Kaufberatung T4 vs T5 München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    genug geträumt, jetzt möchte ich mir mit 40 auch endlich einen Bus kaufen und würde mich riesig über fachkundige Hilfe freuen. Ein T4 oder T5 soll es werden, "verreisetauglich", allerdings habe ich von Autos null Ahnung. Ich wohne in München (da sind sie ja besonders günstig...) und möchte auf jeden Fall mehr fahren als Schrauben. Mit Holz kann ich umgehen, daher traue ich mir im Innenraum auch was zu, aber wenn ich vor einem T4 stehe, kann ich gucken ob der offensichtlich rostet oder nicht - mehr nicht. Habe einen T4 Multivan im Ruhrgebiet gefunden, der laut Händler "super in Schuss war". Von einem Bekannten dort habe ich ihn auf die Bühne heben lassen und der redete dann von "inneren Axialgelenk", "Querlenker" und vielem mehr. Dann meinte er er würde den Bus nicht kaufen. Das war deprimierend, aber hilfreich.

    Jetzt habe ich einen in München ins Auge gefasst:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…ormation_dealer

    T4, Multivan, 2002, 262t km, 2,5 Ltr. TDI 151ps, Klima, Standheizung für 7.990,- EURO

    Dann habe ich beim Tüv einen Termin für nen Gebrauchtwagencheck angefragt und den Händler angerufen und gefragt ob das ok wäre den mal auf die Bühne zu heben. Der Händler meinte er sie viel unterweges, hätte keine roten Nummernschilder und so lange könne eh keiner mit Probefahrt mit mir machen. Ich solle einen Mechaniker mitbringen. Ich kenne aber zufällig keinen. Daher mal meine Bitte um Beratung: Wie würdet ihr vorgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (11. April 2019 um 23:45)

  • Ich kann Dir bei der Auswahl nicht wirklich helfen, da ich auch kein Schrauber bin, aber: Wir haben einen T4 und auch einen T5 und ich persönlich würde ganz klar nur nach T4 schauen. Die sind zum Einen schöner, weil klassischer und zum anderen einfach mehr "echter" Bulli :)

    EDIT: Und falls Du mal Schrauber werden willst ist der T4 auch besser geeignet. Beim T5 kommt man schon nicht mehr an vieles ran. Zumindest meine Erfahrung und die Aussage von fachkundigen Freunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flonda (11. April 2019 um 12:25)

  • Ich bin ein bisschen misstrauisch, er ist Händler aber hat keine roten Nummern. Wenn du jetzt anbietest, auf deine Kosten eine Tageszulassung machen zu lassen, wie reagiert er dann? Ich habe das Gefühl, er will nicht dass du den Bus auf die Bühne stellst.

    Von außen ist er hübsch verkaufsgeduscht, die Felgen verraten dass er durchaus rosten wird. Salz und Feuchtigkeit denken ja leider nicht nicht "oh lecker, Felgen, da lasse ich den Rest des Busses in Ruhe"

    Ich würde den Verkäufer auch erstmal noch mal nach Fotos der Schweller, der Radkästen und der Tankklappe fragen. Die typischen T4-Schwachstellen halt. Und frag nach Scheckheft und letztem Zahnriemenwechsel. Also wie lange her und bei wieviel km.

    Schau ihn dir an, nimm dir eine Matte und eine Taschenlampe mit, leg dich drunter. Schau sehr genau.

    Hier im Forum gibts eine Liste deren Punkte du abarbeiten kannst beim Fahrzeug anschauen. Vielleicht kann noch jemand aus München mitkommen zum angucken.

    Ich persönlich habe lieber ein ehrlich-schmutziges Fahrzeug als eines was auf den ersten Blick schick gemacht wurde und damit vielleicht über den ein oder anderen Mangel hinweg täuschen soll. Wir reden hier nunmal über Fahrzeuge die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, wenn mir da jemand weismachen will, dass der noch wie Neu dasteht, dann frage ich mich schon wie das geht.

    Den von Flonda verlinkten würde ich auch anschauen wenn ich das Geld über hätte. Die Schweller sind definitiv mal gemacht worden, dieser schwarze Streifen rundum ist meines Wissens nach nicht ab Werk. (oder war das 92 anders als später?) aber einem 92er Bus der am Schweller angeblich nicht rostet oder nie gerostet hat würde ich weniger trauen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja, geiles Teil, California oder auch einen Carthago hätte ich liebend gerne, aber ich suche ab Bj 2000, will ja weniger basteln als Fahren. 1992 klingt irgendwie nach dem Gegenteil. Und die Preise ab 2000 sind da leider nicht in meinem Budget. Außerdem 20k für nen 20 Jahre altes Auto mit 250k plus auf dem Tacho. Das fände ich irgendwie auch zu krass. Daher bin ich jetzt soweit, dass ich T4 oder T5 Multivan kaufen will und mir dann was für Kühlschrank und Spüle überlege.

  • Jetzt habe ich einen in München ins Auge gefasst:

    Außen hui, innen pfui?

    Der äußere Zustand passt doch nicht zur durchgesessenen Rücksitzbank und den weghändenen Dekorstoff neben ebendieser.

    Da wäre ich schon mal skeptisch. Die Bilder wurden zu unterschiedlichen zeiten (Schnee / kein Schnee) an unterschiedlichen orten gemacht.

