durchgeführt wurden, schrecken mich ein wenig ab.

    Was haltet ihr von dem Angebot hinsichtlich Preis bei dem Motor und der Laufleistung und dem Rest was auf den Bildern und dem Angebot entnommen werden kann?

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.:)


    Liebe Grüße,

    Robin Aaron

    Grüße gehen raus aus dem Sauerland

    :prost:

    Stets mit GioVANni on Tour:drive:

  • Hi herzlich willkommen hier im Forum.

    Schau vor allem nach Rost, im Schwellerbereich, Unterboden, Radläufen und am besten mit Taschenlampe auch unten überall mal reinleuchten, auch wegen Rost.

    Auch die Spaltmaße überprüfen, Lackunterschiede etc.

    Weiß es gar nicht, versuch mal hier in der Suchfunktion was du da findest zu "T4 Gebrauchtwagenkauf" oder so ähnlich.

    Dann wann letzter Zahnriemenwechsel war. Probefahrt natürlich wegen Bremsen, Kupplung usw.

    Viel Erfolg auf jeden Fall. Halte uns auf dem laufenden.

  • Hi t4-Fahrer,

    also oberflächlich schien alles so weit gut in Schuss zu sein. Leichten Rost hatte er an den Radläufen, sowie an einer Kante der Frontscheibe. Aber werde mich heute mal drunter werfen und mal genauer nach schauen. :)

    Spaltmaße hatte ich gestern bereits überprüft - keine Auffälligkeiten. Lackunterschiede sind mir auch keine aufgefallen.

    Zahnriemenwechsel muss ich heute nochmal genauer nachhaken.

    Gestern hatte ich ja bereits meine erste Probefahrt und, wie gesagt, ich war überrascht wie gut die Kupplung noch in Schuss war (das kenne ich von Fahrten mit anderen Bulli's ganz anders). Zu den Bremsen sagte mir der Verkäufer bereits, dass diese höchstwahrscheinlich zum nächsten Tüv, der im September ansteht, gemacht werden müssten.

    Grundsätzlich habe ich allerdings die größten Bedenken was die Laufleistung angeht. Wobei ich sehe, dass du ja auch den 1,9er Motor mit 50 kw verbaut hast und ja bereits bei 345.000 km liegst. Das beruhigt ja schon mal ein wenig. ^^ Oder ist das eher die Ausnahme?

    Grüße gehen raus aus dem Sauerland

    :prost:

    Stets mit GioVANni on Tour:drive:

  • Das hintere Seitenteil(Fahrerseite) sieht nachlackiert aus, mal fragen, ob dort ein Schaden war.

    Ansonsten, laut Bildern, sehr gepflegt.

    Rost am Scheibenrahmen ist nicht so schön, wenn man außen was sieht, ist es darunter ein vielfaches schlimmer.

    Behebung geht schnell Richtung 800 Euro.

    Bremsen mal grob 500 Euro.

    Rost an den Radläufen..... genau schauen, ob schon mal übergeduscht.

    Laufleistung, kann morgen kaputt gehen, Tendenz aber eher noch für 200000 gut.

    Preislich, da doch Reps anstehen, würde ich versuchen, auf unter 5000 zu kommen.

    Wenn Du ihn kaufst, unbedingt 500 in Konservierung stecken, dann kannst Du noch lange Spaß haben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke euch schon mal für die hilfreichen Tipps.

    Ich werde euch vermutlich schon morgen berichten, was es heute so ergeben hat.

    Grüße gehen raus aus dem Sauerland

    :prost:

    Stets mit GioVANni on Tour:drive:

  • Hallo,

    ich finde den auch gut (von den Bildern her). Mach doch mal Bilder vom Unterboden/Radhäuser außen + innen/Radläufe/Schweller/Einstiege und lass die Experten hier drüberschauen.

    Dir muss aber so oder so klar sein, dass ein Bus im Unterhalt nicht ohne ist. Irgendwas geht immer kaputt. :kratz:

  • Grundsätzlich habe ich allerdings die größten Bedenken was die Laufleistung angeht. Wobei ich sehe, dass du ja auch den 1,9er Motor mit 50 kw verbaut hast und ja bereits bei 345.000 km liegst. Das beruhigt ja schon mal ein wenig. ^^ Oder ist das eher die Ausnahme?

