Die Unterdruckanlage habe ich jetzt nicht geprüft. Ich gehe davon aus, dass dort alles in Ordnung ist, denn wenn die GRA funktioniert und aktiviert wird, dann hört man ein deutliches Klacken vom Relais im Steuergerät, welches die Pumpe ansteuert. Genau das passiert aber nicht wenn die GRA ihren Dienst verweigert. Daher der Gedanke, dass ein Signal zur Freigabe nicht erfüllt wird.
Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Kann mir nich vorstellen dass ne extra Pumpe für die GRA verwendet wird.
Da is normal nur ne Unterdruckdose bei der das Ventil geregelt wird.
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Doch, da ist ne extra Pumpe. Das andere Unterdrucksystem ist nicht an der GRA angeschlossen.
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Kann mir nich vorstellen dass ne extra Pumpe für die GRA verwendet wird.
Da is normal nur ne Unterdruckdose bei der das Ventil geregelt wird.
Doch das ist so. siehe in der Wiki.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…age_(ohne_E-Gas)
Zurück zum Thema. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Ich habe doch 2 auffällige Lötstellen gefunden. Danke an maciek für den extra Hinweis.
Bei der ersten Überprüfung habe ich nicht genau genug hingesehen.
Hier das Steuergerät mit den markierten Stellen.
Die oberer Lötstelle im Detail
Die untere Lötstelle im Detail
Die Risse sind schön zusehen. Ich habe sie auch erst entdeckt, als ich ein Bild der Platine am Rechner vergrößert habe. Ich werde langsam alt
Beim ersten Testlauf mit den nachgelöteten Stellen lief die GRA dann auch wieder.
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Sehr gut.
Ich habe bei meinem Steuergerät einfach alle Lötstellen nachgelötet.
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Prima! Da drücke ich Dir die Daumen, dass es das war!
Komme gerade mit dem Bus aus dem Urlaub wo die GRA das erste Mal im Dauerbetrieb lief! Was für ein Komfort!!
Manchmal kommt beim betätigen des FIX und AUFN Schalters zwar ein „knisterndes“ Geräusch (ich meine aus der Pedalgegend unter der Lenksäule) Das schaue ich mir noch mal in Ruhe an ob das mechanische oder (hoffentlich nicht) elektrische Ursachen hat.
Sonst funktioniert’s tadellos!
Nochmal Danke an alle Unterstützer!!
Cheers
HorsT4
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Ich lese hier (und auch in anderen Themen diesbezüglich) schon eine Weile "heimlich" mit. Da ich zeitlich aktuell nicht besonders gut aufgestellt bin, versuche ich nebenbei möglichst viele Infos einzuholen, um dann wenn ich mich der Sache richtig annehme, alles Notwendige beisammen zu haben.
Immer wieder lese ich was von original Radio und GALA Funktion die sich negativ auf die GRA auswirken können oder sollen.
Schleift das Radio irgendein Signal durch?
Bei unserer Caravelle sind original 4 Lautsprecher verbaut. Was mMn Radio gamma bedeutet. Was also auf die fehlende GALA Funktion hindeuten könnte (für die GRA). Der Vorbesitzer hat ein anderes Radio eingebaut und somit kann ich das als Fehlerquelle nicht ausschließen.
Die Lötstellen, wie in den Beiträgen kurz vorher erwähnt, scheinen aber auch eine häufige Ursache zu sein. Das gilt es auch noch zu prüfen...
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Der Vorbesitzer hat ein anderes Radio eingebaut und somit kann ich das als Fehlerquelle nicht ausschließen.
Prüf mal, ob das Steuersignala (GALA) ins Radio geht, oder ob der entsprechnde Anschluss im ISO-Stecker des Radios leer ist. Falls nicht leer, auspinnen(oder zur Not duchschneiden) und isolieren.
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Für den ersten Test reicht Stecker trennen.
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Immer wieder lese ich was von original Radio und GALA Funktion die sich negativ auf die GRA auswirken können oder sollen.
Schleift das Radio irgendein Signal durch?
