Starker Schimmel (Geruch) im Auto, - aber nur wo, und wie entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    es tut mir wirklich leid, ich wollte Euch doch mal eine Pause gönnen von mir uns meinem Problembus,

    aber der Bus legt gut nach, die Probleme kommen am laufenden Meter... :weissnix:

    Neulich war es jetzt schon mal heißer draußen und die Sonne knallte gut auf den Bus und Ruckzuck

    waren es 40 Grad in der Karre. Als ich dann losfuhr, hab ich die Climatronic auf Kühlen eingeschaltet.

    Wahrscheinlich zum ersten Mal in diesem Jahr. Und nur 1-2 Tage später ging es los mit dem Schimmel-

    geruch. Extrem stark! Ich habe inzwischen 2 Dosen LiquiMoly Klima Reiniger (Desinfektion) reingebal-

    lert. Eine von unten in den Ablauf vom Verdampfer und die andere Dose (die haben so einen Schlauch

    dran) von oben hinter dem Pollenfilter reingehalten während das Gebläse lief. Verschiedene Modi und

    Klappen geschaltet dabei.

    Pollenfilter jetzt erneuert, nach etwa 1 Jahr. Ist das zu selten?

    Ein paar Tage sind inzwischen verstrichen mit Betrieb aller möglichen Modi. Aber es stinkt weiterhin!!!

    Ganz bestialisch nach Schimmel. Was tun?

    Kommt man da mit einer Hochdruck Reinigungslanze rein, von unten in den Verdampfer?

    Hat da jemand Erfahrungen? Oder wie aufwändig und teuer ist es den Verdampfer zu erneuern?

    In der Wiki steht da nicht viel zu dem Ausbau des Verdampfers drin.

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Und wo saugt die hintere Klima im Heck, ihre Ansaugluft an?

    Dank und Gruß (Akku alle)

  • Klimaanlagenreinigung gibt es doch für wenig Geld in den ganzen Dicounterwerkstätten.

    Das wäre doch ein Anfang, wenn du dir sicher bist, dass es daher kommt.

  • Einfach eine Sagrotan druckspray Dose in die Öffnung hinter den Pollenfilter halten, während das Gebläse läuft. In unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und den hinteren Verdampfer nicht vergessen. Da ist nämlich auch noch ein Wärmetauscher. Auch da rein sprühen, während das Gebläse auf kalt läuft. Auch wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten. ..

    Funktioniert bei meinem hervorragend. Da braucht es keine teuren Kliamaanlagenreiniger, wo mehr Duft als Desinfektion drin ist...

    Außerdem habe ich mir einen Pollenfilter mit Aktivkohle gegönnt, das dämpft die Gerüche von draußen auch etwas.

  • Hi,

    in der Wiki steht deswegen nichts dazu, weil das eigentlich völlig unnötig ist. RICHTIGES reinigen reicht völlig. Ich habe dazu einen handelsüblichen Klima-Reiniger verwendet und das hat völlig ausgereicht.

    Die hintere Klima zieht die Luft über das Gitter in der Schiebetürtrittstufe ein.

    Falls Du Zweifel hast, ob ein Reiniger reicht kannst Du auch 2 nehmen und den einen im Fußraum aufstellen und den anderen in der Schiebetürtrittstufe.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Servus!

    Die hintere Klima zieht die Luft über das Gitter in der Schiebetürtrittstufe ein.


    Falls Du Zweifel hast, ob ein Reiniger reicht kannst Du auch 2 nehmen und den einen im Fußraum aufstellen und den anderen in der Schiebetürtrittstufe.

    Äh, nein. Da zieht es die Luft für die Warmluft rein. Die für den Klimahimmel kommt aus der D-Säule. Wo genau da die Ansaugung ist, kann ich nicht auswendig sagen.

  • Moin zusammen,

    meine Erfahrung ist, dass diese sogenannten Klima-Reiniger, die man im Fahrzeugfußraum bei laufender Lüftung auf Umluft aufstellt, überhaupt nichts taugen, außer dass man mehrere Tage einen beißenden Krankenhausduft durch die Gegend fährt.

    Habe im Bus zwar keine Klima, aber in meinem alten BMW 528i war eine drin, und die hatte mich nach dem ersten Antesten und wieder Ausschalten mit einem herrlichen Duft nach nassem Köter verwöhnt :kotz:.

    Nichts hat geholfen, und ich hatte den Geruch schon dauerhaft in der Nase, da bekam ich den Tipp, mal den Reinger von Tectane auszuprobieren.

    Das ist ein Schaum, der direkt auf den Verdampfer gesprüht wird (lange Sprühsonde ist dabei), Lüftung bleibt dabei aus! Der Schaum quillt auf, löst den Schmodder vom Verdampfer, wird nach ca 30min wieder flüssig und fließt dann mit dem ganzen Dreck wieder durch die Entwässerungsöffnung ab.

