220/230V Verkabelung - Platzierung Kleinverteiler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem nun die ersten Strippen zum Anschluss meines MV2 an Landstrom gelegt sind, stellt sich nun die Frage nach einer sinnvollen Platzierung des Kleinverteilerkastens mit FI-Schutzschalter und den beiden 10A-Sicherungen. Meiner hat 14x10x7 cm. Die Verteilerdose ist eine kleine handelsübliche für Feuchträume. Ich nutze Wago-Klemmen.

    Um die Leitung zwischen CEE-Eingang hinter der NSW-Atrappe möglichst kurz zu halten, habe ich mir schon den Klimakasten als Einbauort überlegt. Da sind die Platzverhältnisse aber sehr beengt, zudem möchte ich die Sicherungen gut zugänglich halten.

    Alternativ das Fach hinten links (Wagenheberhalterung). Aber wohin dann mit dem Wagenheber?

    Bleiben noch die Sitzkonsolen, auch wenn ich dann das mühsam verlegte 1,5 qmm Kabel bis dorthin gegen 2,5 qmm ersetzen müsste :(

    Eine Montage hinten quasi "aufputz" wäre zwar möglich, ist dann aber dem Gepäck im Weg bzw. im gefährdeten Bereich für Beschädigungen.

    Wer kann seine Lösung(en) mit mir teilen oder hat ´nen schlauen Tip?

    Vielen Dank und Grüße

    Robert

  • Auch aus Gründen mit den beengten Platzverhältnissen bin ich bei einem 2poligen FiLs (RCBO) gelandet. Da spart man sich einiges an Platz auf der Hutschiene und kann, da im Innenraum, auch einen Kasten für innenräume nehmen und so noch mal massiv Platz einsparen.

    So wäre zusätlich zum Wagenheber oder Klimakasten noch massig Platz.

    Gut, die sind um einiges teuerer, aber einen Tod muss man sterben... (nicht verwechseln mit den 1+N FiLs, die es mittlerweile günstig zu haben gibt)

  • Den kombinierten FI/LS habe ich auch im Blick gehabt, mich dann aber aus Kostengründen für die herkömmliche Lösung entschieden (evtl. nicht optimal, jetzt ist´s halt so.)

    Ich habe schon den kleinsten Kleinverteiler genommen und werde heute mal versuchen, ihn vernünftig im hinteren Bereich des Klimkastens, zur Not auch gegenüber an der Wagenheberhalterung, zu platzieren. 2fach Kabeldurchführung hinter NSW Attrappe wird aber nicht einfach, da keine Blindstopfen mehr.

    Schön wäre halt ein Heckschrank im Kofferraum links. Da fehlt mir aber ein Bauplan. Zum experimentieren fehlt mir leider gerade die Zeit. (Küchenmodul muss ja auch noch fertig werden).

    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,

    Hamme hat das (soviel ich das noch richtig in Erinnerung habe) da hinten im Klima-Kasten realisiert und das recht platzsparend.

    Er hat das in seinem Umbau-Thema beschrieben - suche mal danach.

    Bei mir ist der E-Kasten direkt bei der Einspeisung in der Seitenwandverkleidung untergebracht - das ist aber auf der fahrerseite direkt hinter dem Fahrersitz - das hilft dir also nicht weiter.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe zwei kombinierte FI/LS wie hier beschrieben verwendet und jeweils in diesem Kleinverteiler verbaut. Einen für die Einspeisung neben dem Bordwerkzeug und einen in der Beifahrersitzkonsole nach dem Inverter. Um die Kleinverteiler ordentlich montieren zu können, habe ich mir jeweils einen einfachen Halter geschweißt.

    Die Steckdosen habe ich an der MVII Verkleidung neben/unterhalb des Tisches verbaut und die dann an eine Netzvorrangschaltung angeschlossen.

    Dadurch, dass der erste FI/LS neben dem Bordwerkzeug ist und der CEE Stecker hinter Attrappe sitzt, ist die Zuleitung eigentlich zu lang. Ich habe mich daher für das mit Stahlflex ummantelte Lapp-Kabel entschieden.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

    Gruß,

    Martin

  • Ich habe den kleinen Sicherungskasten (relativ hohe IP-Klasse 6irgendwas) mit kombiniertem FI/LS im Motorraum im Batterieabteil installiert (Installationsblech musste ich aber selber anfertigen). Das Kabel Richtung Innenraum natürlich im eigenen, gekennzeichneten Kabelkanal verlegt. CEE wird dann einfach unter der Motorhaube angeschlossen und das 2,5er Kabel hängt raus...

    027C9BF8-F207-4444-8422-B1F797AEE132.jpeg

    Das 1,5er Kabel habe ich durch einen der Karosseriestopfen bis in den Innenraum zum Wechselrichter/Ladegerät unter dem Beifahrersitz gezogen... ist ganz OK...

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (13. Dezember 2019 um 21:59)

  • Vielen dank für Eure Tips und Beispiele.

    Die Version von Hamme hab ich gefunden. Die Lösung von Martinowitzsch gefällt mir gut, nur ist mein Kleinverteilergehäuse so groß, dass der Wagenheber weichen müsste (dann halt Pannenspray ^^).

    Wegen der Länge der Zuleitung: Hab zwar schon H05 1,5 qmm Kabel in Panzerhülle under dem Stoßfänger verlegt, das war aber recht easy. Würde es gegen H07 2,5qmm tauschen.