Optima YellowTop als Zweitbatterie wie einbauen? Ladebooster?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Menschen! :)

    Ich habe eine Frage an euch. Ich habe mir vor kurzem eine Optima Yellowtop mit 75Ah gekauft weil man mir gesagt hat es sei eine gute Zweitbatterie.

    Jetzt steht die bei mir zuhause und ich habe keine Ahnung wie ich die einbauen soll. -.-

    Brauche ich dafür ein spezielle Gerät was ich vorschalten muss? Laderegler? CTek? Noco Genius? oder das original Relai austauschen?

    Ich habe schon viel dazu gelesen abwer eine ganz konkrete antwort waws ich denn jetzt kaufen und einbauen soll damit es funktioniert habe ich nicht gefunden...

    Ich habe schon eine Zweitbatterie ab Werk drinne, die ich gerne tauschen würde.


    Freue mich über jeden Tipp weil ich gerade ziemlich blöd dastehe.

    Eva

  • Die Yellowtop passt liegend in den Batteriehalter in der Sitzkonsole, stehend ist sie zu hoch.
    Aber das macht nichts.
    Die Bordspannung ist ein bisschen zu niedrig, die Batterie wird also nicht ganz so voll, wie sie werden könnte.
    Deshalb einen Ladebooster verbauen dürfte aber übertrieben sein.
    Welche Gerätschaften soll sie denn versorgen?
    Und wann?
    Vielleicht wäre eine solare Ladeeinrichtung ja interessant. Aber das ist ein anderes Thema.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Deshalb einen Ladebooster verbauen dürfte aber übertrieben sein.

    Dann aber regelmäßig mit externem Ladegerät (Ctek o.ä.) vollladen.

    Ich hatte das bei meiner Yellowtop 75Ah mal etwas vernachlässigt und dann war sie nach nicht einmal zwei Jahren tot.

    Einige andere hier hatten unter ähnlichen Umständen auch vorzeitige Ausfälle zu beklagen:Yellowtop

  • Hallo Eva,

    gib erstmal einige Eckdaten bekannt. es gibt soviele T4 Modelle und Varianten, aber keine Sorge.

    Einige Fotos von dem jetzigen,alten Akku, wo verbaut, auch was das für einer ist etc.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bertram1958 passt die Yellowtop 75Ah liegend rein oder eine kleinere? bzw. Größere?

    Sie soll LEDs, eine KLühlbox und die Standheizung versorgen. Hauptsächlich im Frühling, Sommer, Herbst.

    Vasco Da Gama Was wäre denn so ein Ladebooster?? Hat da jemand ein konkretes Gerät? würde man dann das ctek landstrom laden vermeiden? (bin nicht so oft auf Campingplätzen unterwegs).

    lederuwe Es ist eine Caravelle aus dem Jahr 2001. Ich denke da ist der Original Akku verbaut (komme gerade nicht dazu fotos zu machen). Er ist unterm Fahrersitz. 60Ah steht drauf.

    Ich verstehe nicht ganz wie das mit dem trennrelais ist. Ich müsste ja den ladebooster in serie vor die zweitbatterie schalten damit er dioe spannung vor der zweitbatterie hochboostet?

  • . . . für was ist die 2-te Batterie denn gedacht, . . .

    hier eine Seite über B2B lader 

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (3. März 2019 um 17:51)

  • Hallo Eva!

    Ich hab eine ähnliche Situation. Nur habe ich noch keine Batterie gekauft! :)

    hemisoft hat mir in meinem Thread die Optima Yellowtop empfohlen und auch etwas von Ladeboostern erzählt.

    Vielleicht kann er dir helfen?

    Grüße!

    Yann

  • Efffchen 3. März 2019 um 19:43

    Hat den Titel des Themas von „Optima YellowTop als Zweitbatterie wie einbauen?“ zu „Optima YellowTop als Zweitbatterie wie einbauen? Ladebooster?“ geändert.
  • Nimm den Votronic 1212-30.

    klick mich

    Der wird direkt vor die Zweitbatterie geschraubt.

    Zum Vollständigen aufladen der Batterie muß Du schon ein paar Stunden fahren.

    Vielleicht machst Du einmal im Monat ein Wochenende auf einem Womo stellplatz?

    Da gibt es dann ja Strom.

    mfg

    Holger

  • OK! Aber dafür bräuchte ich noch ein ladegerät. Bei mir sieht es so aus: entweder ich fahre lange strecken (4+ stunden) oder kurze Strecken. Und wenn icjh auf einem Campingplatz bin kann ich auch eine Schukoverlängerung direkt ins auto legen. Würde das dann Sinn machen mit dem Ladebooster? Solar fällt für mich auch weg wegen der Höhe des Wagens.

    Hast du sowas verbaut?