    Also, wurde hier ja auch geschrieben, was die Laufleistung der Motoren betrifft, da steckt man nicht drin, je nachdem wie gut er behandelt und gewartet wurde. Glaube da kann man Glück oder auch Pech haben. Zum Beispiel der AAB Motor gilt ja als unkaputtbar, aber kenne welche bei denen ist er kaputt gegangen. Aber man muss bei der Laufleistung eben neben dem Motor auch an das Fahrwerk denken, was es bei der Laufleistung schon mitgemacht hat und auch die Karosserie. Ist bei meinem Bus auch so, demnächst kommen alle Stoßdämpfer neu rein. Dann müssen die Gummis vom Fahrwerk /Stabilisatoren mal überprüft ggf ersetzt werden, teuerer Spass. Die T4 sind halt auch schon alt, aber voll cool.

  • Ichkenn den 1.9er nicht. Möchte aber nicht weniger Leistung als vom acv haben. Deshalb wäre der Bus nix für mich.

    Also mir reicht eigentlich der 1,9 TD aaaaber, den anderen Autofahrern nicht, ich werde ständig bedrängt, wenn ich halt erst mal etwas brauche, bis mein Bus dann mal beschleunigt und vor allem am Berg. Manchmal ist das nix, wie es so schön heißt mit Entschleunigung sondern Stress pur, wenn man andauernd bedrängt wird. Würde auch zu einem Bus mit mehr PS/KW raten und mir auch keinen so langsamen mehr kaufen. Mein vorheriger T4 Bus mit AAB Motor war schon etwas spritziger.

  • Ist der Bus schon als Womo zugelassen? Als PKW ist der ABL recht teuer.

    Wenn die Sitzbank wider Erwarten keine während der Fahrt zugelassene ist (Eigenbau), sollte das den Preis deutlich senken.

    Laufleistung finde ich unkritisch. Ob dir das "Temparement" des ABL reicht, kannst nur Du entscheiden. Einige tunen den auch, hab ich keine Erfahrung mit.

  • Wenn man sich ´Bedrängen´ lässt - selber schuld. :drive: :aetsch:

    Was den Kilometerstand betrifft; Habe jetzt auch gerade alle Stoßdämpfer und vordere + hintere Scheiben/Beläge und noch andere Kleinigkeiten gewechselt.

    Einfach fahren ohne zu investieren klappt bei den wenigsten Fahrzeugen.

  • Der ist sooo hübsch und schaut zumindest auf den Bildern sehr gepflegt aus ? lecker Schnittche und auf die Farbe bin ich eh neidisch. Aber ein guter Bus hat ja keine Farbe ?

    Ich drück die Daumen, daß alles paßt zum vernünftigen Preis (den ich als Newbie gar nicht so sehr abgehoben finde für nen ehrlichen Bus, auch wenn es schade mit den Bremsen ist)

  • So, da melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Danke für die weiteren Kommentare.:thumbs-up:

    Die Schlafsitzbank sieht nachgerüstet aus, die war neu wahrscheinlich mal recht teuer und wertet den Bus auf. Achte darauf dass ABE oder Mustergutachten mit dabei sind.

    Ja diese ist nachgerüstet. Die Sitzplätze sind eingetragen. Sprich im Fahrzeugschein sind 5 Sitzplätze ausgewiesen.

    Hallo,

    ich finde den auch gut (von den Bildern her). Mach doch mal Bilder vom Unterboden/Radhäuser außen + innen/Radläufe/Schweller/Einstiege und lass die Experten hier drüberschauen.


    Dir muss aber so oder so klar sein, dass ein Bus im Unterhalt nicht ohne ist. Irgendwas geht immer kaputt. :kratz:

    Das habe ich jetzt leider nicht gemacht, aber habe mir alles genauer angeschaut. Meiner Beurteilung nach und der meines Kumpels sieht das alles noch recht gut aus. Aber mir ist natürlich klar, dass man stetig neue "Baustellen" hat, um welche man sich kümmern muss. Das kenne ich zumindest schon mal ansatzweise von meinem ehemaligen Polo 6n. Weil auch ein solcher Polo kann bei gescheiter Pflege und Instandhaltung noch ein wahrer Hingucker sein. :)

    Was mir noch eingefallen ist, das Fahrwerk, ob es Geräusche macht, poltern usw. ruhig mal eine Straße fahren die nicht so gut ist, sollte aber bei uns in Deutschland kein Problem sein.

