Schon wieder mal Zweitbatterie / Trennrelais / Solarlader

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab hier und anderswo recherchiert und gelesen zum Thema, aber irgendwie wird eher die Verwirrung größer als die Klarheit... Deshalb die direkte Frage, bitte um Vergebung, wenn es die Antwort doch schon irgendwo geben sollte.
    Ich will meinen 94er Trapo im Rahmen des Campingausbaus mit ner Zweitbatterie und Solar ausstatten. Das Basisfahrzeug hat die Serien-Lima und ne normale Blei-Säure-Starterbatterie.
    Die Zweitbatterie soll noch derzeitigem Recherchestand ne 120Ah-AGM werden, ggf. auch ne Optima Yellowtop (die ja auch AGM ist).
    Der Solarpart wird aus Flexiibilitätsgründen übernommen von einer Prevent-Solartasche 120W mit einfachem MPPT-Laderegler (https://prevent-germany.com/solarmodul-fal…t-viel-zubehoer). Als Verbraucher fällt nicht soo viel an: LED-Innenbeleuchtung und eine Kompressorbox (Mobicool FR40), dazu die Möglichkeit, USB-Ladeports für Smartphone, Kamera, Drohne zu nutzen. Einen Wechselrichter brauch ich nicht.
    Ich will die Verbraucherbatterie über Solar und Lima laden können. Dazu gibt es aus meiner Sicht 2 Varianten (und ich hoffe, dass ich da keine Denkfehler mache...).

    Variante 1: Starter - und Versorgerbatterie über "intelligentes" Trennrelais (cyrix ct) koppeln. Solarregler direkt an die Versorgerbatterie, Panels dran, Verbraucher über die entsprechenden Anschlüsse des Laders (hat beim zum Set gehörigen Lader u.a. den Vorteil, dass der schon auf 12V stabilisierte Spannung für die LED ausspuckt und damit ein zusätzlicher DC-DC-Wandler überflüssig wäre). Alle Geräte entsprechend abgesichert, versteht sich.
    Wäre aus meiner Sicht die naheliegende "Standardvariante". Aber: Nach meinem Verständnis würde ja dann während der Fahrt die AGM-Versorgerbatterie direkt und ungeregelt von der Lima geladen und letztlich genauso behandelt wie ne normale Nassbatterie, was wohl der Lebensdauer nicht sonderlich zuträglich wäre. Jetzt wäre die Frage - könnte ich das nicht mit Variante 2 umgehen - siehe unten:

    Variante 2: Grundsätzlicher Aufbau wie oben. Verbindung zwischen Starterbatterie (und damit Lima) und Versorgerbatterie aber nicht direkt, sondern über den Paneleingang des Solarladers (dazwischen natürlich wieder das Trennrelais). Der verträgt laut Datenblatt bis 45V, sollte also mit den ca 14V der Lima gut umgehen können - und sollte dann nach meinem Verständnis doch den Ladestrom per Ladekennlinie auf die AGM zurechtregeln, oder? Und da während der Fahrt die Solarpanels eh nicht angeschlossen sind, sollte es auch mit ihnen keine Probleme geben.

    Ist das so umsetzbar?
    Auf der sicheren Seite wäre ich natürlich auch mit einem Kombigerät a la CTEK D250SA-DC, das kostet aber halt paar Teuros mehr...

    Bin für jeden fachkundigen Hinweis dankbar.

    Einen schönen Vorfeiertagsabend, Uwe

  • Fachkundig bin ich nicht....aber bis jetzt funktionierts.

    Habe es vor 1 Monat möglichst einfach verbaut: 60 AH Li Batterie gekauft (die ist wirklich leicht und soll die 60 AH reell geben können und braucht im Winter kein nachladen und bei der Starterbatterie hatte sich die Standheizung nach 1 Stunde abgeschaltet weil wohl die Spannung der alten Bleibatterie schon zu viel abfiel ), 25 mm Querschnitt Kabel an Starterbatterie - dann gleich eine Zwischensicherung - Kabel nach hinten zum Fahrersitz verlegt - hier ein Ein/aus Schalter (Hauptstromschalter) an der seitlichen Sitzwand - Kabel weiter bis kurz vor Batterie nochmals Sicherung - dann Kabel zur Batterie unterm Fahrersitz. Das Laden der Zweitbatterie macht also die Lichtmaschine wenn ich ab und an beim fahren den Schalter einschalte und dann wieder abschalte. So ist die Zweitbatterie völlig vom Autokreislauf getrennt.

