California Umbau kaufen - was muss ich wissen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin im Begriff, einen T4 zu erstehen, der gerade vom Transporter zum California umgebaut wurde. Alles original Westfalia und frisch geTÜVt. Da ich nun nicht beurteilen kann, wie gut oder schlecht das nun wirklich gemacht wurde: Könnt ihr mir sagen, ob es Dinge gibt, auf die ich besonders achten sollte, also jetzt nur den Umbau betreffend?

    Viele Grüße,

    matsbats

  • Du willst nur Infos zum Umbau, nicht zu den typischen Rost- und Schwachstellen des Basisfahrzeugs?

    Gibts eine Anzeige zu dem T4 oder wenigstens Fotos? Dann zeig mal her.

    Vielleicht findet sich auch ein nettes Forumsmitglied aus der Nähe, der mit dir zusammen einen Blick drauf wirft.

    Ohne Bilder ist es schwer zu sagen. Wie viele Sitze sind eingetragen bzw wie viele haben Gurte?

    Ein ehem Trapo als Basis ist nie so "wertvoll" wie ein Original-California. Je nach Alter ist er deutlich schlechter gedämmt usw.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Also ich habe gerade selbst so einen Umbau gemacht.

    Der Cali war ab Werk quasi gar nicht gedämmt (Coach bj94) - mein Multivan hingegen schon.

    Ein (gut gemachter) Umbau hat auch Vorteile...

    zB

    neue Wasserletungen,

    die Ausschnitte in der Karosse sind neu (kein Rost)

    Und es sind dann alle Stellen gedämmt und gegen Rost versiegelt Bzw geschweißt an die man bei einem „Werks-Calli“ nicht (ohne Ausbau) hinkommt.

    Vorraussetzung ist, dass derjenige der es umgebaut hat auch weiß was er tut und ordentlich arbeitet. Auch bei der Elektrik.

    Der Umbau an sich ist ja kein großes Drama.

    Basis vom Cali Coach war ja auch nur ein einfacher Trapo.

    Frei nach dem Motto:

    Nackig sind ja alle gleich...

    Würde ich rein davon abhängig machen wie vertrauenswürdig der „Umbauer“ ist.

  • Hallo, nein, das ist nicht der in der Anzeige. Meiner kommt von Privat. Das mit der Dämmung ist ein guter Tipp, das hatte ich nicht aufm Schirm. Preislich liegt meiner bei 17.500. 102 PS mit 212 tkm. Fast Rostfrei - ich denke eigentlich, das passt schon...

    Vielen Dank,

    matsbats

  • Dann schau dir gut die Qualität des eingebauten Cali Interieurs an. Neue Form ab Mj 2001 kleiner Wasserhahn ohne Schlauch, Wassertank im Schrank links. Es gibt von manchen Dingen kaum Ersatzteile und wenn meist zu schwindeligen Preisen. Das Plastik von Verkleidungen wird spröde - Schlafbank. Da wo gezogen und gedrückt wird.

    Die Gasnlage sollte neu sein - Schläuche und Regler unterliegen 10 Jahres Tauschpflicht. Anlage abgenommen - Gasprüfung mit gelbem Buch bestätigt.

    Ladegerät alte oder neu Bauform der Kondensatoren, wahrscheinlich bei neuer Einrichtung such die besseren blauen Kondensatoren hinsichtlich Brandgefahr.

    Es gibt viele Teile, die durchaus eine begrenzte Lebensdauer haben.

    Für den Preis sollt das alles über holt bzw aus den letzten Modelljahren stammen und mit Enggement umgebaut sein.

    Gruss

    Sockenzottel

  • okay, vielen dank. Hinsichtlich der Isolierung - betrifft das nur die Türen und die Heckklappe? Wurde mir gesagt...

    Viele Grüße,

    matsbats

    Vor allem die Fenster, ich weiss nicht ob alle, aber mein Cali verliess das Werk mit Isolierverglasung rundum. Da ist dann die Frage, was der Umbauer gemacht hat, hat der die Fenster ausm Trapo gelassen, oder hat er die aus dem Cali verbaut...

    Der Rest ist wie OCTOBUS sagt, da waren die Calis sehr spartanisch isoliert. Soweit ich weiss, verliessen die das VW-Werk ja mehr oder weniger als Fenstertrapos.pasted-from-clipboard.png

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Isolierverglasung war immer aufpreisplichtig und nur in Sondermodellen als Grundausstattung bereits enthalten. Es gibt also auch "echte" Calis ohne Iso.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs