Motorlager / Getriebelager links (Hydrolager) nicht mehr lieferbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • jetzt mal weiter überlegt:

    wenn man nun mehr Platz für die Antriebswellen braucht wegen Höherlegung, das eigentlich passende für den AJT aber 12mm länger ist als für den ACV, dann würde sich ja das vom ACV anbieten, um den Motor höher zu hängen :kratz:.

    Wenn dann tatsächlich das Hydrolager vom ACV getriebeseitig auch beim EWB-Getriebe passen sollte, dann sollte man beim kleinen TDI doch tatsächlich mehr Platz untenrum bekommen?!?

    Hätte nicht gedacht, dass es bei der Aufhängung der ja im Grunde baugleichen 2,5er TDIs solche Unterschiede gibt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Auf der Fahrseite (Getriebeseite) sehe ich für den Syncro das 7D0 399 207 AL (Diesel) und das AD / AC (Benziner) während bei den Nicht-Syncros unterschieden wird zwischen 7D0 399 207 AL / AM / AK / AN /AC / AD (Unterscheidung nach Getriebetyp). Das AL ist auch fürs Automatikgetriebe.

    Das ist wirklich reichlich kompliziert.

    Wäre mal interessant die Unterschiede zu wissen.

    OctaviJan Gibt es getriebeseitig auch Längenunterschiede oder wie unterscheiden die sich? Weißt du das?

  • zur weiteren Verwirrung (oder Aufklärung :nixpeil:) hatte ich mir mal diese Auflistung irgendwo rauskopiert:

    7D0 399 107 AL Getriebestuetze DXZ,AFK,FJS,FTV

    7D0 399 107 AM Getriebestuetze DYA,AFL

    7D0 399 107 AD Getriebestuetze fuer Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetaetigung DQG,DQH,DQJ,DQK,DQL,DQM,EVU,EVY,EVZ,EVV,EVW,EVX

    7D0 399 107 AK Getriebestuetze fuer Fahrzeuge mit hydraulischer Kupplungsbetaetigung DUH,DUJ,EWA,EWB

    7D0 399 107 AC Getriebestuetze fuer mechanische Kupplungsbetaetigung DQG,DQH,DQJ,DQK,DQL,DQM,EVU,EVY,EVZ,EVV,EVW,EVX

    7D0 399 107 AN Getriebestuetze EEZ,DQR

    701 399 207 B Pendelstab AFK,DXZ,FJS,FTV

    7D0 399 207 Pendelstab AFL,DYA

    7D0 399 207 B Pendelstab DQG,DQH,DQJ,DQK,DQL,DQM,DUH,DUJ,EVU,EVV,EVW,EVX,EVY,EVZ,EWA,EWB

    7D0 399 207 F Pendelstab EEZ,DQR

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • wenn man nun mehr Platz für die Antriebswellen braucht wegen Höherlegung, das eigentlich passende für den AJT aber 12mm länger ist als für den ACV, dann würde sich ja das vom ACV anbieten, um den Motor höher zu hängen :kratz: .

    Andererseits sollte man dann überlegen, ob die Antriebswellen dann noch lang genug sind, um die Höherlegung sowohl des Fahrwerks als auch des Motors ausgleichen zu können.

    Wenn Du das Lager der Busscheune einsetzt, sei vorsichtig mit dem Anzugsmoment der Muttern.

    Lesestoff.

    Noch mehr Lesestoff.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (27. Mai 2021 um 11:32)

  • wenn man nun mehr Platz für die Antriebswellen braucht wegen Höherlegung, das eigentlich passende für den AJT aber 12mm länger ist als für den ACV, dann würde sich ja das vom ACV anbieten, um den Motor höher zu hängen :kratz: .

    Andererseits sollte man dann überlegen, ob die Antriebswellen dann noch lang genug sind, um die Höherlegung sowohl des Fahrwerks als auch des Motors ausgleichen zu können.

    Wenn Du das Lager der Busscheune einsetzt, sei vorsichtig mit dem Anzugsmoment der Muttern.

    Lesestoff.

    Noch mehr Lesestoff.

    Nun, ursprünglich war meiner vorne auf 43cm Außenkante Radlauf gedreht (so gekauft), selbst da lag die beifahrerseitige Antriebswellenmanschette auf der Bühne schon aufm Aggregateträger auf, Fahrerseite hatte noch Platz.

    Nun steht der Bus vorne 45,5cm und ich hab die Knubbel der Manschetten entfernt, so ist genug Platz, auch mit ausgelutschtem Motorlager.

