Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin, war Lager links v. Metalcaucho auch so kippelig im Lagerarm auf seiner Achse? Ist das hydro oder gummimetal?

    Hab jetzt seit ner Weile das Metalcaucho drin im ACV, kann nix Negatives berichten. Bei meinem alten Lager war der Gummi am "Auge" komplett ausgerissen, da hielt nix mehr. Dementsprechend war die Verbesserung sehr deutlich :D

    Was menist Du mit kippelig und weich?
    Der Arm war um sein Lager leichtgängig, aber nicht wackelig, hatte kein seitliches Spiel oder so.

    Das das Gummi am Auge weich ist ist ja kein Problem, das SOLL ja elastisch sein. Zu hart würde ja bedeuten, dass da Schwingungen ungedämpft übertragen werden.
    Es soll natürlich nicht so labberig sein dass es wieder ausreisst, aber dass es sich ansich etwas verdrehen kann und etwas Spiel hat ist ja gewünscht. Das ist ja oft bei den alten Armen nicht mehr der Fall, die werden hart und spröde, und dann reisst der Scheiss.

    So sah der Unterschied bei meinen aus - am alten war das Auge schon ausgerissen:
    dsc_09070akrc.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (3. Oktober 2020 um 18:27)

  • Bei mir hat bei Metalcaucho Lagerung "Augenarm" auf Drehachse sehr viel Spiel und auch keine Verbindung zu darunterliegenden Hydroelement, wie es im Orginalen ist. Wenn bei Metalcaucho überhaupt ein Hydroelement verbaut ist und nicht einfach Gummimetall.

  • Du meinst bei der Metallachse im Gehäuse?
    Da soll der auch sich drumherum drehen, und nicht auf das Hydroelement drücken.
    Wenn er auf das Hydroelement drückt dann ist das schon ziemlich im Gehäuse platt- und nach oben gedrückt worden. Der Arm ist dafür da Längs-Schwingungen aufzunehmen und abzumildern. Nicht um senkrecht irgendwas zu bewirken, dafür ist das Dämpfungselement da, an dem der auf dem Bild untere Stab mit den beiden übereinanderliegenden Löchern dran ist.

    Ich hab jetzt noch keins im Neuzustand gesehen wo der Stab mit irgendwas anderem als mit seiner Achse Kontakt hatte.

  • merci f. Erläuterung, leuchtet mir ein. Ja Metallachse im Gehäuse auf der hat der Arm zudem extrem viel (subjektiv gefühlt) Lagerspiel, so das der Arm, bei seitlicher Berührung ein kippeln erzeugt (ähnlich bei Viala) und sich somit auch in Längsrichtung auswirken kann. Oder verspannt sich das beim Zusammenbau spielfrei?

  • also seitlich sollte er nicht kippeln - hat er bei mir auch nicht getan. Lagerspiel war da keins, er war nur um seine Drehachse recht leichtgängig (der alte Arm hat sich nur noch mit Gewalt bewegt).
    Ist aber inzwischen eingebaut, da ist dann bauartbedingt kein Spiel mehr da :D

  • merci f. Erläuterung, leuchtet mir ein. Ja Metallachse im Gehäuse auf der hat der Arm zudem extrem viel (subjektiv gefühlt) Lagerspiel, so das der Arm, bei seitlicher Berührung ein kippeln erzeugt (ähnlich bei Viala) und sich somit auch in Längsrichtung auswirken kann. Oder verspannt sich das beim Zusammenbau spielfrei?

    Würde mich auch interessieren. Aktuell hadere ich auch noch mit dem Einbau da der Arm bei mir sehr wackelig auf der Welle sitzt. (Lässt sich nach links und rechts kippeln und nicht nur auf der Welle rauf und runter drehen)

  • Naja, der Arm ist wie gesagt nur dafür da ein wenig in Längsachse zu dämpfen. Die Hauptkräfte gehen ja auf die Verschraubungen oben und unten. Solang das Ding im eingebauten Zustand nicht klappert sollte das keine Probleme verursachen.

  • Ich habe mir das Teil schon vor einiger Zeit bestellt. Ich füge ein paar Bilder an vom entfernen des Gummis. Erst mit einem Bohrer am Rand entland bohren und dann mitteln Dremel den Gummi komplett rausschleifen. Einmal ein Bild vor dem Einbau nur lose eingeschraubt in den Halter, wo das Hydrolager später reinmontiert wird.

    Der Instand gesetzte Halter wird in 2 Wochen eingebaut, dann kann ich Berichten wie erfolgreich das ganze war von der Seite der übertragenen Vibrationen.

