Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Runde Zwei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [...] und die Kabel dann durch ein Wellrohr unterhalb der Verkleidungen nach vorne geführt.

    Ich habe für das Durchfädeln keine Verkleidungen lösen müssen. Mit einem Schweißdraht konnte ich die Kabel bequem bis zur Fahrer-Sitzkonsole verlegen [...]

    DAS finde ich super!

    Ich plane noch landstrom zu verlegen und bisher hat mich vor allem abgehalten dafür die ganze linke Seite von den Verkleidungen befreien zu müssen.

  • Hast du ein Bild davon? würde mich interessieren wie du das befestigt hast! :)

    Moin,

    na klar. :) Hier ein paar Detailaufnahmen der Kabelführung.

    IMG_3092.JPG

    Kabel hinter der Rückleuchte. Ich werde die Kante der Leuchte noch minimal mit der Feile bearbeiten, weil diese doch recht scharfkantig ist und mir etwas zu stark in den Mantel drückt.

    IMG_3091.JPG

    Kabel hinter dem Scharnier des Heckklappen-Dämpfers. Auch hier muss man etwas fummeln. Die obere Kurve habe ich mit einer zusätzlichen Ummantelung gefügig gemacht.

    IMG_3090.JPG

    Unter dem rechten Heckklappen-Scharnier endet dann der Strang aus dem Fahrzeug. Aus der rechten Regenrinne kommen vom Dach dann die Kabel des Panels. Wenn das Panel nicht montiert ist, werden die Buchse sowie der Stecker mit Stopfen geschützt.

    Grüße

  • Moin,

    sehr schön gemacht. Habe ich gleich wieder ein Vorbild :) Geplant ist sowas in der Art dann bei mir auch. Dachträger habe ich schon liegen.

    Edit: Was für Leistungsdaten hat das Panel? Hab nix dazu finden können ...?

    Moin!

    Danke! Habe mir die Ideen zum Grossteil ebenfalls aus dem Forum abgeschaut. :)

    Es handelt sich um ein Eco Line ES100M36 von Enjoysolar (ca. 60 EUR bei e*ay).

    Max. Leistung: 100 W

    Max. Spannung: 18,5 V

    Max. Strom: 5,42 A

    Monokristallin

    Maße: 1190x540x35 mm

    Grüße

  • Habe zufällig letztens erst gekuckt beim ersten Camper-Solarspezi den mir Google angeboten hat, da waren die ersten auch so bei 110W, aber deutlich teuer als das. Bin mal gespannt wie sich das bei Dir so macht. Was soll das versorgen?

    Bei mir hängen an der Zweitbatterie (Exide ES900 Gel mit 80 Ah) nur die Kompressor-Kühlbox (FR40) und Kleingeräte (Tablet, Handies, BT-Box) zum aufladen dran. Ziel der Anlage ist es, die Standzeit etwas zu verlängern. Letzten Sommer musste ich, aus Sorge um die Batterie, nach 1,5 Tagen am Stellplatz den Motor anwerfen. :wacko:

    Idealerweise gleicht das Panel den Verbrauch der Kühlbox aus. Das würde mir schon reichen. Ich werde berichten!

  • Danke für deinen Bericht. :thumbup:

    Ich bin auch gerade dabei, Solar zu installieren und bin mir noch nicht sicher, ob ich es so löse wie du oder durch die B-Säule hoch gehe und eine Dachdurchführung verbaue.

    Wie verlassen die Kabel vorne die Seitenverkleidung?

  • So etwas habe ich auch vor, reicht da ein 100W Panel? Bin am überlegen ob ich mir nicht ein Faltbares Modul kaufe und aufs Dach haue wenn ich es benötige, dann könnte ich die Kompressor Box auch mit zum See ect nehmen :)

  • Sehr schöne Sache. Ich habe auch vor mir hinten ein Panel drauf zu legen, kannst du mir sagen wieviele Meter Kabel du vom Solarpanel bis zum Laderegler du gebraucht hast?

