Elternzeit | PL > Baltikum > FIN -> Nordkapp > NOR -> SWE -> DK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • elfabio 1. Juli 2019 um 22:47

    Hat den Titel des Themas von „Elternzeit | PL > Baltikum > FIN -> Nordkapp > SWE -> DK - aktuell: Finnlands Mitte“ zu „Elternzeit | PL > Baltikum > FIN -> Nordkapp > NOR -> SWE -> DK - aktueller Bericht: Lappland - aktueller Standort: Lyngen Alpen“ geändert.
  • Hallo und viele Grüße aus den Lyngen Alpen. Es ist bewölkt und dröppelt ein wenig, aber wunderschön ist es trotzdem...

    Hier erst einmal die Route und Bilder der Woche sieben - Finnisch Lappland und Nordkapp :

    Von Oulu ging es zunächst Richtung russischer Grenze.

    Wir stoppten an einem netten See mit Dutzenden von Wild-Camping-Plätzen und starteten mit einem (sehr) erfrischenden Bad in den Tag

    Weiter ging es Richtung (Nord-)Osten und wir merken, dass wir im Norden angekommen sind:

    Wir haben eine kleine Wanderung gemacht. Okay, sie wurde deutlich länger als geplant, weil wir einem Winterweg folgten: das Marschieren wurde mooriger und da der Fluss nicht zugefroren war, konnten wir ihn nicht queren. Also retoure... machte knapp 20 km mit Kraxe. Hui...

    Wieder auf dem Hauptweg dann das:

    Es dauerte eine (gefühlt sehr lange) Zeit, bis wir merkten, dass Meister Petz wohl aus Kunststoff ist. Finnischer Humor oder so. Wahrscheinlich gibt es eine Kamera, die die Reaktion der Wanderer filmt.

  • Schöne Runde!

    In Rovaniemi den Nikolausi besucht? Wie war das Wetter am Nordkap?

    Wir haben's geknickt, haben in Alta die Kurve gekratzt Richtung Süden, weil uns das tagelange nasse und kalte Wetter dann doch mal genervt hat (waren ja schon am Nordkap bei schönem Wetter). Sind jetzt in Finnland und haben endlich mal wieder Sonne.

  • malibu-jogi

    natürlich waren wir beim Weihnachtsmann. Hab mich auch selbst beschenkt. Gibt dort schließlich einen Marttiini Werksverkauf.

    Am Nordkap war es extrem windig. Das Dach ist unten geblieben. Dafür hatten wir ein bisschen Sonne. Nicht perfekt, aber es war ja auch unser erster Besuch.

    Bericht folgt später...

    Nach der Wanderung ging es zu einem schönen Stellplatz (Google Earth sei Dank), der auf der einen Seite zwar ein wenig an The walking dead erinnerte, auf der anderen Seite war aber ein schöner Fluss mit ein paar Stromschnellen. Da sollte doch was drin sein...

    Da ich kein Maßband dabei hatte: der Hecht hatte ca. T4Beifahrerscheibenbreitelänge.

    Und geschmeckt hat er auch vorzüglich!

    Weiter ging es nach Kuusamo, wo wir einen Teil der Bärenrunde gelaufen sind. Es gab ein paar Regentropfen (Regentag drei?) und später am Stellplatz an einem See noch ein paar Tropfen mehr.

  • Argh Folge 3 und 4

    Die nächste Reparatur stand gerade an. Müsste eine Glühbirne wechseln. Das ging ohne Werkstatt.

    Dann haben wir einen freundlichen Briten getroffen. Ergebnis:

    Nachdem ich einen km in seine Fahrtrichtung gelaufen war, fragte er, was er für mich tun könne. Ich sagte ihm, dass wir uns ja gerade getroffen hätten. Darauf fragte er, ob ich mich entschuldigen wolle und warf mir vor, meine Fahrzeugmaße nicht richtig abschätzen zu können. Wenn ich mich nicht entschuldigen wolle, wünsche er mir einen schönen Tag.

    Kurz geguckt: elektrisch verstellbare Spiegel inkl. Blinker. Da mache ich wohl den besseren Schnitt.