    Danach hatte ich fünf Jahre Ruhe, bis zum Verkauf des Wagens.

    Wichtig ist auch, dass man die Klima so ca 5-10min vor Beendigung der Fahrt ausstellt und den Lüfter auf Vollgas stellt, damit der Verdampfer trocknen kann, denn der Schmodder bildet sich immer, wenn er nass abgestellt wird, und in dem Dreck sind die leckeren Schimmel- und Pilzsporen enthalten, die dann irgendwann stinken.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Einfach eine Sagrotan druckspray Dose in die Öffnung hinter den Pollenfilter halten, während das Gebläse läuft. In unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Und den hinteren Verdampfer nicht vergessen. Da ist nämlich auch noch ein Wärmetauscher. Auch da rein sprühen, während das Gebläse auf kalt läuft. Auch wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten. ..

    Funktioniert bei meinem hervorragend. Da braucht es keine teuren Kliamaanlagenreiniger, wo mehr Duft als Desinfektion drin ist...

    Außerdem habe ich mir einen Pollenfilter mit Aktivkohle gegönnt, das dämpft die Gerüche von draußen auch etwas.

    Habe ich auch so gemacht, funktioniert prima.:thumbup:

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hi,

    und danke für die bisherigen Antworten. In der Tat riecht es nicht nach Schimmel, wenn man nur auf ECON

    schon losfährt 26 Grad oder mehr eingestellt, und dann dauerhaft auf ECON es belässt, bei sagen wir mal

    mittlerer Gebläsegeschwindigkeitsstufe. Das ist anders, wenn man vorher noch die Klima auf Kühlen hatte

    und dann danach 30 Minuten dauerhaft auf ECON fährt, denn dann stinkt es trotzdem. Okay, - soweit so gut.

    Es ändert sich jedoch auch, wenn man nur auf ECON schon losfährt 26 Grad oder mehr eingestellt, und dann

    dauerhaft auf ECON es belässt, bei sagen wir mal mittlerer Gebläsegeschwindigkeitsstufe und dann aber die

    Fenster nach 10 Min öffnet. Elektrische Fensterheber links und rechts. Und ich habe die Regenabweiser bzw.

    Windabweiser in den Scheiben eingebaut. Also Fahrerseite nur einen Spalt 2-3cm geöffnet und Beifahrer 18

    Zentimeter in etwa, geöffnet. Wenn man so fährt (immer noch nur auf ECON), - dann zieht einem penetranter

    Schimmelgeruch genau in die Nase, dauerhaft durchgehend. Wie und woher konnte i. noch nicht lokalisieren.

    Es ist ja auch erst seit ein paar Tagen überhaupt aufgetreten. Jetzt vielleicht 5-7 Tage so.

    Habe auch im Auto gesucht, ob irgendwo eine alte Stulle unterm Sitz liegt oder alter Apfel, Banane, usw.

    Nein, nix zu finden...

    Ich schalte die Klima eigentlich meistens schon rechtzeitig vorher aus, vor Fahrtende und lasse aber das Ge-

    bläse auf ECON dann noch weiter laufen.

    Weil ich den Gestank nicht mehr aushielt und nicht wusste woher es kam, hab ich neulich mal alles auf OFF

    geschaltet, bis im Bedienteil der Climatronic nur noch OFF stand. Leute, was soll ich sagen, da fuhr der Bus

    für die 20 bis 30 Minuten danach (mit Climatronic OFF) plötzlich ganz anders. Kupplung, Schaltung, Getriebe

    und Beschleunigung. Sehr interessant, aber ich kapiers echt nicht... :nixpeil:

    Hängt wohl irgendwie mit dem Unterdruck zusammen...

    Wie kann sich die Climatronic nur so sehr krass auf Kupplung, Bremskraftverstärker und Beschleunigung, be-

    ziehungsweise Ansprechverhalten/Durchzugskraft auswirken? Mein AutoDiag Gerät hatte über OBD neulich

    mal einen Fehler ausgelesen am Sonnenlichtsensor im Armaturenbrett. Geber G107 Fotosensor defekt, oder

    so ähnlich. Dieser ist ja mit der Climatronic verknüpfelt. Ich hatte schon früher mal berichtet, - dass die Karre

    bei bestimmten Außentemperaturen zwischen 2 und 18 Grad waren es glaube ich, und auch bei Dunkelheit u.

    Regen besser beschleunigt. Oder eben auch, wenn man d. Fotosensor dauerhaft abklebt mit schwarzem Tape

    Egal. Die Climatronic erreichte ja nun auch treffsicherer die eingestellten Zieltemperaturen im Innenraum, ja

    seitdem der neue Bremskraftverstärker eingebaut ist. Eine Verbindung besteht tatsächlich über d. Unterdruck.

