Typenschild Westfalia entschlüsseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da stimmt so einiges nicht.....

    Falscher Vorderwagen,

    falsche Heckklappe,

    falscher Dachkasten,

    falsche PS,

    falsche Radkappen....

    ....noch jmd was gefunden???:/8):D:D:D

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Naja,

    Vorderwagen umgebaut auf LV, aus optischen Gründen (vielleicht auch wegen eines Unfalls)? Früher fand ich den LV auch mal schöner. Dazu passt der Umbau der Heckstoßstange auf "nach GP". Und auch die neueren Radzierblenden. Vielleicht wollte hier einfach irgendwann mal jemand die jüngere Optik?

    Der Dachstaukasten und die Heckklappe passen meiner Meinung nach zum MJ '92. Die Klappe vor dem Wassertank auch.

    Die FIN wäre mal interessant.

    Wegen des Armaturenbretts und des Lenkrads glaube ich aber nicht an einen Umbau in eine Karosse nach GP.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich denke auch, daß auf LV umgebaut wurde und dann viel lackiert!

    Die Heckklappe hat meiner Meinung nach einem anderen Farbton, Aufkleber fehlen, Fenster hinter dem Kleiderschrank passt zum Baujahr.

    Motor ist wohl AAB, war damals der einzige 5-Zylinder-Diesel und Automatik gab's nur für 5-Zylinder-Motoren.

    Ich finde, durch die vielen Änderungen wurde dem Bus sein Charakter oder seine "Seele" genommen.

    Trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht so schlecht, bestimmt besser als beim heute auch vorgestellten roten California für knapp 30 000€.

  • Ordentlich zusammengewürfelt, gell?

    ein Laie z.B. käuft aber am Ende einen "Westfalia-California-T4", aber auch ohne jeglichen Charakter / Seele wie Clubcamper wohl richtig angemerkt hat :shake:

    Unterm Strich ist sowas für mich persönlich dann auch nicht viel "wert" durch diese "Misshandlung".

  • Ordentlich zusammengewürfelt, gell?

    ein Laie z.B. käuft aber am Ende einen "Westfalia-California-T4", aber auch ohne jeglichen Charakter / Seele wie Clubcamper wohl richtig angemerkt hat :shake:

    Unterm Strich ist sowas für mich persönlich dann auch nicht viel "wert" durch diese "Misshandlung".

    Würde mir so besser gefallen als der kurze Vorderwagen. Wenn dann beim Verhandeln noch was geht sicher der bessere kauf als mancher #vanlife Bus.

  • Der Dachstaukasten ist bei meinem ´92 anders, vollflächig und kein Auschnitt. (Hoffe ihr versteht mich)

    Die Klappe hat doch normal beim 92er nen hohesnVW-Emblem, auch so bei mir. Korrigiert mich bitte.....

    Ich glaub auch das ein KV auf neu gepimpt wurde. Ich unterstütze auch die geraubte Seele-Fraktion. Ich mag es ein wenig originaler....

    ...by the way... schon jmd nen T4 oder besser noch nen Westi mit "H"-Kennzeichen??? ...oder gesehen?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Der Dachstaukasten ist bei meinem ´92 anders, vollflächig und kein Auschnitt. (Hoffe ihr versteht mich)

    Die Klappe hat doch normal beim 92er nen hohesnVW-Emblem, auch so bei mir. Korrigiert mich bitte.....

    Ich glaub auch das ein KV auf neu gepimpt wurde. Ich unterstütze auch die geraubte Seele-Fraktion. Ich mag es ein wenig originaler....

    ...by the way... schon jmd nen T4 oder besser noch nen Westi mit "H"-Kennzeichen??? ...oder gesehen?

    Dachstaukasten und Heckklappe sind bei meinem 92er genau wie in der Anzeige.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • :/

    ...ich guck morgen...bringe Fotos mit... lieg ich falsch???

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • :/

    ...ich guck morgen...bringe Fotos mit... lieg ich falsch???

    Nein, da du laut Eintrag ein Modelljahr 91 hast, hast du die alte Version der Heckklappe und der Klappe des Dachstaukasten.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • *Kopfklatsch* :wacko:

    Hab ja Modelljahr ´91...EZ ´92.

    Sry allerseits! Wurde das also zu´92 überarbeitet?!?

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Das hohe Emblem an der Heckklappe gab es nur im ersten Modelljahr (M=91, also 90/91).

    Änderungen von VW fanden (meistens und offiziell) beim Wechsel des Modelljahres statt.

    Bei Westfalia bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich denke, die haben alles was auf Lager war eingebaut und erst dann was geändert/verbessert - da war alles im Fluss.

    Die finanzielle Situation von Westfalia war zu dieser Zeit nicht rosig.

  • Ich dachte die Klappe wäre ´91 und´92.

    In diesem Sinne, wieder was dazu gelernt!

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Hallo, war nach längerer Zeit mal wieder bei unserem Bus im Winterquartier und habe das Westfalia-Etikett gecheckt:

    Kann somit einen recht "späten" California Club zur Liste im anderen Thread beitragen, den ersten dort von Modelljahr R.

    Dieses lief ja an sich nur bis Mitte 1994, aber anscheinend hat Westfalia doch einige Zeit mit dem Ausbau gebraucht:

    Unser Bus hatte EZ erst 01.03.1995, und die Westfalia-Nummer lautet 218004 R 02926 - auch diese ist recht hoch, im Vergleich zu den bisher genannten LR-Fahrzeugen ...

  • Der Bus stand wohl längere Zeit beim Händler.

    Ab 9/94 (Modelljahr S) gab es den Exclusive als Nachfolger.

    Das Geheimnis der fünfstelligen Zahl am Ende ist noch ungeklärt.

    Eine laufende Nummer war es meiner Meinung nach nicht.

    Eine weitere Frage ist wieviel Californias damals überhaupt produziert wurden. Da gibt es keine belastbare Zahlen.

  • Erstmal ein Lob, dass die Auflistung parallel sauber fortgeführt wird :)

    Die fortlaufende fünfstellige Nummer nach dem Modelljahrbuchstaben deute ich so, dass jede Variante z.B. 218 001 einfach hochgezählt wird.

    In etwa wie nochfolgend:

    218 001 N.00001

    218 001 N.00002

    218 001 N.00003

    Ich glaube auch kaum, dass es fünfstellige Produktionszahlen gibt.

    Die Logik mit dem Modelljahrwechsel bei Westfalia ist auch nicht angelehnt wie bei VW (Werksferien) wie wir schon festgestellt hatten.

    Wie gesagt, reine Spekulation :)

  • So dachte ich ursprünglich auch, wäre ein logisches System.

    Schaut man sich die Auflistung im anderen Thread an, dann sieht man, daß es bei manchen Modellen und Modelljahren so gewesen sein könnte, bei anderen definitiv nicht.

    Der Bus von ClubCali95 war bestimmt nicht der 2926. California Club im letzten von nur zwei Modelljahren, in denen er gebaut wurde.

    Man sollte vielleicht bedenken, daß in jener Zeit bei Westfalia ein ziemliches Chaos mit häufigen Besitzerwechseln und (Fast)Insolvenzen herrschte.

    Womöglich war da diese Nummer nebensächlich und wurde nach wechselnden, zufälligen Kriterien vergeben.

    Ich kann mir vorstellen, daß die Nummern zeitweise nicht nach Basismodell vergeben wurden, sondern danach, was gerade vom Band rollte - VW, Ford, Mercedes... bunt gemischt.

    Natürlich ebenfalls reine Spekulation :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Clubcamper (9. Februar 2022 um 22:12)