  • Oh man...

    Seh es als Abschiedsgeschenk an den Insulaner.

    Und weiterhin viel Spaß auf der Reise! Lasst es Euch nicht versauen.

    P.S.: Ich hatte weiter oben von Maps 3d gelesen. Kann es sein, dass die App nicht mehr funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Timinski (3. Juli 2019 um 15:09)

  • Ich sah nur ein Gitter mit Männchen und keinen Zugang zu einem Menü oder dergleichen um Karte etc zu laden. Im Play Store waren alle Kommentare der letzten Zeit identisch, daher hab ich es wieder gelöscht.

    Ich muss aber gestehen, dass ich mich über die Jahre an OSMAND+ echt gewöhnt habe. Ist sicher von der Menüführung und Benutzerfreundlichkeit nicht ganz vorne, aber wenn man sich auskennt kann man ALLES finden und einstellen.

  • In Juuma haben wir dann die kleine Bärenrunde gemacht. Ein höchstfrequentierter Schotterweg mit höchstfrequentierten Hütten in Parkplatznähe, etwas weiter ging es dann. Man merkte aber, dass man einen der angesagtesten Wanderungen in Finnland begeht.

  • Der nächste Stop führte uns wieder etwas weiter nach Süden - zum Weihnachtsmann in Rovaniemi.

    Arg touristisch aber doch ganz nett war der Besuch beim (deutschsprechenden) Weihnachtsmann. Den Polarkreis kann man auch nicht übersehen und einen Marttiini Verkauf gab es auch, so dass ich jetzt ein neues Filetiermesser habe.

    Danach (oder davor, kriege ich nicht mehr auf die Kette) haben wir noch eine Wanderung im Pyhä-Luosta Nationalpark gemacht

  • Es ging weiter in den Norden nach Inari. Wir wollten dort eine Tour aus dem Rother Wanderführer machen, aber diese wurde lt. Touri Info noch nie angeboten...

    Wir sind dann zu einem empfohlenen Startplatz für eine Wanderung gefahren und haben dort die Nacht verbracht.

    Die Wanderung war super und am Gipfel des ersten Berges gab es eine Hütte, in der wir die Mittagspause verbracht haben.

      

    Nach einem sehr kalten Bad im See ging es weiter nach Norwegen.

    Wir waren um 0:10 Uhr am Nordkap. Eben schnell Bilder gemacht und ab in den Bulli. Es war so windig, dass das Dach unten blieb. Der Bulli schaukelte trotzdem ordentlich, aber wir drei hatten eine gemütliche Nacht unten bei einer Tiefsttemperatur von 2,2 Grad im Bulli. Ich beneidete die Gefährte mit den Standheizungen.

    Am nächsten Tag haben wir recht viel Zeit in den Nordkap Hallen verbracht, schlechten dafür teuren Kaffee getrunken und einfach mal dem Treiben zugeschaut.

  • Sehr tolle Tour - danke für die Berichte und das Teilhaben-Lassen.

    Bei dem Bild mit der Kleinen am Fenster der Hütte dachte ich: Schade dass sie sich später nicht mehr an die Tour erinnern wird. Sie muss sie wohl - sobald sie größer ist - noch mal wiederholen ... :drive:

    Unsere Kinder (inzwischen 15 und 18) können sich auch nicht mehr an die Touren erinnern bei denen sie noch sehr klein waren. Beim Betrachten der Bilder von damals sind sie ganz verwundert wo sie schon überall mal waren ... :lol:

    Gruß, Jörg

  • Hier noch ein Bild unseres Standplatzes am Nordkap (570 NOK)

    Norwegen kann einfach durch die Landschaft begeistern. Die anderen Länder davor waren auch super und wir haben häufiger gedacht „boah, schön hier“ oder „ursprünglich“ aber aus dem Auto heraus haben die Länder es nicht geschafft, uns so wie Norwegen zu begeistern (mal wieder). Und das trotz nicht so gutem Wetter.

    Den nächsten Stop haben wir auf einem CP bei Alta eingelegt. Es wurde Zeit für eine Dusche.