Rostentfernung mit Trockeneisstrahlen...geht wohl nicht. Wie dann?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab vor zehn jahren phisphorsäure via ebay kaufen können und damit einen völlig verrosteten motorradtank innen entrostet. Musste lange liegen und immer gewendet werden.

    Ging einwandfrei.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Hallo flou

    Danke, sowohl für die Sicherheitshinweise wie auch für die Anwendungshinweise.

    Ich werde erstmal weiter an dem Kotflügel rumprobieren, auch mit den anderen Werkzeugen, die hier genannt worden sind.

    Wahrscheinlich brauche ich nicht über Kopf zu arbeiten, aber die eindringlichen Sicherheitsratschläge werde ich berücksichtigen!

    Ich meld´ mich wieder, wenn ich ´mal wieder was zu melden habe...

    Grüße,

    Mario

  • hab mir auch überlegt vorher Trockeneis zu strahlen, allerdings ca 800€ für den Unterboden am Bus. Radkästen sollten damit auch blank werden? Zumindest vom Unterbodenschutz entfernt sein....

    Trockeneis entfernt kein Unterbodenschutz ,das ist mehr für die Reinigung gedacht .

    Wenn du zu einem Strahlbetrieb gehst wissen die schon was die nehmen müssen , nur mach mit denen gleich ab das sie auch grundieren sollen . Damit erst gar kein Rost entstehen kann . Wenn man schon das Geld zum Strahlen ausgibt ,dann sollte eine schnelle Grundierung mit drin sein , sonst wäre es schade für das Geld . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • hab mir auch überlegt vorher Trockeneis zu strahlen, allerdings ca 800€ für den Unterboden am Bus. Radkästen sollten damit auch blank werden? Zumindest vom Unterbodenschutz entfernt sein....

    Trockeneis entfernt kein Unterbodenschutz ,das ist mehr für die Reinigung gedacht .

    Wenn du zu einem Strahlbetrieb gehst wissen die schon was die nehmen müssen , nur mach mit denen gleich ab das sie auch grundieren sollen . Damit erst gar kein Rost entstehen kann . Wenn man schon das Geld zum Strahlen ausgibt ,dann sollte eine schnelle Grundierung mit drin sein , sonst wäre es schade für das Geld . Mfg Jürgen

    Was sollen die denn bitteschön grundieren, wo kein Rist ist, ist die Farbe ist noch drauf und wo Rost ist, muss dieser erst entfernt werden. Das Blech wird nicht blank durch das Trockeneisstrahlen, nur sauber.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Juni 2019 um 01:22)

  • hab mir auch überlegt vorher Trockeneis zu strahlen, allerdings ca 800€ für den Unterboden am Bus. Radkästen sollten damit auch blank werden? Zumindest vom Unterbodenschutz entfernt sein....

    Trockeneis entfernt kein Unterbodenschutz ,....

    Das ist nicht richtig, Unterbodenschutz lässt sich sehr gut mit Trockeneis entfernen. Rost definitiv nicht.

    Der Unterboden von meinem 1955er Studebaker sieht nach dem Trockeneisstrahlen so aus. Und da war alles komplett mit Unterbodenschutz eingejaucht.

    IMG_20190512_161936.jpg

  • Hm ... üblicherweise wird Trockeneis zur Unterbodenschutzentfernung verwendet;

    Rost wird sandgestrahlt, also mit irgendwelchen abrasiven Mitteln.

    Wo Rost war und natürlich keine Farbe mehr ist, muß gelackt werden.

    Da bieten sich Kunstharze am besten an, die man z.B. im KD aber auch anderswo (z.B. Autolackcenter Hannover) bekommt.

    So kenne ich das zumindest aus der Oldtimer-Restauration.

    Dürfte beim T4 nicht anders sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus,

    ich habe meine Pritsche an allen Roststellen (die ich nicht rausgeschnitten habe) mit einer super billigen Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt sandgestrahlt. Pistole & 150kg Strahlgut kommen auf ~100€.

    Eine Vollrestauration ist immer auch Drecksarbeit, und für kleine Stellen ist es ja nicht so schlimm;)

    Ich würde so etwas immer selbst machen. Vom Geld abgesehen weiß ich dann, dass es so gründlich ist, wie ich es mir vorstelle.

    Gruß, Martin

  • Ich glaube hier kursieren unterschiedliche Auffassungen von Unterbodenschutz. Einmal das Plastikartige Zeugs in der Art wie Karosseriedichtmasse, was unter dem T4 ab Werk war, und dann so Mittelchen wie Bitumen oder Wachs, was Leute aus der Dose auf Autos schmieren.

    Mit Trockeneis geht zweiteres ab, ersteres nur wenn es unterrostet ist.