Bei unserer Caravelle sind original 4 Lautsprecher verbaut. Was mMn Radio gamma bedeutet. Was also auf die fehlende GALA Funktion hindeuten könnte (für die GRA).
Hallo MöchtegernBusfahrer,
das Original Gamma Radio und dessen GALA Fkt hat keine negative Auswirkung auf die GRA. Für die GALA Funktion wird nur das gleiche Signal genutzt welches auch für die GRA notwendig ist.
Das Signal kommt (bei Modellen mit Tachowelle) vom Hallgeber der hinten im KI eingebaut wird.
Wenn man ein Gamma mit Gala hat - und das auch funktioniert - kann man so schon mal checken ob das Signal korrekt vorliegt.
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Vielen Dank dass ihr euch so Mühe gebt mit mir... Aber ich verstehe da wohl was grundsätzliches nicht
Falls der entsprechende Pin in meinem Stecker belegt ist soll ich ihn abziehen, richtig? Das würde dann WAS bewirken?
Das GALA hat aber keinen Einfluss auf die GRA? Ich könnte bei verbautem gamma Radio (was ich ja leider nicht habe) anhand der GALA Funktion lediglich testen ob überhaupt ein Signal ankommt?
Oder reden wir hier NUR über T4 mit Tachowelle?
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Falls der entsprechende Pin in meinem Stecker belegt ist soll ich ihn abziehen, richtig? Das würde dann WAS bewirken?
Das Du GALA an einem "Fremdradiogerät" nicht mehr verfügbar hast. Es soll bei Nicht-VW-Radios evtl. Probleme damit geben.
Das GALA hat aber keinen Einfluss auf die GRA? Ich könnte bei verbautem gamma Radio (was ich ja leider nicht habe) anhand der GALA Funktion lediglich testen ob überhaupt ein Signal ankommt?
Richtig!
Oder reden wir hier NUR über T4 mit Tachowelle?
Bzgl. des Hallgebers am KI ist das nur für Busse mit mechanischer Tachowelle relevant. Wie das bei E-Gas Modellen aussieht kannst Du im Wiki nachlesen.
https://t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage
und hier
https://t4-wiki.de/wiki/Geschwind…lage_(mit_E-Gas)
Dein Bus is 97er - ich nehme an mit E-Gas und ohne Tachowelle?
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Falls der entsprechende Pin in meinem Stecker belegt ist soll ich ihn abziehen, richtig? Das würde dann WAS bewirken?
Falls ein Fremdradio diesen Kontakt auf 12V oder Masse zieht, würde die GRA nicht mehr funktionieren.
(so hab ich es verstanden)
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So oft kann ich gar nicht danke sagen
Nicht ganz. Keine Tachowelle, also Geber am Differential. Aber noch kein E-Gas sondern konventionell per Bowdenzug. Deshalb die GRA mit Unterdruck.
Das ist ja das schwierige an dem System. Im Netz findet man darüber kaum etwas oder nur unfertige und halbe Sachen.
Deshalb ist dieses Thema so interessant für mich geworden. Hier kommt offenbar ne Menge echtes Wissen zusammen.
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Falls ein Fremdradio diesen Kontakt auf 12V oder Masse zieht, würde die GRA nicht mehr funktionieren.
(so hab ich es verstanden)
Genau so ist es auch.
Wobei die Fremdradios, sofern Markengerät, dies nicht tun. Zu den Billigteilen kann ich nix sagen.
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Nur als Nachtrag:
Radio abstecken war leider erfolglos.
Der nächste Schritt ist wohl die Überprüfung des GRA Steuergerätes, oder?
Schalter gibt's ja nur an den Pedalen und den am Blinkerhebel, oder?
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Ja, Schalter an Kupplung u 2 am Bremspedal und Lenkstockschalter.
Wenn die Funktionen geprüft sind sollte das SG gecheckt werden
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Vielen Dank HorsT4
Hab ich das jetzt irgendwo überlesen WIE die geprüft werden? Hätte jetzt einfach zuerst die Schalter selbst durchgemessen...
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