Kaufempfehlung T4 California Club

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem T4 California Exclusive oder Club, da wir die Innenaufteilung für uns als Familie mit einem kleinen Kind einfach perfekt finden. Ich habe selbst einen Caddy eigenhändig als Reisemobil ausgebaut, leider ist er nun aber zu dritt doch zu klein und unpraktisch für längere Reisen.

    Wir haben uns schon ein paar Busse genauer angesehen und besichtigt, leider waren sie entweder zu sehr vom Zahn der Zeit zernagt oder wurden leider vor unserer Nase anderweitig verkauft. Wir kennen uns selbst nicht so gut aus, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und wollte nun einfach mal die Chance nutzen, euch Experten um Rat zu fragen!

    Unser Budget liegt bei 10-14K, je nachdem was noch für dringliche Zusatzkosten hinzukommen.

    Das ist nicht viel für einen Club oder Exclusive, das wissen wir, dafür bekommen wir kein makelloses Sammlerstück sondern einen Bus, den wir eben ein wenig mehr pflegen müssen.

    Es gibt zur Zeit dieses Angebot in Berlin, wir haben den Bus neulich schon besichtigt und Probe gefahren. Der Verkäufer macht einen vertrauensvollen Eindruck und hat sich die letzten 15Jahre um den Bus gekümmert. Es liegt ein dicker Ordner mit allen Rechnungen der Reparaturen und Inspektionen der letzten 15 Jahre vor.

    Leider stand der Bus aber wohl doch auch viele Jahre ganzjährig im Freien und die Karosserie zeigt viele kleinere Rostsstellen auf, die wohl alle paar Jahre angegangen werden müssen. Der Unterboden sah aber weniger befallen aus und machte einen guten Eindruck (da haben wir schon ganz andere zerbröselnde Zustände gesehen!

    Meine Frage wäre, was haltet ihr von dem Angebot und macht es Sinn, sich diesen Bus noch zuzulegen? Der Innenausbau ist für das Alter in einem recht guten Zustand. Uns machen die Roststellen sowie die anstehende Zylinderkopfdichtung Sorgen.. welche Kosten kämen da realistisch direkt und danach alle paar Jahre auf uns zu und macht es überhaupt Sinn diesen Bus zu kaufen? Ich habe noch ein paar Bilder von den Roststellen angefügt, im Angebot sind leider nicht sehr viele aussagekräftige Bilder.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…479773-216-3542

    Vielen Dank vorab für Euren Rat!

    Viele Grüße,

    Franziska

  • Der Rost ist recht weit fortgeschritten bzw. wurde schon wenig fachmännisch überstrichen/überrollt, der Radlauf ist vom Rost schon verformt, C-Säule und Scheibenrahmen sanieren ist aufwendig und teuer. An Kostenschätzungen mag ich mich nicht beteiligen. Ich mache Blecharbeiten selbst und würde den Bus nicht kaufen, das wird ein Faß ohne Boden.

  • Ich würde den Bus für dieses Preis nicht kaufen! Ich vermute ihr wollt den länger fahren, da steckt eine Menge Arbeit drin um den wieder chic zu bekommen..! Kannst ja mal zum TÜV fahren und dir eine ehrliche Einschätzung ein holen..!

    Mein TIPP suche weiter.

    Works! Don´t Play. :drive:

  • Der Wagen scheint nicht besonders gut gepflegt zu sein. Laut Angabe des Verkäufers wurde der Scheibenrahmen vor 5 Jahren saniert, dafür sieht er recht fertig aus was nicht für eine besonders gute Ausführung der Arbeit spricht.

    Er scheint such schon länger rauszufinden warum der Kühlwasserverlust so hoch ist und hat da schon Kühler und Pumpen getauscht. Nun schreibt er was von ZKD. Die neu zu machen (mit Zahnriemen etc.) ist aufwändig und teuer. Lohnt das bei dem KM-Stand noch oder lieber gleich neuer Motor?! Dazu kommt evtl die Kupplung. Das sind zusammen mit dem Rost nur die offensichtlichen Mängel und alleine mehrere Tausend Euro teuer. Ich würde es bei dem Preis auf jeden Fall lassen. Zumal man in Berlin mit Autokauf ohnehin vorsichtig sein sollte 8)

  • Der Club hat ein schönes Konzept mit der Heckküche. Allerdings ist die Nachfrage nach „normalen“ Calis größer. Hier wäre vielleicht ein Ansatz zum verhandeln.

    Ich bin mal nicht ganz so pessimistisch und sage, die Mängel könnte man sukzessive abarbeiten. Die Radläufe könntest du zum Beispiel auch erst in zwei Jahren machen und dich erstmal der Technik widmen und dem Scheibenrahmen vorne. Aber auch bei dieser Lösung fließen pro Jahr nochmal sicherlich 3.000€ (eher mehr) in das Auto.

