Typenschild Westfalia entschlüsseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Spannend finde ich, dass mein "V" dann anscheinend zum "T" im Jahr '96 parallel vergeben wurde...

    Hallo tiggy, das ist das alte Thema: Modelljahr 96 ("T") ist von Mitte 95 bis zu den Werksferien 96, Deiner ("V") ist somit Modelljahr 97 (ab nach den Werksferien 96) ...

    Es gibt hier auch irgendwo eine Liste, was das in Monaten heißt - war nicht jedes Jahr gleich ...

  • Hallo tiggy, das ist das alte Thema: Modelljahr 96 ("T") ist von Mitte 95 bis zu den Werksferien 96, Deiner ("V") ist somit Modelljahr 97 (ab nach den Werksferien 96) ...

    Es gibt hier auch irgendwo eine Liste, was das in Monaten heißt - war nicht jedes Jahr gleich ...

    z.B. --> T4Wiki -> Modelljahr

    mj.jpg

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (13. Oktober 2022 um 06:27)

  • tiggy

    Dann ist Dein Basisfahrzeug Modelljahr ´96 (wahrscheinlich eines der Letzten) und der Westfalia-Ausbau bereits Modelljahr ´97 (eines der Ersten).

    korrekt nach Prospekt: AC1 (langer Vorderwagen) gabs beim T4-California erstmals im Modelljahr´97 (V):

    06/1996 -> California Exclusive (https://westfaliat4.info/html/1996_vw_w…_exclusive.html)

    09/1996 -> California Beach (https://westfaliat4.info/html/1996_vw_w…rnia_beach.html)

  • Spannend finde ich, dass mein "V" dann anscheinend zum "T" im Jahr '96 parallel vergeben wurde...

    Hallo tiggy, das ist das alte Thema: Modelljahr 96 ("T") ist von Mitte 95 bis zu den Werksferien 96, Deiner ("V") ist somit Modelljahr 97 (ab nach den Werksferien 96) ...

    Es gibt hier auch irgendwo eine Liste, was das in Monaten heißt - war nicht jedes Jahr gleich ...

    So habe ich das auch verstanden.

    35i elite

    Auf Modelljahr 96 deutet doch nichts hin?

    Danke für dein beständiges Engagement in den diesbezüglichen Threads!

  • Nach meiner Erinnerung ist beim Modellwechsel MJ 96 (T) auf MJ 97 (V)

    die Gasflasche aus dem Küchenschrank unter dem Herd

    In den Kofferraum hinten links umgezogen.

    Könnte auch ein Erkennungszeichen sein

    Kann ich bestätigen, bei mir ist sie hinten verbaut.

    War lustig bei meiner ersten Gasprüfung, da wurde mir erstmal erklärt, dass das gar nicht dürfte, weil zu nah am Endtopf. Mit meinem Hinweis, dass das ja orischinal so ist und nicht auf meinen Mist gewachsen sei, bekam ich dann zum Glück mein gelbes Heft/Sticker.

  • Clubcamper

    Zitat

    Auf Modelljahr 96 deutet doch nichts hin?

    Danke für dein beständiges Engagement in den diesbezüglichen Threads!

    ich hatte es von tiggy so aufgegriffen, dass das Basisfahrzeug als VW-FIN noch ein "T" ist und der Westfalia-Ausbau schon "V" auf deren Plakette hat.

    Mal dem Fall oben nach:

    dann wäre es ja so, dass die T4-Ausläufer eines VW-Modelljahres bereits mit dem neuen Westfalia-Modelljahr bestückt wurden.

    Das macht das Thema ja so interessant, ob es solche Nischenmodelle tatsächlich gibt.

    Ich denke aber, da wurde alles ausgestattet was noch auf dem Hof stand, egal ob vorheriges Modelljahr oder schon Nachfolgendes.

    Gerne doch =)

  • ich hatte es von tiggy so aufgegriffen, dass das Basisfahrzeug als VW-FIN noch ein "T" ist und der Westfalia-Ausbau schon "V" auf deren Plakette hat.

    Die Fin passt mit dem Westfalia-Code zusammen. Da habe ich wohl einen 96´er Cali MJ97...

    Bin jetzt aber ordentlich neugierig der wievielte Cali nach GP meiner ist! Viele können davor ja nicht gekommen sein. - Meine FIN sagt mir leider ziemlich wenig, sogar auf den Seiten von VW wird mir gesagt die FIN gäbe es nicht.

  • ... [ ] ...

    Meine FIN sagt mir leider ziemlich wenig, sogar auf den Seiten von VW wird mir gesagt die FIN gäbe es nicht.

    Welche Internetseite hattest Du denn verwendet ( Link ? )

    Und hast Du zum FIN-Auslesen denn schon mal bei einem der bekannten Forianern die Dir helfen könnten angeklopft ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Welche Internetseite hattest Du denn verwendet ( Link ? )

    Und hast Du zum FIN-Auslesen denn schon mal bei einem der bekannten Forianern die Dir helfen könnten angeklopft ?