    Bin ihn jetzt 2 mal zur Probe gefahren. Beide male für gut empfunden und keine auffälligen Geräusche, Ruckler etc. aufgefallen.

    Also, wurde hier ja auch geschrieben, was die Laufleistung der Motoren betrifft, da steckt man nicht drin, je nachdem wie gut er behandelt und gewartet wurde. Glaube da kann man Glück oder auch Pech haben. Zum Beispiel der AAB Motor gilt ja als unkaputtbar, aber kenne welche bei denen ist er kaputt gegangen. Aber man muss bei der Laufleistung eben neben dem Motor auch an das Fahrwerk denken, was es bei der Laufleistung schon mitgemacht hat und auch die Karosserie. Ist bei meinem Bus auch so, demnächst kommen alle Stoßdämpfer neu rein. Dann müssen die Gummis vom Fahrwerk /Stabilisatoren mal überprüft ggf ersetzt werden, teuerer Spass. Die T4 sind halt auch schon alt, aber voll cool.

    Was den Motor betrifft, steckt glaube ich bei jedem KFZ ein wenig Lotterie dahinter, da man die Vergangenheit leider nicht einsehen kann. Aber zumindest kann man selber dafür Sorge tragen, dass man sich selbst gescheit um Pflege und Wartung kümmert.

    Also mir reicht eigentlich der 1,9 TD aaaaber, den anderen Autofahrern nicht, ich werde ständig bedrängt, wenn ich halt erst mal etwas brauche, bis mein Bus dann mal beschleunigt und vor allem am Berg. Manchmal ist das nix, wie es so schön heißt mit Entschleunigung sondern Stress pur, wenn man andauernd bedrängt wird. Würde auch zu einem Bus mit mehr PS/KW raten und mir auch keinen so langsamen mehr kaufen. Mein vorheriger T4 Bus mit AAB Motor war schon etwas spritziger.

    Eine Rakete ist der T4 mit dem Motor tatsächlich nicht. Aber ich denke, dass ich damit gut klar kommen würde. Ich trage gern dazu bei den Verkehr bei uns im Sauerland ein wenig zu entschleunigen. :D Hier werden nämlich viele Landstraßen gern als Rennstrecken genutzt.

    Ist der Bus schon als Womo zugelassen?

    Ja, er ist als WoMo zugelassen.

    Der ist sooo hübsch und schaut zumindest auf den Bildern sehr gepflegt aus ?

    Jap, das tut er in der Tat. Auch bei näherer Betrachtung ist er in einem gepflegten Zustand muss ich sagen. Natürlich ist er kein Neuwagen, hier und da gibt es Kleinigkeiten die ausgebessert werden müssen. Allen voran zum Beispiel das von Webasto verbaute Hebedach, welches nicht ganz schließt. Das wäre die erste und dringendste Arbeit, welche gemacht werden müsste.

    So.. ich hoffe ich bin auf alles eingegangen. Später wird es ein weiteres Update geben hinsichtlich meiner Entscheidung, ob ja:thumbup: oder nein:thumbdown:.:winker:

    Grüße gehen raus aus dem Sauerland

    :prost:

    Stets mit GioVANni on Tour:drive:

  • Hab grob überflogen, Weiss nich ob´s schon erwähnt wurde. --> Beim ´96er Modell gaaaanz genau im Radhaus den Träger der Stoßdämpferaufnahme/Federaufnahme überprüfen. Sieht man von außen meistens nicht und wenn innen Teppich über den Radhäusern liegt, auch von innen nicht. Kann aber schnell ins Auge gehen und viel Arbeit machen. Siehe unten, mein Link. Auch ´96er, außen soweit noch gut aber die Stoßdämpferaufnahmen total durch.


    Gruß,

    Kay

    Edit:

    Siehe hier ( Bild 3 ) --> Der 2te ... Vollrestauration ... Doku ... oder hier (Bild 1) --> Zweiter Frühling - ´96er Caravelle Verjüngungskur

    Wenn diese Version des Trägers mit dem gewölbten Verstärkungsblech verbaut ist dann ganz genau hinschauen. Die neuere Version hat das Blech nicht mehr, erkennbar an den drei Vertiefungen an der Stelle (Bild 9 - zweiter Link). Diese sind meistens ok.