    Clubs sind ja leider selten. Ob was besseres auftaucht, ist fraglich. Noch ein Nachteil: Die Rostbekämpfung innen ist nochmals schwieriger als beim normalen Cali, weil alles komplett zugebaut ist. Ich weiß nicht, wie schnell die Einbauten zu entfernen sind.

    Wenn, dann würde ich dem Wagen für Max. 8.000€ kaufen und auch nur, weil ich Liebhaber der alten Calis bin.

    Grüße

  • Der Rost ist recht weit fortgeschritten bzw. wurde schon wenig fachmännisch überstrichen/überrollt, der Radlauf ist vom Rost schon verformt, C-Säule und Scheibenrahmen sanieren ist aufwendig und teuer. An Kostenschätzungen mag ich mich nicht beteiligen. Ich mache Blecharbeiten selbst und würde den Bus nicht kaufen, das wird ein Faß ohne Boden.

    Moin, könnten sogar 2 Fäßer ohne Boden werden. Finger weg von der Kiste.:wacko:

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil:

  • Schade um den Cali, aber der ist tot.

    Gruß, Marc

  • Moin,

    die Stelle auf Bild 1247 gibt es sicherlich vorne über dem Scheibenrahmen auch. Das ist schwierig zu sanieren, bei uns ging es nur mit 'temporärer Enthauptung'. Sehr aufwändig! Ich denke, der Bus wäre vermutlich zu retten, aber das ist richtig viel Arbeit und kostenintensiv. Dafür halte ich die Preisvorstellung des Verkäufers für vieeel (kein Schreibfehler;)) zu hoch.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Einschätzungen.. das selbe mulmige Gefühl hatten wir auch schon. Es tut mir Leid um den schönen Club aber es ist es wahrscheinlich nicht wert, so viel Geld alle Jahre immer wieder hinein investieren zu müssen. Die Korrosion ist einfach schon zu fortgeschritten. Ich empfehle dem Verkäufer ihn einfach doch zu behalten, es hängen anscheinend viele Erinnerungen dran und er wird ihn wohl eher schwer in diesem Zustand nochmal loswerden..

    Wir suchen weiter, natürlich deutschlandweit !

    Gebt gerne Bescheid falls ihr einen noch tragbaren Club oder Exclusive um die 15.000 seht ;)

    Grüße

  • Moin,

    die Stelle auf Bild 1247 gibt es sicherlich vorne über dem Scheibenrahmen auch. Das ist schwierig zu sanieren, bei uns ging es nur mit 'temporärer Enthauptung'. Sehr aufwändig! Ich denke, der Bus wäre vermutlich zu retten, aber das ist richtig viel Arbeit und kostenintensiv. Dafür halte ich die Preisvorstellung des Verkäufers für vieeel (kein Schreibfehler;)) zu hoch.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Das der Preis viel zu abgehoben ist, ist absolut klar .. ich hätte ihn ordentlich runtergehandelt. Der Bus kann wohl nur noch von einem Liebhaber, der selbst Hand anlegen kann und viel Zeit übrig hat, wiederbelebt werden.

  • Filter bzw. automatische Benachrichtigung bei mobile, autoscout und ebay-kleinanzeigen setzen sowie hier ins Forum in den Fahrzeugmarkt schauen. Dann klappt es irgendwann. Aber einen guten T4 kauft man nicht wie einen grauen Golf, von dem es im Nachbarort gleich drei zur Auswahl gibt.

    Und, sieh es positiv: Mit jeder Besichtigung wächst der Erfahrungsschatz. :thumbup:

  • Filter bzw. automatische Benachrichtigung bei mobile, autoscout und ebay-kleinanzeigen setzen sowie hier ins Forum in den Fahrzeugmarkt schauen. Dann klappt es irgendwann. Aber einen guten T4 kauft man nicht wie einen grauen Golf, von dem es im Nachbarort gleich drei zur Auswahl gibt.

    Und, sieh es positiv: Mit jeder Besichtigung wächst der Erfahrungsschatz. :thumbup:

    Ja, die automatische Benachrichtigung ist schon seit einiger Zeit auf allen Kanälen aktiviert!

    Der Club soll es sein und somit warte ich geduldig auf den Richtigen 8)

    Hier kam heute direkt ein Neuer rein..

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…09337-216-23798

    Was meint ihr?

    Ich habe mal genauer nachgefragt welche Stellen alles so vom Rost befallen waren und noch sind.. und ob die Fotos vor der Rostbehandlung gemacht wurden oder danach.. sehe ich da nicht Rost am Schweller oder irre ich mich?! Habe zudem noch Detailfotos von der Windschutzscheibe angefragt und wie es um den Übergang zum Hochdach steht. Der Weg nach Dresden soll gut überlegt sein..

    Bekommt man eigentlich solch eine Sonnenfolie wieder ab?