  • Hallo, Variante 1 hat die von Dir beschriebenen Nachteile. Dennoch kann sie funktionieren wenn du die Solarbatterie mittels gewöhnlichem Trennrelais anschließt und den Solarregler nur an die Zweitbatterie hängst und diese dadurch dann über den Solarregler immer mal wieder voll aufgeladen wird (das muss aber auch wirklich klappen - wenn man deinen Stromverbrauch und ~Ertrag und Sonneneinstrahlung auf die Panels zusammen betrachtet)

    Oder du nimmst die Optima-Batterien die auch mit der geringeren Ladespannung trotz AGM noch am besten klar kommen oder du nimmst zyklenfeste Blei-Nassbatterien und hast dann die gleiche Ladeschlussspannung wie bei der Starterbatterie (in den beiden Fällen geht es auch mit intelligentem Trennrelais)

    Ist das so umsetzbar?

    Kannst du zur Beurteilung der Variante 2 mal eine Skizze einfügen - mir ist nach Deiner Beschreibung nicht klar wie du Trennrelais und Solarpanel verschalten möchtest ..

    Gruß, Jörg

  • Ich denke nicht, dass man einen Solarregler als Laderegler mißbrauchen kann - zum einen versucht ein MPP-Regler ständig, das Modul über Strom und Spannung am Leistungsmaximum zu betreiben (was bei Lima-Anschluss erkennbar nicht funktioniert), zum anderen braucht er für diese Arbeit eine Spannungsdifferenz von (meistens) 5V (auch die kommt bei Lima-Betrieb gar nicht erst zustande).

  • Hallo, ich möchte diesen Thread wiederbeleben, da ich eine ähnliches bzw. sogar ziemlich exaktes Anforderungsprofil wie der TO habe. Sogar die Kühlbox ist die gleiche, und meine Drohnenakkus möchte ich ebenfalls laden. Soweit so gut, allerdings habe ich zwei Unterschiede in der Ausganssituation und wollte fragen, ob die Überlegungen bzw. Einschränkungen mit diesen Unterschieden für mich überhautp relevant sind.

    Der erste Unterschied ist, dass in meinem T4 Baujahr 98 ab Werk bereits eine Zweitversorgerbatterie verbaut ist. Beide Batterien sind über das Trennrelais "214" getrennt, was sich anscheinend schließt, sobald die Zündung an ist und dann beide Batterien geladen werden. https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_(Batterie-Trennrelais) . Des Weiteren habe ich im Unterschied zum TO eine Gelbatterie mit 85AH verbaut, als Starterbatterie arbeitet eine 100AH Nassbatterie.

    Zunächst hatte ich die Überlegung die Zweitversorgerbatterie komplett autark nur mit einem Solarladeregler zu betreiben.Nachdem ich mir ebenfalls eine Solartasche besorgen möchte https://sportsshop.de/autozubehoer/9…bar-120wp?c=169 , wäre es aber auch sinnvoll, wenn die Zweitversorgerbatterie auch bei der Fahrt über die Lichtmaschine geladen würde (da das Panel da ja nicht aufgeklappt ist). Optimal wäre es, wenn die Starterbatterie bei längeren Aufenthalten ebenfalls über die Solartasche geladen würde.

    Nachdem ich mir sowieso einen MPPt-Regler kaufen möchte (und den mitgeliferten PWM-Regler entsorge), würde ich mir einen von Votronic https://votronic.de/index.php/de/p…mpp-165-duo-dig oder von Ective https://www.ective.de/dsc-25-mppt-du…mit-app-anzeige besorgen, die auch einen Anschluss für die Starterbatterie haben. Meine Konkrete Frage lautet nun: Benötige ich das Trennrelais dann überhaupt noch oder wie würde ich beide Batterien, die Solartasche und die Lichtmaschine anschließen?