    Ebenso besteht ja zumindest eine Verbindung vom BKV zur Kupplung über die Bremsflüssigkeit...

    Egal. Zurück zum Schimmelthema.

    Jetzt muss ich mal kurz doof fragen: Wärmetauscher und Verdampfer sind doch 2 verschiedene Bauteile, ist

    das richtig? Zumindest vorne im Bus. Hinten weiß ich nicht so genau. Grummelgrufti? Den Pollenfilter mit d.

    Aktivkohle soll man alle 3 Monate erneuern, habe ich gehört. Also hinten gibts keinen Pollenfilter bei meinem

    Bus, da hinten reiner Umluftbetrieb. Der saugt also nur die Innenluft an. Aber wo genau? Ich will da reinsprühen

    wie auch bei dem Ablauf (da auch reinsprühen). Also wo genau wird hinten die Luft angesaugt? Wer weiß das?

    Am besten mit Link oder Foto oder sowas. Danke

    In unterschiedlichen Gebläsestufen hatte ich nicht reingesprüht, nein. Das müsste ich nachholen. Vorne.

    Hinten habe ich noch gar nicht gesprüht. Soweit ich es aber orten kann, kommt der Gestank von vorne! Ja!

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, denn mir hatte mal jemand über das geparkte Auto gekotzt. Das war ein

    Besoffener hier bei uns in HH-Altona gewesen. Auto war zu und abgeschlossen. Der Typ hat einer Rekonstruk-

    tion nach das Fahrerfenster erwischt und auch d. fahrerseitige Windschutzscheibe. Die Kotze muss dann also

    in den dortigen Ablauf reingelaufen sein (hinter den Kotflügel) und dort ist ja schon Verstopfung - von Kompost

    (Laub und Schmodder). Das mit der Kotze war aber schon vor einem guten Jahr oder so.

    Ich hatte ordentlich Essig nachgekippt und viel gereinigt. Aber Kotze kann natürlich auch schimmeln. Und nun,

    wo die Sonne auf das Auto knallt, könnte es zumindest sein, dass da gewisse alte Gerüche und Schimmel auf-

    steigen... Daher muss ich nochmal genau fragen:

    Ihr meintet mal, dass Regenwasser da irgendwo hinter laufen kann, wenn der Ablauf von Laub und Schmodder

    verstopft ist. Wo bitte genau kann es hinlaufen? Unter die Fussmatte vom Fahrer etwa? Also unter den dortigen

    Teppich? Was ist unter dem dortigen Teppich? Quasi bei den Pedalen. Ist da ein einfaches Bodenblech oder ist

    da ein doppeltes Blech mit Hohlraum bzw Zwischenraum? Das wollte ich schon lange mal wissen, denn sollte

    da dauerhaft Wasser drinstehen, dann würde es dort rosten...

    Und wenn da Kotze drins schwimmt oder festgetrocknet ist und angeschimmelt, dann muss ich da ran.

    Hat jemand Fotos von der Stelle unter der Fahrer Fussmatte, unter dem Teppich dort? Unter dem Bodenblech?

    Oder eine Angabe oder Skizze? Danke

    Kann auch sein, dass schimmelige Kotze in minimalen Mengen in der Fahrertür drinsteht...

    Unter der Eintrittstufe vom Fahrer hatte ich mal gereinigt. Ja!

    Es kommt auch weiterhin viel schwarzer Schaumstoff aus den Lüftungsschlitzen gepustet, seit Jahren schon...

    Ich denke, dass mein Verdampfer vorne richtig zugesetzt ist, nach 22 Jahren und schimmelt. Der müsste also

    intensivst gereinigt werden (sofern überhaupt möglich) mit Hochdruck Lanze, ab Minute 19:06 in dem Video

    So wie hier zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube Suchbegriff : Autodoktoren Klimaanlagen-Spezial

    Ab Minute 19:06

    Kommt man da ran beim T4, das ist die Frage, oder neuen Verdampfer einbauen?

    Viele Grüße,

    HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (30. April 2019 um 05:34)

  • Okay, danke Grummel. Ich weiß gar nicht ob das bei meinem Bus da hinten im Heck

    auch so aussieht wie auf den Bildern aus dem verlinkten Thread. Mal sehen...

    Wer hat mir eigentlich diesen seltsamen Fisch in mein Profil gebastelt? ^^

    Ich kaufe mir mal eine Endoskop Kamera und werde damit in den vorderen Verdampfer

    reingucken wie viel Schimmel und Dreck da drin ist.

    Bin jetzt erstmal verreist. Hatte überlegt zu PeZe seinem Basteltreffen 40km von HH

    zu kommen. Aber kann ich noch nicht sagen ob ich das schaffe.

    Muchas gracias, HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (3. Mai 2019 um 00:57)

  • ich würd die KARRE abfackeln, dann stinkt sie nur noch einmal!

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.