Leistungsprobleme durch LMM beim 1997er ACV 2.5 Tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin gerade, trotz Nutzung der Forensuche ein wenig planlos. Als ich meinen T4 gekauft habe, ging er recht mau. Sind dann draufgekommen, dass der LMM abgesteckt war. LMM angesteckt und der Bus zog ohne Ende. Richtig spritzig in allen Drehzahlbereichen. Seit vorgestern, zieht er wieder sehr schwach. Ab zum ÖAMTC/ADAC...leider haben die fürs 97er BJ keine Möglichkeit mehr das MSG auszulesen. Kleinen Test gemacht...LMM wieder abgesteckt, Bus hatte wieder super Leistung für ca. 10 KM...jetzt mit abgestecktem LMM is er wieder mühsam zu fahren.

    Gehen mal davon aus, dass der LMM defekt ist. Beim freundlichen VW Händler angerufen..Neuteil kostet 240 €. Da hats mich mal kurz hingesetzt. Vom VW Händler den Tip bekommen, bei Bosch nachzufragen und nur dein Einsatz zu kaufen. Laut Wiki haben wir mit dem 97er BJ ja einen LMM von Pieburg, der aber nur im Ganzen erhältlich ist...bin grad ein wenig verwirrt. Gibt's für meinen überhaupt ein passendes Teil von Bosch? Welchen LMM nehm ich jetzt....verwirrt bin...

    Also könnte ich

    entweder das originale Teil von Pieburg neu kaufen (sprich, das ganze Rohr mit Geber tauschen)

    oder das Rohr mit Geber von Bosch kaufen, wobei ich hier dann in Zukunft die Möglichkeit hätte, immer nur den Geber zu tauschen, wenn mal was kaputt geht?

    Der hier müsste passen, oder?

    https://www.atp-autoteile.at/de/product/129…ASABEgLo7vD_BwE

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    4 Mal editiert, zuletzt von Johann (29. März 2019 um 11:05)

  • oder das Rohr mit Geber von Bosch kaufen, wobei ich hier dann in Zukunft die Möglichkeit hätte, immer nur den Geber zu tauschen, wenn mal was kaputt geht?

    Nein, das geht nicht.

    Es gibt den LMM zwar auch im Teilehandel, aber es scheinen ab und zu auch Teile minderer Qualität zu sein - dann fährt der Bus mit dem Neuteil auch nicht besser.

  • Moin!

    Bevor du wild teile tauschst, kannst du ja nochmal systematisch suchen.

    Zunächst wurde ich schauen, ob das Ansaugrohr vom Turbo fest sitzt. Wenn es locker ist, zieht er dort Nebenluft und hat entsprechend weniger Leistung. Stichwort: Turboschelle

    Dann könntest du es mit dem Diodentest probieren und mal schauen, wie er dann läuft.

    Ohne LMM läuft er wahrscheinlich im Notlauf und kommt dann auch nicht aus dem Knick, da ein "harmloser" Ersatzwert genommen wird.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Turboschlauch sitzt, Kabel check ich morgen...für den Test wäre diese Diode passend?

    https://www.amazon.de/10St%C3%BCck-U…m/dp/B07D12X4D5

    Einfach an 1 und 6 anlöten, Richtung egal?

    Bin mir ziemlich sicher, dass der LMM spinnt, sonst würde ja an und abstecken nicht für ne gewisse Zeit immer Leistungsverbesserungen bringen.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (29. März 2019 um 22:30)

  • Moin,

    Manche sollen ja auch mit einer ordentlichen Dusche Bremsenreiniger ihren LMM wieder Leben eingehaucht haben. Ich bin da skeptisch. Aber für Furchtlose...

    Bei mir half letztlich nur der Wechsel. Oder halt mit Diode fahren ;)

    Möglich wäre auch Feuchtigkeit im Luftfilter bzw. Luftfilterkasten.

    Ein Defekt des Kabels, auch gern vom Mader deines vertrauens angenagt, könnte die Ursache sein.

    Greets Arne

  • Du scheinst ja mit EZ 10/1997 schon einen T4 Modelljahr 1998 zu haben.

    Dann sollte der LMM Einsatz herausschraubbar sein.

    Ersatz von Pierburg (7.22684.18.0) kostet im Netz ca. 50-60 €. Habe auch gerade erst gewechselt. War ein Bosch-Teil drin, jetzt Pierburg. Läuft.