    Moin Bene,

    ich habe inkl. Reserven gut 7 m im KR gebraucht. Bestellt hatte ich ein vorkonfektioniertes Kabel mit 10 m Länge.

    So etwas habe ich auch vor, reicht da ein 100W Panel? Bin am überlegen ob ich mir nicht ein Faltbares Modul kaufe und aufs Dach haue wenn ich es benötige, dann könnte ich die Kompressor Box auch mit zum See ect nehmen :)

    Ob das reicht wird sich zeigen. Ich habe nicht groß herum gerechnet sondern eher auf mein Nutzungsprofil, die Kosten und den Platzbedarf geschaut. Eine 200 W Installation benötigt doppelt so viel Platz auf dem Dach. ;)

    Danke für deinen Bericht. :thumbup:

    Ich bin auch gerade dabei, Solar zu installieren und bin mir noch nicht sicher, ob ich es so löse wie du oder durch die B-Säule hoch gehe und eine Dachdurchführung verbaue.

    Wie verlassen die Kabel vorne die Seitenverkleidung?

    Die kommen einfach aus der unteren Ecke der Tisch-Verkleidung am Teppich heraus. Man könnte sie auch von dort unterhalb des Teppichs verlegen. War ich aber zu faul für. ^^

  • wurstwasser 7. Juli 2020 um 11:33

    Hat den Titel des Themas von „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Solaranlage Fertig“ zu „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Solaranlage“ geändert.
  • Moin Daniel,

    jau dann plane ich beim LR mal lieber ein Meter mehr ein, danke für die Info. Haste das ZMS schon gemacht?

    Moin Bene,

    mit 10 m kommst Du auch im LR gut hin. Mit dem Rest kann man die Verbindung Laderegler -> Zweitbatterie machen.

    Das ZMS steht noch auf der To-Do-Liste. Vermutlich aber nicht mehr in diesem Jahr. Mir fehlt einfach eine geeignete Möglichkeit zum Schrauben... :( Wir können uns ja noch mal per Nachricht austauschen.

    Grüße

  • wurstwasser 6. April 2021 um 18:07

    Hat den Titel des Themas von „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Solaranlage“ zu „Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Zweimassenschwungrad“ geändert.
  • Moin zusammen,

    nach dem Winterschlaf wurde am vergangenen Wochenende die Schraubsaison 2021 eingeläutet. Geplant waren das ZMS/Kupplung sowie die Manschetten der Antriebswellen. Mit tatkräftiger Unterstützung von LarsCooper :* ging es frisch ans Werk.

    IMG_3407.jpg

    Nach einigem Schütteln, Rütteln und Ziehen war das Getriebe dann endlich draußen. Tipp des Tages: Es lohnt sich wirklich die Flanschwelle abzuziehen... :rolleyes:

    IMG_3417.jpgd

    Das neue ZMS (LuK RepKit) inkl. Kupplung und Schwungscheibe an Ort und Stelle. Der Kurbelwellendichtring und der Nehmerzylinder wurden ebenfalls ersetzt.

    IMG_3421.jpg

    Beim Rückbau hat leider das rechte Motorlager aufgegeben. Vermutlich waren die Kräfte beim Ablassen und Verschieben des Motors zu viel. Beim nächsten Mal würde ich dieses Lager auch lockern/entspannen, obwohl dies in den VW Reparaturleitfäden nicht gefordert wird. Macht es evtl. Sinn dies im Wiki zu erwähnen?

    Während der Arbeiten haben sich dann noch weitere Baustellen aufgetan. Die Ölrücklaufleitung am Turbo ist inkontinent, die Getriebe-Pendelstütze muss doch neu und die Antriebswellen hatten wir auch nicht mehr geschafft. Meine Liste wird irgendwie nicht kürzer. :wacko:

    Grüße