Acv startet plötzlich nicht mehr. BITTE HILFE!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir gerade offensichtlich einen schwerwiegenden Fehler geleistet. Bus ist noch recht neu in meinem Besitz. Gerade 5 Jahre Benziner gefahren.

    Nun völlig in Gedanken gewesen, ins Auto gesetzt, Schlüssel eingesteckt und direkt gezündet. Keine Milisekunde vorglühen lassen. Nicht gestartet, weil immer noch in Gedanke und Schlüssel zu früh wieder losgelassen. Dann noch mal versucht und nichts geht mehr.

    Nur ein Klack-Geräusch.

    Während das einmalige Klickgeräusch Auftritt ist, geht die Elektronik (Radio, climtronicdisplay und Tachoanzeigen) tot. Wenn ich den Schlüssel wieder ziehe und diesen drehe ohne zu zünden, ist Radio, Lüftung etc voll da.

    Auto lief bis zum jetztigen Zeitpunkt ohne Probleme und sprang immer nach einer Umdrehung an.

    Bitte Hilfe. Was kann es sein?

    Sonnige Grüße

    Leon.

  • Moin!

    Klingt nach toter Batterie oder lockerem Batteriepol.

    Hat er denn beim ersten Versuch den Anlasser drehen lassen?

    Bei den Temperaturen ist das mit dem Vorglühen überhaupt kein Problem. Der springt auch so an.

    Grüße,

    Jan

  • Batterie Platt!!

    oder Kurzschluss, Multimeter nehmen und Batteriespannung prüfen bzw. im Startversuch.

    ist die Uhr im Kombi schon zurückgesprungen auf 0:00?

    Vorglühen ist im Winter wichtig, bei den Temperaturen springt ein Diesel auch ohne vorglühen an.

    mit dicken Starthilfekabel brücken und fertig.

    Aber auch Massekabel checken, vom Batterie zur Karosse-/Getriebe.

    das gammelt gerne durch, wenn ja (achtung Brandgefahr). Batterie abklemmen und schnell reparieren.

    Da sind schon paar Bulli's dran gestorben/abgebrannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (22. Juni 2019 um 13:59)

  • Ja, der Anlasser hat gedreht.

    Habe das Auto gerade ausgelesen. Fehlercode 18027.

    Text: vorglührelais-offener Stromkreis/Kurzschluss nach....

    Kurze Recherche hier. Relais 103 defekt?

    Kann das sein?

    Batterie tot glaube ich nicht, vor einer Stunde nach stand über 2 Tage sprang er noch tadellos an.

  • Erst mal Danke für den Input. Ich bin leider am a***** der Heide und habe kein Multimeter da.

  • Das wird nicht der Grund dafür sein, dass die Bordspannung zusammenbricht, wenn Du den Schlüssel in Anlassstellung dreht.

    Wie gesagt, die Vorglühanlage braucht man bei diesen Temperaturen eigentlich nicht.

    Mein Bus ist ein Sommerauto und habe dieses Jahr mal die Glühkerzen gewechselt, weil ich sowieso "in der Gegend" geschraubt habe. Die waren alle fünf durch. Da hat also schon seit längerem Nichts mehr vorgeglüht. Gemerkt habe ich in den letzten Jahren davon gar nichts.

  • Das wird nicht der Grund dafür sein, dass die Bordspannung zusammenbricht, wenn Du den Schlüssel in Anlassstellung dreht.

    Wie gesagt, die Vorglühanlage braucht man bei diesen Temperaturen eigentlich nicht.

    Mein Bus ist ein Sommerauto und habe dieses Jahr mal die Glühkerzen gewechselt, weil ich sowieso "in der Gegend" geschraubt habe. Die waren alle fünf durch. Da hat also schon seit längerem Nichts mehr vorgeglüht. Gemerkt habe ich in den letzten Jahren davon gar nichts.

    Hmm,

    Dann ist mir der Fehler aus dem Diagnosegerät ein Rätsel.

    Die Batterie hat definitiv noch Saft. Die Lüftung bläst fröhlich und das Licht geht auch noch. Gibt es sonst noch Sicherungen oder irgendwas, was mein Problem vursacht?

  • Es kann ja durchaus sein, dass Du einen Fehler in der Vorglühanlage hast. Aber der ist m.E. unabhängig von deinem jetzigen Problem.

    Dass eine Batterie unter niedriger Last funktioniert, dann aber beim Anlassen die Spannung komplett zusammenbricht, ist ja erstmal nichts Ungewöhnliches.

  • Es kann ja durchaus sein, dass Du einen Fehler in der Vorglühanlage hast. Aber der ist m.E. unabhängig von deinem jetzigen Problem.

    Dass eine Batterie unter niedriger Last funktioniert, dann aber beim Anlassen die Spannung komplett zusammenbricht, ist ja erstmal nichts Ungewöhnliches.

    Habe ihn nun überbrückt. Keine Besserung es klackt und die boardelektronik bricht zusammen

  • Kann der ZAS sein, kann der Anlasser sein, kann sein, dass der Anlasser keinen Leistungsstrom bekommt, kann sein, dass dem Anlasser die Masse fehlt, ...

    Musst Du mal bissel was prüfen ... eine Glühlampe und ein Stück Kabel sind ja fast schon ein Messgerät.

  • Ich hatte den selben Effekt. Bei mir war das Pluskabel vom Anlasser weggegammelt. Bei Zündung an war noch alles in Ordnung und beim Anlassen brach die Bordspannung komplett zusammen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Hallo Leon

    Mach mal beim Überbrücken das Minuskabel direkt am Motor fest und das Plus an die Batterie . Wenn sich jetzt was tut ist das Masskabel zum Motor hin. Wenn nicht entweder Anlasser defekt ( kannst mal versuchen draufzuklopfen ) oder der Zündanlaßschalter .

    Grüsse Werni

  • Hallo,

    hatte ich auch vor kurzem.

    Der T4 sprang von einem zum anderen Moment plötzlich nicht mehr an. Diagnose des herbeigerufen ADAC war korrekt : Anlasser defekt. Neuer Anlasser für 300,00, seit dem alles wieder gut.

    Grüße

  • Vielen Dank an alle für die schnelle Rückmeldung und die zahlreichen Tipps.

    Ich habe die Batterie erneut überbrückt. Überbrückerauto 5 Minuten mitlaufen lassen, dann versucht t4 zu starten. Eine Umdrehung, Auto an....

    dann zur Werkstatt gefahren und Spannung geprüft. 12,48 v zeigt das Multimeter. Bisschen am Bus gebastelt (turboschelle montiert, etc.) wollte dann wieder nach Hause - wieder kein starten des Autos über eigene Batterie möglich.

    210ah Batterie mit Spannung 12,35 v. aus der Werkstatt geholt. Auto überbrückt kurz gewartet. Gezündet - Auto läuft.

    Für mich als Elektronikhasser fühlt es sich an wie eine defekte starterbatterie.

  • Für mich als Elektronikhasser fühlt es sich an wie eine defekte starterbatterie.

    Das ist nur Elektrik ;)

    Welche Spannung hat die Batteroie bei laufendem Motor?

    Kann ich leider nicht sagen. Welche Spannung müsste sie denn haben und warum ist dies relevant bzw. Auf welchen defekt könnte eine falsche Spannung hinweisen?

    Batterie defekt

    Grüsse Werni

    Was genau bewegt dich zu dieser Aussage? Die Spannung oder nur das Verhalten des Autos bei Startversuch?

  • Hallo,

    hatte ich auch vor kurzem.

    Der T4 sprang von einem zum anderen Moment plötzlich nicht mehr an. Diagnose des herbeigerufen ADAC war korrekt : Anlasser defekt. Neuer Anlasser für 300,00, seit dem alles wieder gut.

    Grüße

    Dein Wagen ist auch mit Überbrückung angesprungen?