    Grüße,

    Robert

  • LMM ist der Alte von Pieburg. Nummer am LMM 7.18221.51.0. Erstzulassung ist März 97. Sieht auch aus, wie der im Wiki beschriebene. Danke für den Link zum Wiki Artikel, den habe ich natürlich schon vorher gelesen, leider steht hier nur, dass man mit der Diode die Kontakte am Stecker überbrücken soll ^^....als nicht in Elektronik gebildeter....WTF is überbrücken? Einfach reinstecken, danke für den Hinweis. :saint: Luftfilter hab ich erst vor kurzem getauscht und seit dem hats ned geregnet....is auch alles trocken. Ich mach aml den Diodentest. Kabel schaun ok aus, trocken is alles...wenn er dann zieht, such ich mir nen passenden LMM *grummel*

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • Richtung der Diode ist nicht egal, sonst könnte man auch einen Draht nehmen.

    Hab ich beim Testen gemerkt ^^....wäre ja ned schlecht, wenn im Wiki stehen würde, dass die Richtung ned egal is *g*...Diodentest bestanden...ohne Diode von 1.500 Touren auf 3.000 Touren im Dritten Gang 8,5 Sekunden. Mit Diode 5,5 Sekunden. Hab dann den LMM ausgebaut und mal mit Bremsenreiniger geflutet...hat immerhin 1 Sekunde gebracht...7,5 im Dritten. Neuer LMM muss jedenfalls her. Danke für die Hilfe.

    Hab in der Bucht einen gefunden für rund € 50 von IP-Parts

    https://www.ebay.de/itm/LUFTMASSEN…675.c100623.m-1

    und den hier für € 108 von Pieburg.

    https://www.ebay.de/itm/7-18221-51…1-/263640227043

    Passen beide? Schätze mal der eklatante Preisunterschied ist auf Nachbau vs. Original zurückzuführen? Welchen würdet ihr nehmen?


    20190329_120039.jpg

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    2 Mal editiert, zuletzt von Johann (1. April 2019 um 20:44)

  • wäre ja ned schlecht, wenn im Wiki stehen würde, dass die Richtung ned egal is *g*.

    Das steht da schon ... man muss aber schon das Schaltzeichen einer Diode kennen und die Tatsache, dass sie nur in einer Richtung durchlässig ist.

    Den Billigheimer kannst Du vergessen, der andere wäre richtig.

  • wäre ja ned schlecht, wenn im Wiki stehen würde, dass die Richtung ned egal is *g*.

    Das steht da schon ... man muss aber schon das Schaltzeichen einer Diode kennen und die Tatsache, dass sie nur in einer Richtung durchlässig ist.

    Den Billigheimer kannst Du vergessen, der andere wäre richtig.

    Für den interessierten Laien stehts jedenfalls ned deppensicher da ^^...wennst die gelben Pfeile auf den Beispielbildern meinst, ists mir auch nur jetzt klar, nachdem ich die Diode dann einfach mal in die andere Richtung gesteckt habe und dann eben Leistungsplus verspüren konnte. Ned jeder kann Schaltzeichen lesen und Ahnung von Widerständen haben ^^. Hab heute zum ersten mal in meinem Leben ne Diode gekauft und in der Hand gehabt ;-)...und ich gehe jede Wette ein, ich bin ned der Einzige ^^

    Passt, dann investier ich die 58 Euro mehr. :whistling:

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (1. April 2019 um 21:39)

  • Wird den Originalen nehmen. Lernen aus Erfahrungen anderer is eh billig ;-).

    Hab hier noch ne Liste gefunden, wo der LMM mit der Teilenummer von Pieburg auch verbaut war...Audi, Seat, Ford, etc...müsste dann ja von diesen Fahrzeugen auch passen ;)...falls man den richtigen Schlacht PKW findet :)

    https://www.ruddies-berlin.de/si0017.htm

    Hier sieht man, wo der noch überall verbaut war...

    https://www.teileshop.de/products/96504…assenmesser.htm

    Spannend. Mein Schwiegerdad hat noch nen 90 Ps Golf IV zum schlachten rumstehen...mal sehen, was der LMM da drin für ne Teilenummer hat ;)

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    3 Mal editiert, zuletzt von Johann (1. April 2019 um 22:10)