Albanien Ende Mai bis Mitte Juni

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Bin zu dem oben genannten Zeitraum mit dem Syncro in Albanien unterwegs und wollte Mal anfragen ob einer von euch zu der Zeit auch dort unterwegs ist?

    Möchte etwas Offroad fahren aber den Bulli auch nicht unbedingt an seine Grenzen bringen.

    Vielleicht könnte man sich auf ein Bierchen treffen.

    :)

    Über Tipps in Albanien wäre ich auch dankbar.

    Grüße

    Bluestar

  • Hole dir den Reiseführer vom Ho-Bo Team.

    Martina und Günther sind gute Freunde von uns.

    https://www.hobo-team.de/

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Servus,

    so um den 12 Juni rum werden wir wahrscheinlich im Norden unterwegs sein und dann ganz langsam nordwärts Richtung nach Hause fahren.

    Tirana werde ich höchstwahrscheinlich meiden, Hauptstädte sind nicht so mein Ding. Und zur Zeit sind da auch noch regelmäßig Ausschreitungen.

    Wie hast du deine ungefähre Route geplant?

    Grüße

  • Wie hast du deine ungefähre Route geplant?

    Okay, dann bist du also unser Späher :)

    Bari und Tirana sind die Abflug- & Ankunftflughäfen meiner Begleitpersonen, von daher ein Muss =)

    Meine Route führt durch Italien und SanMarino per Fähre nach Tirana. Quer durchs Land nach Nordmazedonien rein, von dort in den Südzipfel des Kosovo. Vom Kosovo über die Grenze in die Berge von Nordalbanien und dann immer in Richtung Meer. An der albanischen Küste über die Grenze nach Montenegro. Durch das Hinterland von Montenegro nach Bosnien rein und von dort dann irgendwie zurück nach Deutschland (mit Zwischenstopps in Sarajevo, dem Socca-Tal in Slowenien,...).

    Freitag ist Abfahrt :iek::drive::weg:

  • Wie sicher ist Albanien? Ich überlege mir auch eine Tour. Nicht das der Bus geklaut wird.

  • Sagen wir mal so, Albanien ist sicherer als Frankreich :)

    Nur die Verkehrsteilnehmer sind noch bekloppter als die Süditaliener.

    Wer um irgendetwas Angst hat, lässt den Bus lieber in der Garage stehen und fährt lieber auch nicht zur heimischen Bäckerei.

  • Albanien ist sicher...wir hatten zu keiner Zeit irgendwie das Gefühl der Unsicherheit haben zu müssen.

    Im Westen von Tirana, ca 5 km, gibt es einen kleinen, privat geführten CP...ca 10 Plätze...der ist sehr gemütlich mit einem kleinen See...von dort kommt man relativ gut mit dem Bus in die Stadt...und falls ihr da hin fahrt bestellt Rita einen schönen Gruß

    Wer im Süden ist sollte auf jeden Fall die blaue Quelle mit nehmen...ist leider etwas überfüllt, aber sehenswert und man kann sich gut abkühlen...

    ...und natürlich die Fähre über den Komansee...aber etwas Zeit für die Anfahrt einplanen, das ist übelste Schotterpiste (2016), aber es lohnt sich...wenn ihr aus Richtung Shkodra kommt und zum See fahrt ist kurz vorher eine Brücke und dort ein kleiner CP, auch privat, 5-6 Plätze...dort könnt ihr die Karten für die Fähre kaufen und dann am Morgen zeitig hoch zum See fahren, dort ist es ziemlich eng

    Wer durch Bosnien zurück oder hin fährt dem kann ich Zalenkovac empfehlen...super gemütliches Camp das alternativ geführt wird...und ein Grenzübertritt von Montenegro nach Bosnien sollte durch die Berge gemacht werden, dort gibt es eine sehr urige Schlucht unterhalb des Nationalparks...absolut zu empfehlen

    Wir fahren dieses Jahr nach Rumänien und Bulgarien, überlegen aber auch ob wir von da über Mazedonien noch mal nach Albanien fahren...weil es so schön war...zurück geht`s dann durch Serbien...

    Viel Spaß auf eurer Reise...

    Andy

    Fähre Komansee

    Ablegestelle

    Komansee



    CP bei Tirana


    CP

    Blaue Quelle

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von andyci (9. Juni 2019 um 08:50)

  • Fähre über den Komansee...aber etwas Zeit für die Anfahrt einplanen, das ist übelste Schotterpiste

    andyci und andere:

    Ist die Schotterpiste nur für Syncros tauglich oder reicht die Bodenfreiheit und der 2WD eines LR Trapos/Calis?

    Ich überlege vom Kosovo nicht direkt über die Berge nach Montenegro zu fahren, sondern nach Fierza runter und mit der Fähre nach Koman und bei Shkodra erst rüber nach Montenegro.

    Wenn die Piste dann allerdings nicht LR und HD tauglich ist, kann ich schlecht umkehren :)

  • also wir sind auch mit 2WD gefahren...allerdings höhergelegt...am Anleger waren aber auch PKW und normale Transporter...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • es gibt immer mehr neue Asphaltierte Straßen in Albanien , für die Leute sehr gut ...

    Man muss sich damit abfinden, dass auch bald der gesamte Nahe Osten vom Tourismus überrannt wird. Das stoppt nicht an der Grenze von Kroatien. Schau dir Slowenien, den Norden von Polen oder den Süden Albanien an. Wer noch Ruhe in der Natur oder Offroad-Erlebnisse sucht, muss sich beeilen. Wenn das Geld lockt, werden auch die Straßen asphaltiert. Du hast es ja richtig gemacht Naseweiß ;)

    Ich will den Offroadern mit meinem Schiff nur nicht den Tag versauen, wenn ich die Straße zum Anlieger blockiere. Wenn es mit Talent und Schaufel machbar ist/war, dann ist ja gut. Der Straßenzustand ändert sich ja gefühlt sowieso monatlich...

  • 2015 war ich ja das erste mal in Albanien , das war noch ein Offroadtraum 8)

    Angesehen vom Müll am Strand kommt noch das meiste Grün weck für Strandbars ...

    Die Entwicklung lässt sich nicht Aufhalten ?

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: