Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    denke der Bereich passt. Was meine Fragen angeht.

    Ich habe auf dem Dach (war beim Kauf schon drauf) ein kleines Solarpanel. Das gibt auch Strom (haben mal gemessen es zeigte an)

    Dabei handelt es sich aber um ein kleines. Denke hat keine 100 Watt.

    Ich wollte das jetzt an die 2 Batterie anschließen.

    Ich habe folgende Teile/Kabel liegen.

    5 m rot und schwarz in 2.5mm2 Kabel.

    Meine erste Frage, ist das zu dünn?

    Evtl. hätte ich auch 3m schwarz und rot 3.5mm2.

    Dann habe ich 2x 30amp Sicherungen.

    Einen Verteiler . Kabel vom Panel zur Batterie und einen Verbraucher.

    Meine 2 Frage. Reicht das 2.5mm2 Kabel um auch von diesem Verteiler zur 2 Batterie zu gehen? Oder sollte uch hier für dann das 3.5mm2 Kabel nehmen?

    Eine weitere Sicherung 25 Amp.

    Am Verteiler für den Anschluss des Verbrauchers, möchte ich einen Zigarettenanzünder verbauen .

    Ich wäre über Hilfe dankbar.

    Gruß Sebastian

  • Hallo,

    nur um sicherzugehen: du hast aber schon einen Solar-Laderegler o.Ä., und schließt nicht das Solarpanel direkt an die Batterie an?

    Ich verstehe deine erste Frage so, dass du das Solarpanel mit einer 2,5mm² Leitung an den Laderegler/Verteiler anschließen willst. Das ist kein Problem.

    Wenn du als Verbraucher nur einen Zigarettenanzünder verbaust, reicht die 2,5mm² Leitung auch für die Verbindung zwischen Batterie und Verteiler. Denke daran die Leitungen sinnvoll abzusichern. Ich würde 20 oder 25A so nah wie möglich an der Batterie verbauen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • die gute Elektrik :)

    Diesen Kasten ?

    Also ich habe so ein 4 eckigen Kasten, 6 Schrauben . 3 Symbole. 2 Solar - 2 Batterie - 2 Verbraucher. Jeweils eben +/- . Denke das wird der Solar Laderegler sein.

    Mein Plan war jetzt.

    - Die Kabel von dem Solar Panel mit dem Kabel der Sicherung zu verbinden. Knapp vor dem Laderegler.

    Da dann eine 30 oder wie oben 20 oder 25 Sicherung auf plus zu legen?

    Hier dann das 2.5mm2 Kabel?

    - dann vom Regler zur Batterie auch 2.5mm2 ?

    Hier zwischen Regler und Batterie auch eine Sicherung? 30 oder 25 ampere? Ebenfalls an Plus .

    - dann aus dem Regler den Zigarettenanzünder. Hier ist bereits eine 25 Amp. Sicherung an Plus.


    Ist das so richtig?

    Dann sollte ich das hin bekommen.

  • Mehr Sicherungen schaden nicht, du kannst also alle drei Verbindungen absichern. Klingt ansonsten so, als könnte dein Plan klappen!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png