    Dazu noch eine einzige Bewertung des Händlers:

    "Das auto war nicht wie beschrieben, guter zustand für ein auto in katastrophalen zustand welches keinen tüv bekommen würde"

    Den Hof voller Autos aber keine roten Nummernschilder...

    Ehrlich? Meiner Meinung nach lohnt sich da eine Anfahrt von mehr als 2km nicht...

  • Der Kilometerstand ist bei den alten Autos nicht das Problem. Mit 200.000 ist der gerade mal eingefahren.

    Wenns dir um die Wohnmobilzulassung geht, da ist vor allem eine fest eingebaute Kochgelegenheit wichtig, eine Spüle brauchst du nur wenn du persönlich Wert drauf legst. Ein MV ist schon qua Ausstattung teurer als zB ein Transporter, wenn du einen sehr günstigen Multivan findest, schau besonders genau nach Rost und Co.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich bin ein bisschen misstrauisch, er ist Händler aber hat keine roten Nummern. Wenn du jetzt anbietest, auf deine Kosten eine Tageszulassung...

    Ja, hat mich auch gewundert, ich denke mal das ist so ein Parkplatzhändler mit Containerbüro. Was das für die Vertrauensbasis bedeutet, überlege ich mir noch.

    Danke für den Tipp zu der Liste mit den zu checkenden Teilen, ich habe "Schweller" mal gegooglet, damit ich weiß wo ich den Rost suchen soll ^^ Ich fahre heute einfach mal hin und gucke mir den mit gesundem Menschenverstand an. Das mit dem Aufhübschen klingt logisch. Nur, wenn ich unter das Auto krieche... das ist für Bastler wahrscheinlich schwer vorstellbar, aber wenn man nicht weiß, wie das aussehen sollte, lässt sich nur schwer beurteilen wie das aussieht. Und wenn der was oben aufhübscht, hat er das ja wahrscheinlich auch unten gemacht. Und ich kann ein nicht-rostendes Teil nicht von einer aufgeklebten und schwarz besprühten Pappe unterscheiden. Hart aber wahr. Ich kann die Teile unten ja nicht mal mit Sicherheit bennen. Geschweige denn beurteilen ob das "original" ist oder "schon mal gemacht wurde". Aber ne Taschenlampe und Matte nehme ich mal mit, vielleicht kriegt er dann Angst :D

  • Jetzt habe ich einen in München ins Auge gefasst:

    Außen hui, innen pfui?...

    Oh, krass, du hast ein Auge! Das mit dem Schnee, nicht Schnee ist mir gar nicht aufgefallen. Deutet aber wirklich darauf hin, dass da außen noch was passiert ist, seit dem er da steht. Und die Wellen innen sind mir auch nicht aufgefallen. Ich fahre da mit der S-Bahn 30 min hin, die Zeit investiere ich mal.

  • Servus.

    Grüne Plakette soll er haben -- dann braucht es einen Partikelfilter - habe ich in der Beschreibung nicht gelesen. Also auch hier: nachfragen oder drunter schauen, ob verbaut.

    Ausserdem: Gab es 2002er Multivans ohne lackierte Stossfänger/Spiegel?

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Juchuu, wieder so ein Plakettendings :applaus: :punish:
    Falls du nach Besichtigung nicht schon sicher bist, ihn nicht zu nehmen, lass dir den Fahrzeugschein zeigen, fotografier ihn am Besten und schau dann in Ruhe nach, ob der wirklich eine grüne Plakette kriegt. Nur weil jetzt gerade eine drin klebt heißt das noch lange nicht, dass er die auch zu Recht hat.

    Außer dir ist die Plakettenfarbe egal, aber das vermute ich jetzt mal nicht wenn du in München lebst...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Also das erste Treffen hat schon mal nicht funktioniert. Ich sollte mich 20 min vor dem Eintreffen nochmal melden, habe ich gemacht, aber als ich laut Google Maps am richtigen Ort war sah ich nix. Habe dann weitere 30 Min gesucht, bis ich den 2km entfernten nicht namentlich gekennzeichneten Schotterplatz gefunden habe. Händler war natürlich nicht mehr da, konnte ihn auch nicht erreichen, da mein Handy keinen Empfang hatte da draußen. Denk mal weder der Händler noch ich waren zufrieden mit der Situation. Habe den Wagen daher also mit viel Aufwand durch einen Gitterzaun in 10m Entferung zwischen anderen Wagen gesehen. Aber das Gummi um das Schiebefenster aus 10m in Kombination mit den unteschiedlichen Fotos, dem Schotterplatz ohne Firmenkennzeichnung, den fehlenden roten Nummernschildern für eine Probefahrt und die zwei Telefonate hat mir irgendwie die Lust genommen das nochmal zu probieren. Also wieder zurück zum Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (11. April 2019 um 19:08)

  • .....ich kann ein nicht-rostendes Teil nicht von einer aufgeklebten und schwarz besprühten Pappe unterscheiden. Hart aber wahr. Ich kann die Teile unten ja nicht mal mit Sicherheit bennen. Geschweige denn beurteilen ob das "original" ist oder "schon mal gemacht wurde".

    Bustourist

    ....ist ein zwanzig Jahre altes Fahrzeug dann wirklich was für Dich ??

    Dann brauchst Du eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt und :my2cent: n bisschen Kleingeld...und das regelmäßig.


    Den vom Schotterplatz Händler würde ich auf jeden Fall stehen lassen ... Da stimmt das Bauchgefühl nicht :glaskugel:....

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)