    Nicht zu Empfehlen! Siehe Post #200

    Wenn der Arm Spiel hat und seitlich kippelt ist das sicher nicht gewollt. Wer auch das beseitigen möchte dem kann ich die angehängte Lösung aus einem russischen Forum empfehlen - mit umfangreichen Schweißarbeiten - da dann auch die Gummilagerung auf der Innenseite des Arms defekt ist, muss man dann den Pendelarm durch ein anderes Bauteil mit beidseitig neuer Gummilagerung einbauen - dort wird ein Teil von einem ВАЗ benutzt.

    https://www.drive2.ru/l/539548223887377247/

    Gruß

    BaluBu

  • Habmich f. Busscheune entschieden, macht wertigen Eindruck u. Hersteller hat sich Mühe gemacht OEM Nr. drauf zu tackern. Metalcaucho ging Retour.

    Dann zieh' die Muttern auf den oberen Stehbolzen am besten nicht gleich mit 55 Nm an. Sowohl bei Spinne als auch bei mir hat der in Fahrtrichtung vordere Bolzen das nicht gehalten. Das als Ersatz gelieferte Teil hat sich auch schon wieder "so weich angefühlt", habe es in Stufen 45 Nm / 50 Nm angezogen, danach hab' ich mich nicht weiter getraut. Dafür als zusätzliche Sicherheit noch je eine M10-Mutter zum kontern obendrauf gedreht, damit sich die eigentlichen Muttern nicht lösen können.

  • Einbau ist erfolgt. Vibrationen im Leerlauf sind sehr groß ab 1000U/Min aber sind Sie weg - alles was darunter ist aber barbarisch. Die Löffel in der Küche klappern so doll vibriert es. Ich gehe erstmal auf Fehlersuche und drehe alle Motorlager los und hoffe das es nur an einer ungünstigen Einspannung liegt (bei ZMS+Kupplungswechsel habe ich nur eine Seite gelöst bzw. ausgebaut.

    Suche deshalb, weil ZMS+Kupplung neu, Injektoren generalüberholt und an der Ansaugung gearbeitet wurde. Ich melde mich wieder dazu.

    Habe noch ein gut gebrachtes Lager mit der Originalen Lamelle auftreiben können. Wenn die Fehlersuche nichts bringt wird das originale Lager eingebaut. Ich melde mich auf jedenfall hier zurück. Komme nur demnächst zum Lager lösen - zum Wechseln etwas später.

    Ich probiere mal die Leerlaufruheregelung auszulesen was dort diagnostiziert wird.

    Gruß

    BaluBu

  • Hallo zusammen,

    Habe nun auch die Lager der Busscheune gekauft. Das rechte Lager, das im Shop als Originalteil geführt wird, kam in einer Schachtel von Febi...wissentlich hätte ich kein Teil von Febi gekauft, aber mal sehen, wenn es hält solls mir recht sein.

    Das linke Lager kam in einer Plastiktüte ohne Herstellerbezeichnung. Wirkt zumindest optisch als könnte es funktionieren, es klappert nichts. Allerdings ist die Lackierung des Halters unterirdisch, das Teil hatte einige grössere Lackschäden vermutlich wegen unsachgemässigem Handling und dort schon ziemlich angefangen zu rosten. Auch an der Blechüberlappung war schon ordentlich Rost. War eh grade drüber, darum habe ich den Halter erstmal sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Werde die Teile dieses Wochenende einbaun und auch berichten, wenn mir etwas auffällt.

    Allerdings ist das mit Rost bei VW Teilen auch nicht unbedingt besser, habe die Getriebestütze und Halter für Hinterachsstabilisator bei Classicparts bestellt, die sahen sogar noch schlimmer aus, sind aber jetzt auch ordentlich neu lackiert :)

  • Möchte hier nochmal abschließendes Feedback geben und eine Warnung an alle ausprechen, die es mit dem einpressen eines Vollgummis probieren wollen. LASST ES SEIN!

    Nachdem ich alles andere ausgeschlossen habe, ging es heute an das instand gesetzte Motorlager. Es lag an dem Vollgummi Lager das ich oben beschreiben habe und mit Bildern die Instandsetzung beschrieben habe. Die Vibrationen sind jetzt weg, nachdem ich ein gutes gebrauchtes mit der Lamelle eingebaut habe.

    Ich poste hier noch Frequenzanalyse von den Geräuschen vor und nachher. Muss die Daten noch zusammenstellen.

    Es ist unnormal, was dieses Lager ausmacht, aber jetzt kann ich endlich wieder guten Gewissens in den Bulli einsteigen ohne mich zu ärgern!

    Gruß

    BaluBu