ACV - Klackern im Bereich des rechten Vorderrads.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So weiter geht es:

    Anruf vom Meister: "Es ist auf jeden Fall der Schwingungsdämpfer, Spannrolle Zahnriemen etc. alles i.O."

    Wird auf ca. 550,-- Euro hinauslaufen und morgen fertig werden.

    Ganz schön happig und das nach 3 Jahren und 55.000 km für den SD.

    Vermutlich hätte ich in einer freien Werkstatt 100-200,-- EURO weniger bezahlt.

    Ich meine ein brauchbarer SD aus dem Zubehör liegt iwo zwischen 200-250,-- EUR dazu dann die Arbeitszeit zum wechseln.

    Ein dickes Danke an alle!

    Hoffe dass jetzt erst mal Ruhe ist bis dann in 65.000 KM (in ca. 3 Jahren) dann der Zahnriemen dran ist.

    Ciao, Stefan.

  • Hi,

    Ein brauchbarer SD aus dem Zubehör, nämlich der von Corteco, kostet gerade mal etwas mehr 100€.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • So SD ist wurde erneuert!

    Das Klackern ist weg, es lag tatsächlich an dem SD.

    Gibt es bei Euch Erfaurungswerte wie lange so ein SD halten sollte?

    Meiner wurde vor 3 Jahren und ca. 53.000 km gewechselt.

    In 65.000 oder 3 Jahren ist der Zahnriemen dann dran.

    Sollte ich den SD beim Zahnriemenwechsel dann auch wieder mit erneuern?

    So long, Stefan.

  • Ich habe vor kurzen den Schwingungsdämpfer + Kupplung + ZMS machen lassen, bezahlt habe ich insgesamt 350€ (reine Arbeitszeit).

    Den Schwingungsdämpfer habe ich von Corteco.

    Dazu muss ich sagen daß es ohne Rechnung war.

    Mit Rechnung hätte ich ca das doppelte gezahlt.

  • Die ab Werk verbauten SD scheinen deutlich länger gehalten zu haben. Hoffentlich halten die neuen von VW genauso lange.

    Einige Schwingungsdäpfer aus dem Zubehör halten mit ach und krach bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

    Mein Schwingungsdämpfer aus dem Zubehör hatte nach ca. 2Jahren einen Riss. Leider weis ich die Marke nicht mehr.

    353826-img-20181128-201143-jpg

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (4. Juni 2019 um 09:47)

  • Das untere Zahnriemenrad hat meistens etwas Spiel auf der Kurbelwelle.

    Wenn man die Riemenscheibe löst und wieder festzieht, kann es passieren, dass sich die Steuerzeiten ein wenig verändern.

    Wenn man vor und nach dem Wechsel den Förderbeginn ausließt, kann man das manchmal sehen.

    Wenn der Förderbeginn nach dem Wechsel etwas aus dem Kurs ist, kann man gleich mal nachstellen, vorallem, wenn der Förderbeginn Richtung spät verschoben ist.

    Es ist aber lange nicht soviel, dass man gleich den großen Zahnriemen neu einstellen muss.

    Den Förderbeginn neu einzustellen ist aber nicht zwingend notwendig. Meistens bleibt er noch annähernd in der Toleranz.