T4-Neuling: hab ich ein gutes Angebot entdeckt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Alle!

    Schon lange lange träume ich von einem eigens ausgebauten Camper, ein Traum wäre natürlich ein VW-Bus. Der könnte, wo ich endlich mit meinen 25 Jahren finanziell auf eigenen Beinen stehe, wahr werden. Leider habe ich aber niemanden im meinem persönlichen Umfeld, der sich mit VW-Bussen bzw. insbesondere dem T4 auskennt. Deswegen würde ich mich ganz besonders über eure Hilfe freuen!

    Heute habe ich folgendes Angebot entdeckt:


    VW T4

    Bj. 2003

    2,5 L TDI Diesel - 5 Zylinder mit 102 PS

    286.950 km

    Extras:

    Nebelscheinwerfer, Schiebetüren links und rechts, Standheizung Thermostat, Standklima und Heizung und Regelung, Markise Fiamma, Zweitbatterie...

    Außerdem viele Neuteile: Zylinderkopf, Zahnriemen, Lichtmaschine, Einspritzpumpe, Achsgelenke.

    Der Verkäufer gibt an, dass es sich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug handelt und es angeplich komplett rostfrei ist, und auf den Bildern sieht das auch so aus.

    Der Bus wäre um knapp 7.000 € zu haben. Es irritiert mich ein wenig, dass das gute Stück schon gut einen Monat angeboten wird, da das Angebot in Österreich, wo ich suche, doch recht dünn ist.

    Haltet ihr das für ein gutes Angebot? Auf was sollte ich bei diesem Modell besonders achten? Wie viel denkt ihr, müsste ich im schlimmsten Falle noch investieren?

    Da der Bus doch gut 200 km von mir entfernt verkauft wird, will ich nicht einfach auf Verdacht losfahren.

    Ich bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar!

    LG :)

  • Moin und willkommen hier.

    Liest sich gut, dein Angebot. Behördenfahrzeug bedeutet meist einfacher Kombi. Was hat er den an Ausstattung?

    Ich schätze aber, wenn der Bus schon seit einem Monat angeboten wird ist es mit dem Rost nicht ganz so wie beschrieben. Oder etwas anderes stimmt nicht.

    Der Preis paßt zB nur, wenn die teuren aufgezählten Teile auch wirklich neu sind.

  • Hallo :)

    Von den Daten her,hört sich der Preis gut an.

    Aber eine Prognose zu machen,ohne ihn gesehen zu haben ,geht nicht......

    Haste keine Bilder?

    200 km ist doch gar nichts !

    Da würde ich mal schnell rüber fahren und ihn mir angucken.....vlt kommt jemand aus dem Forum aus der Nähe und kann Dir bei der Besichtigung unter die Arme greifen....

    Wenn du selber kein Plan hast und auch niemanden kennst der das hat,ist das schon etwas schwierig......

    Detaillierte Bilder würden uns hier schon etwas weiter helfen....

    Lg K.F.

  • Das bei den km-Stand schon die Zylinderkopfdichtung neu gemacht wurde...

    Aber es ist schwer was zum Preis zu sagen, bei euch in Österreich sind die T4 glaub ich im Schnitt noch ein wenig günstiger als in Deutschland oder?

    Sonst hört sichs (außer der Tatsache, dass er so lange angeboten wird) gut an. Gibt's dazu einen link mit Bildern?

  • Hab auf den Fotos auch nix negatives gefunden. Am Unterboden fehlt etwas, Stecker und Löcher sind noch da. Foto vom Armaturenbrett wegen Löcher dort, aber sonst hätt ich nix zu meckern.

  • Ist ansehenswert.

    Unterboden,Radkästen, sieht alles top aus

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei dem Bild mit der offenen Schiebetür sieht es bei der unteren Führung schon nach Rost aus, oder irre ich mich da?

    So wie der von innen aussieht mag ich nicht darauf schließen, dass der pfleglich behandelt wurde.

  • 200km. Da fährst doch schnell mal vorbei! Oder ist ne Schlucht dazwischen? :)

    Na, nur a paar Berge :) und ohne Auto wirds dann schnell eine weite Reise :S Ich schau, dass ich das in den nächsten Tage hinbekomme, vielen Dank für eure Hinweise nochmal!

  • Was siehst du da innen :nixpeil:

    Einfach ziemlich viel Schmutz. Finde man könnte sich schon die Mühe machen mal durchzusaugen bevor man ein Auto inseriert. Ist aber nur meine Meinung :)

    Von außen und Unterboden schließe ich mich an, dass er gut aussieht.

  • Mach ne Probefahrt und wenn er dir dann immer noch gefällt, KAUFEN!

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Hi,

    also ich schreib mal kurz was mir dazu einfällt:

    • Diesel ist nicht so toll wegen Fahrverboten. Da weißte nie wie arg sich das noch entwickelt...
    • Ehemaliges Behördenfahrzeug ist möglicherweise nicht so gut behandelt worden
    • Warum hat ein ehem. Behördenfahrzeug so viel Extras an Ausstattung, oder wurde das alles von dem jetzigen Besitzer nachgerüstet?

    Wenn ja, dann gucken ob die Arbeiten ordentlich gemacht wurden und ob sie ggf eingetragen sind. Der hat auch ins Dach reingesägt...

    Dach noch dicht?

    • Kilometerstand ist schon etwas hoch
    • Auto sieht von außen gut aus, aber von innen dreckig zum Verkauf? Warum denn dieses?
    • Gucken ob die ganzen Extras an Ausstattung auch funktionieren
    • Die Standheizung ist nicht angeschlossen und liegt da so lose im Auto drin
    • Gehören die 2 Sitze da hinten rein? In einen Transporter? Ich denke nicht. Wie hat der die befestigt? In den Boden reingebohrt?
    • Gibt es Gurte für die Sitze hinten? Ist bestimmt nicht zulässig so.
    • Fahrzeug ist definitiv verbastelt und nicht mehr im Originalzustand.

    Viele Grüße,

    HansiT4