Wir schauen uns noch einen an.... Meinungen dazu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    morgen besichtigen wir noch nen Bus. Wir sind bei unseren Preisvorstellungen schon hochgegangen auf eher 15.000,- und ich schaue mich auch nicht nur nach Bullis um, sondern auch nach Ford Nugget oder Ducato-Varianten (Asche auf mein Haupt, darf ich hier wahrscheinlich gar nicht zugeben ;-).

    Die Lage ist ja weiterhin, dass wir nicht so viel Geld ausgeben wollen, aber auch keine Bastler sind. Am liebsten ein Bus, der ok ist, uns 3-4 Jahre Freude bereitet und den wir dann für ein bisschen Geld wieder verkaufen können (denn in 2023 planen wir eine große Reise ohne Bus). Und wir brauchen 3 Schlafplätze, Hochdach muss also sein.

    Jetzt habe ich noch den hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…115150-216-9453

    Mich macht natürlich stutzig, dass er schon ne Weile angeboten wird. Wahrscheinlich wird auch der wieder unten völlig verrostet sein.... aber die Anzeige klingt erstmal nicht schlecht, oder? Leider ohne Dachnase- da fehlt mir dann gleich Stauraum und eine Dachbox am Polyroof Dach geht wohl auch nicht. Bliebe also eine Stahlbox auf nem Fahrradträger....

    Mich würde interessieren, was Ihr zu dem Angebot sagt....herzlichen Dank!!!

    Viele Grüße,

    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi (22. Juni 2019 um 18:56)

  • Moin, müsste man sich am besten auch von unten anschauen, aber mir wäre der zu alt und für die Laufleistung zu teuer. Dazu der AAB Motor, auch als solches Wanderdüne genannt. Tut sich in den Bergen schwer.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Fotos sehen gut aus. Heißt aber leider gar nichts. Interessant wäre für mich, was unter den schick lackierten Teilen zu sehen ist und da hilft nur anschauen und im besten Fall weiter berichten;)

  • Als nicht Bastler wirst du mit einem T4 von 92 vermutlich nicht glücklich. Was bekommst du den von Ford und Fiat für das Geld?

  • Das Hochdach ist nachgerüstet. Im oberen Bettbereich fehlt Höhe, ausserdem gibt es keine praxisgerechten Fenster und Luken.

    Die Folierung der Möbel ist Geschmackssache und verändert den Originalzustand deutlich, ebenso das Rollo am vorderen Kleiderschrank und der Fussboden

    Das wird den Wiederverkaufspreis senken.

    Edit: H-Kennzeichen kommt ja bald, ob da die Gutachter auch innen schauen?

  • Wäre das ein "echter" California, dann dürfte doch hinten links kein Fenster sein. Oder irre ich da? Falls das ein selbstgebauter Cali ist, kann das ein Argument bei Preisverhandlungen sein.

    Die rostmäßig kritischen Stellen sind auf den Bildern leider allesamt nicht zu beurteilen.

    ... und ansonsten ist dem Vorschreiber beizupflichten: wer nicht selber schrauben mag, für den ist ein T4 eher nix. Allerdings ist das alles wirklich keine Raketentechnik - etwas Mut lohnt da durchaus und spart viel Geld (wenn man nicht anerkanntermaßen zwei linke Hände hat).

    Ford/Fiat: mehr Auto für weniger Geld. Und deutlich mehr Wertverlust.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Moin moin und vielen Dank für die Einschätzungen!

    Ja genau, Ford und Fiat gibt jetzt bessere Preise, aber wenn wir ihn in 3-4 Jahren wieder verkaufen wollen, bekommen wir wahrscheinlich garnix mehr dafür.

    Beim T4 ist halt die Hoffnung, dass der Wert etwas stabiler bleibt....

    Die Diskrepanz zwischen unserem Budget und dem nicht basteln wollen wird uns jeden Tag bewusst ;)

    Von uns aus muss der Wagen nicht original sein, wir gehen nach Optik und wenn es uns gefällt, ist es doch ok. Aber für die Preisverhandlungen natürlich interessant!

    Was die Betthöhe oben angeht - da soll ohnehin vor allem das Kind schlafen, das reicht hoffentlich. Eine Luke fehlt mir dort aber auch.... könnte man vielleicht noch nachrüsten?

    Ich bin auch sehr gespannt, was wir da gleich sehen und vor allem nehmen wir ne Taschenlampe mit und legen uns auch eiskalt drunter ;)

  • Auch einfach mal frech fragen, ob die Hohlraumversiegelung (im Rahmen der Rostbehandlung) geprüft, bzw. nachgearbeitet oder erneuert wurde.

    Denn wenn z.B. geschweißt würde, ist zumindest die Schweißnaht von innen ungeschützt.

    Weiter ist die serienmäßige Hohlraumversiegelung nicht auf 20, 30 Jahre ausgelegt.

    Auch wenn das Fahrzeug trocken steht, Kondensat kann dennoch in Hohlräumen entstehen.

    Vorallem auch genau in die Radhäuser schauen, u.a. zu den Trittstufen, Träger...

  • Der Bus macht wirklich einen sehr guten Eindruck!

    Wir müssten aber 2-3 Sachen machen und würden vor dem Kauf natürlich wieder zum TÜV Vertrauenscheck damit.

    Die Kosten für das, was ansteht, würden wir in die Preisverhandlung einbeziehen. Ich muss mich jetzt also schnell schlau machen in Sachen Standheizung einbauen lassen, Dachfenster im Polyroof Dach nachrüsten lassen und Betteinbau im Hochdach nacharbeiten lassen.

    Das mache ich sicher besser im "Umbauten"-Forum, gell?

    Deshalb werde ich dann gleich dort mal einen Beitrag schreiben.

    Herzlichen Dank für die Beiträge hier und viele Grüße!

    Claudia

  • Ich würde mich erkundigen, welche Probleme zu diesen Wartungsmaßnahmen/Reparaturen geführt haben:

    - Kühlwasser neu
    - Thermostat
    - Temperaturregler (welcher?)

    Das war zwar schon 2016 aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Probleme mit dem Kühlsystem sehr hartnäckig und ggf. auch kostenintensiv sein können. Und Probleme mit dem Kühlsysteme können sehr häßlich sein. Ggf. schriftlich zusichern lassen, dass es da keine Probleme gibt. Die findet übrigens ein TÜV-Vertrauenscheck nicht.