    Viele Grüße,

    Mark

  • Benötige ich das Trennrelais dann überhaupt noch

    Ja ... sonst kommt ja keine Ladung von der Lima zur Zweitbatterie.

    Das Relais könnte ich ja gegebenenfalls umgehen und die Batterien direkt an den laderegler anschließen.


    Bzw. hätte ich nichts dagegen das Relais weiter zu verwenden. Die frage ist nur, ob ich eine ähnliche Problematik wie der TO in seiner Variante 1 hätte, da ich ja keine ahn sondern eine gel Batterie verbaut habe.

  • Deine Gelbatterie hat (höchstwahrscheinlich) die gleiche Ladeschlussspannung wie die Starterbatterie, also alles so lassen.

    Bei AGM muss man sich etwas enfallen lassen.

    Das Solarpanel wird via Laderegler an die Zweitbatterie angeschlossen und der Zusatzausgang(Erhaltungsladung) frischt die Starterbatterie etwas auf.

    BTW: Von der Lima kommen so 20-40A, eine übliche Solartasche liefert so 2-15A(je nach Größe)

    Eine Solartasche muss übrigens beaufsichtigt werden und immer brav auf die Sonne ausgerichtet sein :P

    (wär mir zuviel Aufwand)

  • Super, vielen Dank! Dann schließe ich den Laderegler mit Temperatursensor direkt mit einer Ringöse an meine Verbraucherbatterie. Sollte ich dann ein neues Kabel vom Laderegler zur Starterbatterie legen, oder kann ich den Ausgang für die Starterbatterie einfach mit dem selben Kabel verbinden, das von der Starterbatterie ins Relais kommt?

  • kann ich den Ausgang für die Starterbatterie einfach mit dem selben Kabel verbinden, das von der Starterbatterie ins Relais kommt?

    Ja.

    Vielen Dank für die Info. Leider haben die Kabel an der Solartasche nur 2mm Durchmesser. Ich vermute mal, dass bei einem dickeren Kabel auch weniger Leistungsverlust ist. Bevor ich die Kabel Jetzt überdimensioniere, welche Dicke scheint denn sinnvoll zu sein? Ich hätte gerne 3 Meter direkt an der Tasche und würde mir dann noch eine 12 Meter Verlängerung holen. Reichen hier 4mm oder wären 6mm hier sinnvoller?

  • Tante Google hat irgendwo Tabellen für Leitungsverlust...Bitte mal selber suchen

    Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Victron-App zur Kabelkalkulation heruntergeladen. Funktioniert ganz gut.

    Eine Sache nach: Nachdem ich bemerkt habe, dass meine Versorgerbatterie anscheinend nach knapp4 Jahren über den Jordan ist (85Gel Exide), möchte ich mir ein Ladebooster einbauen, um sicherzugehen, dass die neue Batterie (vermutlich wieder die gleiche) wirklich immer voll geladen ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man hier auch mit der Kabeldimensionierung aufpassen muss. Reichen hier die Kabel vom werksseitigen Trennrelais zur Starterbatterie oder sollte man da auch neue ziehen?

    Oder doch lieber gleich fest installierte Panels, und kein Laderegler, dann sollte die Batterie ja auch immer voll sein?

  • Oder doch lieber gleich fest installierte Panels, und kein Laderegler,

    Auch bei fest installierten Panels brauchst du einen Solar-Laderegler - sonst kochst du dir die Batterien.

    Auch bei einem Ladebooster gelten die genannten Tabellen für die Leitungsdimensionierung.

    Gruß, Jörg

  • Oder doch lieber gleich fest installierte Panels, und kein Laderegler,

    Auch bei fest installierten Panels brauchst du einen Solar-Laderegler - sonst kochst du dir die Batterien.

    Auch bei einem Ladebooster gelten die genannten Tabellen für die Leitungsdimensionierung.

    Gruß, Jörg

    Sorry, da hab ich mich verschrieben. ich meinte natürlich Ladebooster.