  • Ja, neu sehen die Schweller nicht aus, bei der Auflösung ist das Rätselraten. Falls Du hinfährst, nehme auf jeden Fall einen Karosserie-Spezi mit, man kann auch für 4T Murks machen, der über den TÜV kommt. ;)

    Die Folie bekommt man z.B. mit einem Dampfreiniger ab, Klebereste danach mit Reiniger wie Würth Industry Clean. Billige Folie löst sich als Geduldsspiel in kleinen Fetzen, bessere lässt sich im Ganzen abziehen.

  • Moin,

    grundsätzlich...sucht nicht auf Druck. Habt das Geld griffbereit und je nach Zustand 3-5t€ für Reparaturen in der Hinterhand.

    Genau, gerade zum T4 Kaufen (vor allem wenn privat) lohnt sich die Investition in eine Banane. Mir zumindest war es zu Beginn nicht ganz genehm, mit einem 5 stelligen Bargeldbetrag in der Straßenbahn zu jedem möglichen Verkäufer zu fahren, bis ich mir so eine Tasche gegönnt hab....Und ja, wenn das Angebot wirklich so gut aussah, habe ich den geforderten Betrag jeweils mitgenommen zur Besichtigung.
    (Denn gute Angebote gehen schnell weg. ... komisch auch irgendwie... :S)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Ypluess (30. Mai 2019 um 09:46)

  • Ja, neu sehen die Schweller nicht aus, bei der Auflösung ist das Rätselraten.

    Ich glaube, der Verkäufer meint mit "neu" neulackiert.

    Es fehlen auch alle Aufkleber.

    Die Folie wird wie schon irgendwie abgehen, sonst bleibt die Welt rosarot:).

    An der Rückbank fehlt die Armstütze.

    Den Preis finde ich eher hoch, aber in Relation zu dem Silbernen weiter oben vertretbar - dh beide sind teuer.

  • Moin,

    grundsätzlich...sucht nicht auf Druck. Habt das Geld griffbereit und je nach Zustand 3-5t€ für Reparaturen in der Hinterhand.

    Wir schauen seit über einem Jahr und ja, ein gutes Angebot ging uns sogar schon ganz knapp durch die Lappen weil wir dann doch ein wenig zu lang gezögert haben. Es gibt keinen wirklichen Druck.. wäre aber schön doch noch einen passenden Club zu finden, so lang die Tochter noch Lust hat mit uns auf Bustour zu kommen (sie ist jetzt 16Monate) :D

    Ja, neu sehen die Schweller nicht aus, bei der Auflösung ist das Rätselraten. Falls Du hinfährst, nehme auf jeden Fall einen Karosserie-Spezi mit, man kann auch für 4T Murks machen, der über den TÜV kommt. ;)

    Die Folie bekommt man z.B. mit einem Dampfreiniger ab, Klebereste danach mit Reiniger wie Würth Industry Clean. Billige Folie löst sich als Geduldsspiel in kleinen Fetzen, bessere lässt sich im Ganzen abziehen.

    Laut Verkäufer sind die Fotos vor der Instandsetzung entstanden.. der Bus ist anscheinend gerade in der Werkstat und bekommt komplett neue Schweller und Kotflügel (also keine Blechschusterei). Ich werde die Tage mal mit dem Verkäufer telefonieren und mir alle offenen Fragen beantworten lassen.. mal schauen ob wir ihn dann vor Ort besuchen fahren oder abhaken werden.

    Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass alle Aufkleber fehlen.. auch in diesem Fall müsste beim Preis ordentlich verhandelt werden.

    Ich habe noch nie begriffen warum man sich eine derartige Sonnenfolie an die Fenster macht, war das mal Mode in den 90ern ;)

    Nochmals lieben Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Ratschläge!!
    Die Suche kann ja so sogar ein wenig Spaß machen :thumbup:

  • Ich bin zufällig noch auf diesen Club in Süddeutschland gestossen.. der scheint von Aussen auch neulackiert und daher nicht im Originalzustand (Sticker). Wundere mich ein wenig über den geringen Preis.. habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass er vorher in Großbritannien war und daher mehrmals umgerüstet wurde? Vielleicht liegt der Preis ja aber auch an einem ziemlichen Reparaturrückstau was die Technik anbelangt.. sofort fahrbereit muss ja nicht viel heißen, richtig? Hier müssten auf jeden Fall telefonisch noch mehr Infos eingeholt werden..

    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…a3848?cldtidx=2

  • Der Anzeigentext klingt an vielen Stellen wie die bekannten Fake-Angebote.

    Vorsicht!

    Hallo Christian,

    Danke für deinen Hinweis.. was sind denn bitte Fake Angebote?

    Macht sich da einer nur aus Spaß die Arbeit solch einen Bus ins Netz zu stellen?

    Der Automarkt ist ja vielschichtiger als gedacht.. :/