    Classic Parts gibt einen 500er Fehler aus, wenn ich über meine FIN filtere und volkswagen.de meint meine FIN sei ungültig. - Ein Schrauber sagte mir mal, dass VW "ZZZ" als Fahrzeugbeschreibung verwendet hat, wenn keine vorhanden war/ist und die Erkennung daran scheitert.

    Als ich die dicke angeschafft habe, hatte ich versucht mehr rauszufinden, mittlerweile habe ich mich leidlich daran gewöhnt, dass ich mit meiner FIN nirgendwo weiter komme. Hast Du einen Tipp, wer etwas erhellendes beitragen könnte?

  • ... [ ] ...

    Hast Du einen Tipp, wer etwas erhellendes beitragen könnte?

    Ja... steht hier

    Welche Internetseite hattest Du denn verwendet ( Link ? )

    Und hast Du zum FIN-Auslesen denn schon mal bei einem der bekannten Forianern die Dir helfen könnten angeklopft ?

    ^^

    Der ein oder andere Forianer mit diesen Zugriffen liest bestimmt mit und könnte Dich ja mal per Konversation anschreiben wenn dieser gewählt ist helfen zu wollen... ?!?!?!

    Dann brauchst Du Deine FIN hier nicht für alle sichtbar veröffentlichen (was Dir ja anscheinend eh schon missfällt)

    Wenn Du es trotzdem tust ... einfach mal abwarten welches kl.Wunder dann dabei als PDF-Anhang vom Helferlein heraus kommt ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (14. Oktober 2022 um 12:20)

  • Z Z Z sind nur Füll Buchstaben weil die FIN 17Stellen haben muss und die FIN kommt immer von VW, die ist ja schon im Auto drin, wenn Westfalia diese T4 von VW geliefert bekommt.

  • Ich denke aber, da wurde alles ausgestattet was noch auf dem Hof stand, egal ob vorheriges Modelljahr oder schon Nachfolgendes.

    Das sehe ich auch so, Westfalia hat alle vorhandenen Teile erstmal verbraucht.

    Sondermodelle und neue Details wurden stets auf dem Caravansalon Düsseldorf vorgestellt (zweite Augusthälfte). Bis dahin sollten wohl die Lager mit Altbeständen weitgehend geräumt gewesen sein, besonders in Jahren mit auffälligen Veränderungen.

    Beim Bus von tiggy kann kann es doch so gewesen sein:

    Produktion des Basisfahrzeugs (kurz) nach 1.5.1996

    Ausbau bei Westfalia im Sommer 1996

    Erstzulassung laut #220 September 1996

    Über die Bedeutung der fünfstelligen Zahl (01155) gibt es hier im Thread noch keine zielführenden Erkenntnisse.

    Sicherlich wird es aber nicht der 1155. California im Modelljahr V gewesen sein, sondern ein ziemlich früher.

  • Beim Bus von tiggy kann kann es doch so gewesen sein:

    Produktion des Basisfahrzeugs (kurz) nach 1.5.1996

    Ausbau bei Westfalia im Sommer 1996

    Erstzulassung laut #220 September 1996

    so vermute ich es auch. Ob der nun im Mai oder Juni vom Band lief bleibt natürlich fraglich, aber sicher ist die Produktion nach GP, ein Westfaliaausbau und die EZ in ´96. - Passt doch auch alles gut zusammen.

  • Volkswagen T4 Multivan Westfalia
    Original und unverbaubarer T4 California Multivan WESTFALIA mit Hochdach. Facelift mit dem...,Volkswagen T4 Multivan Westfalia in Schleswig-Holstein - Wattenbek
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Hier ein Beispiel für ein "Mischmodell" (EZ 3/96).

    Karosserie nach GP, Westfalia-Ausstattung noch mit Gasflasche in der Spüle.

    (Entgegen der Überschrift in der Anzeige handelt es sich um einen California)

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (21. Oktober 2022 um 18:35)

  • Hallo zusammen,

    habe heute meinen Schrauber besucht, der hatte einen T4C (AD, KR) mit nordamerikanischen Merkmalen (große Stoßstange) zu Gast zum reparieren.

    Neugierig habe ich mir das Westfalia-Typenschild ansehen dürfen und siehe da, dort gibt es auch Unterschiede :)

    218 005 C - N. -> über dem Punkt ist eine hochgestellte 03 eingeschlagen -> Danach wie gewohnt die fortlaufende Produktionsnummer.

    Habe den Tacho nicht begutachtet bzgl. km / miles und C°/ F, möglich wäre es, dass "C" für Canada stünde?

    Hat jemand einen Übersee-California und kann dazu etwas sagen?