    Somit besteht bei mir eigentlich kein Grund den Motor noch höher zu hängen, nur das Lager sollte ich dann doch endlich mal tauschen :whistling:

    Da die Getriebeseite höher hängt, gehe ich davon aus, dass das Originallager beim EWB-Getriebe haltbarer als das Hydrolager ist, vielleicht lass ich das auch drin :weissnix:.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn ich das so mitlese habe ich den Eindruck dass der Ursprung des Threads bzw. Frage des TE komplett zerissen wurde und leicht abdriftet. :pray:

    Leider kommen vom TE keine weitere Updates - na ja, mal warten. =)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Wenn ich das so mitlese habe ich den Eindruck dass der Ursprung des Threads bzw. Frage des TE komplett zerissen wurde und leicht abdriftet. :pray:

    Leider kommen vom TE keine weitere Updates - na ja, mal warten. =)

    stimmt schon, vielleicht könnte man das ganze in ein angepinntes Thema zusammenfassen, da diese Lagerproblematik ja in Zukunft ja nicht besser werden wird. So hätte man alles ohne lang suchen zu müssen gesammelt...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • 'Tschuldigung... noch nie passiert

    Bei mir haben sie am Telefon schon zugegeben, dass ich nicht der Erste bin. Das als Ersatz gelieferte Teil war aber keinen Deut besser. Da habe ich mich bis 50 Nm getraut und dann einfach noch eine Kontermutter drauf gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (27. Mai 2021 um 12:28)

  • OctaviJan Gibt es getriebeseitig auch Längenunterschiede oder wie unterscheiden die sich? Weißt du das?

    AC und AD sind Gummi-Metall-Lager, AK, AL, AM und AN sind Hydrolager.

    Geometrisch sind die jeweils untereinander gleich. Die Unterschiede liegen dann in den Steifigkeiten.

    Die Gesamtlänge von Gummi-Metall- und Hydrolager sind in etwa auch gleich.

  • Hallo,

    da ich auch ich auch auf der Suche nach dem Getriebeseitigem Hydrolager 7D0 399 107 AL bin und diesbezüglich immer mal stöbere, anbei ein interessanter Link klick zu einer Konvertierung.

    Vielleicht ist der Umbau eines Original Lagers eher sinnvoll, als einen China-Nachbau zu nehmen.

    Vorausgesetzt natürlich ein passendes Spenderteil lässt sich auftreiben.

    Grüße

  • Tja,

    dachte man könnte alt und neu kombinieren. Man muss ja durch die aktuelle Verschleißteilsituation in alle Richtungen denken. Aber stimmt. Wenn der Wärmeeintrag zu hoch wird, ist das Teil Fritte.

    Vielleicht ließe sich auch ein Adapter für das motorseitige Lager bauen und dann das Ganze auf der Getriebeseite verbauen. Das ist ja ein gutes Stück kürzer.

    VG

  • Hallo,

    beim Korrosionsschutzdepot gibt es eine 2K Gummimasse zu bestellen mit der man sich Gummilager gießen kann.

    Ich habe hiermit versucht mein defektes Lagerauge vom originalen Getriebelager auszugießen um dem Lager wieder Stabilität zu geben.

    Grundsätzlich hat es funktioniert. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das Lager jetzt zu weich oder zu hart geworden ist.

    Habe es auch nicht eingebaut und noch im Keller liegen.

    Aber vielleicht ist das ein gangbarer Weg, wenn nur das kleine Gummiauge defekt ist...

    Derzeit fahre ich noch eines von den bereits angesprochenen China-Nachbau-Lagern.

    Aber ich fahre mit dem Lager wirklich nicht gern... Der schwarze Rahmen in dem das Lager sitzt ist von übler Qualität und ließ sich damals nicht gut montieren, den Schrauben oben traue ich nicht mehr als 35Nm zu, sie fühlen sich beim Anziehen auch dann schon ekelig weich an.

    Angesichts dieser Qualitätseindrücke kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dämpfungs- und Schwingungseigenschaften des Lagers vernünftig sind und die Motorvibrationen gut entkoppelt werden. Nicht umsonst hat VW damals den Aufwand mit den ölgefüllten Lagern betrieben.

    Obwohl ich auch sagen muss, dass das Geräusch und Vibrationsverhalten jetzt auch nicht dolle schlechter, als mit dem originalen 24 Jahre alten Lager, ist.

    Im Stand habe ich zumindest bei Kälte ein sehr nerviges Dröhnen in meinem Transporter. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das mit dem alten, originalen Lager besser war...

    Ich warte jedenfalls derzeit darauf, dass hoffentlich mal wieder Teile in guter Qualität nachgefertigt werden.

    Sollte etwas vernünftiges auf dem Markt auftauchen werde ich sofort bestellen und einbauen....

    Gruß

    Gregor

  • Derzeit fahre ich noch eines von den bereits angesprochenen China-Nachbau-Lagern.

    Ein bisschen genauer vielleicht? Hast du so ein NoName-Koungo-Lager aus der Bucht eingebaut oder eines von einem Markenhersteller (Febi, Meyle, Topran, Metzger, ...)
    Hat übrigens schon mal jemand was von Hoch Rein eingebaut, auf mich macht dieser polnische Hersteller einen relativ seriösen Eindruck..

  • Derzeit fahre ich noch eines von den bereits angesprochenen China-Nachbau-Lagern.

    Ein bisschen genauer vielleicht? Hast du so ein NoName-Koungo-Lager aus der Bucht eingebaut oder eines von einem Markenhersteller (Febi, Meyle, Topran, Metzger, ...)
    Hat übrigens schon mal jemand was von Hoch Rein eingebaut, auf mich macht dieser polnische Hersteller einen relativ seriösen Eindruck..

    Bei mir ist das Busscheune-Lager drin.