(erledigt) Panne Schaltgestänge Lagerbuchse (erledigt)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Auf der Rückfahrt von Losheim an den Bodensee hatten wir eine Panne mit dem Schaltgestänge.

    Die Aufnahme der (in Fahrtrichtung rechten) Kugel hat sich verabschiedet.

    Hinter mir führ ein Pannendienst Fahrzeug mit einem aufgeladenen Fahrzeug hinten drauf. Den habe ich dann mit Warnblinkanlage zum anhalten gezwungen veranlasst und gefragt ob er mir helfen könne. Die junge Dame meinte nur "Wir fahren zu VW, ich soll hinterher fahren, mehr könnten sie nicht tun"

    Auf dem Parkplatz des VW Händlers habe ich dann versucht mit Kabelbindern das Gestänge zu sichern. :kratz:

    ADAC angerufen, Pannenhelfer kommt in 90 Minuten. Dieser ruft vorher an, nach Schilderung des Defekts: Hmmm, schwierig, da ist nichts zu machen (auf meinen Einwand mit Kabelbinder) das hält nicht. Er war also voll motiviert. :shake:

    Da ich zu blöd war einen neuen Post im Forum vom Smartphone aus zu posten, wollte ich wen aus dem Forum anrufen.

    Nachdem ich nur die Handynummer von Jörg hemisoft hatte habe ich ihn in Losheim angerufen, er hat mich zu Siggi krozinger getragen, aber der fährt erst morgen Richtung Schwarzwald.

    Dann wollte ich (in einem Post) wissen ob mir jemand den Link zur Wiki hat, weil ich mich erinnerte, dass dort Bilder dieser Notreparatur drin sind.

    Oder ob mir jemand helfen kann. Als ich den Beitrag abschicken wollte, kam der Pannenhelfer und durch meinen Fehler wurde der Beitrag nicht abgeschickt sondern gelöscht. :kotz:

    Er hat sich dann meine Kabelbinder geschichte angeschaut -die Gänge waren einlegbar, lediglich der erste und dritte sind ohne festhalten wieder herausgesprungen- und meinte das könnte schon halten. Er hat mir dann noch ein Stück Bindedraht dagelassen, damit ich es besser sichern konnte.

    Lange Rede kurzer Sinn,

    statt 15:00 sind wir um 19:30 gut zu Hause angekommen. Meine Reparatur hat gehalten, den Bindedraht habe ich nicht gebraucht.

    Also alles nochmal gut gegangen.

    Ich vermute ja, dass die Auszeichnung für unseren Elch diesem zu Kopf gestiegen ist und er mit Panne reagiert hat.

    Obwohl, wir haben ihn mehrmals gestreichelt.

  • Nussfjord 23. Juni 2019 um 19:54

    Hat den Titel des Themas von „Panne Schaltgestänge Lagerbuchse“ zu „(erledigt) Panne Schaltgestänge Lagerbuchse (erledigt)“ geändert.
  • Hallo Norbert,

    Nachdem ich nur die Handynummer von Jörg hemisoft hatte habe ich ihn in Losheim angerufen, er hat mich zu Siggi krozinger getragen, aber der fährt erst morgen Richtung Schwarzwald.

    Ich habe auch noch weitere Busfahrer gesucht, die in dieser Richtung unterwegs waren, aber die waren alle schon vor Deinem Anruf abgereist. Da wir mitten im Abbau waren konnte auch von uns keiner losfahren ...

    ... aber ...

    Lange Rede kurzer Sinn,

    statt 15:00 sind wir um 19:30 gut zu Hause angekommen. Meine Reparatur hat gehalten, den Bindedraht habe ich nicht gebraucht.

    Du hast das ja auch so hinbekommen. Freut mich dass ihr gut und aus eigener Kraft heim gekommen seid.

    Ich vermute ja, dass die Auszeichnung für unseren Elch diesem zu Kopf gestiegen ist und er mit Panne reagiert hat.

    Obwohl, wir haben ihn mehrmals gestreichelt.

    ... das hoffe ich doch nicht, vielleicht war er wegen der Auszeichnung (für die Mitleser: die der Bus auf dem VW-Bustreffen Saar in Losheim bekommen hat) nur ein wenig übermotiviert und wollte die Gänge besonders gut einlegen - das hat dann vielleicht die Kunststoffbuchse überlastet ... :tear:

    Das Streicheln hat bestimmt schlimeres verhindert ...

    Gruß, Jörg

  • Hmmm, Geheimnis immer noch nicht gelüftet... Welche Auszeichnung hat er denn bekommen? :/

    Wir waren am (langen) Wochenende in Bad Kissingen. Für irgendwelche Auszeichnungen ist unserer dort aber viiiiel zu gewöhnlich... :D. War aber richtig gut. Nächstes Jahr wieder!

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo Robert

    Die Auszeichnung war für einen alten T4 Bus in erster Hand mit akzeptabler Originallackierung.

    Hat mich / uns sehr gefreut.

  • Gestern habe ich die benötigten Teile bekommen, am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin.

    Was mir noch fehlt ist die Passschraube 251 711 199. Die gibt es nur bei einem Händler, der aber sonst keine von mir benötigten Teile hat. (Das Porto kostet doppelt soviel wie die Schraube)

    Was mir auch noch fehlt ist ein (Wein-)korken für eine unterwegs Reparatur.

    Welche Rote Lage ist denn 1. besonders geeignet und 2. schmeckt auch noch? (Man beachte die Priorität)

    Die Weinflaschen die ich kenne haben alle Schraubverschluss, der für diese Art Notreparatur nicht geeignet ist.

  • ... es passt ein normaler gerade Weinkorken - das Material (Kork oder Kunstkork) ist zweitrangig - nur massiv sollte er sein - so ein hohler Kunststoffkorken ist ungeeignet..

    Sektkorken sind nicht geeignet.

    Den Weinkorken kann man gut durch zwei bis drei Kabelbinder unterstützen - dann hüpft er nicht weg ..

    Hier ein aktuelles Bild von der Lösung des Problems beim Bus einer Freundin ...

    Sie war in Paris unterwegs, die Weinsorte kann ich am Mittwoch erfragen - da ist wieder VW-Busstammtisch Saar.

    Weinkorken an Schaltgestänge 2019.jpg

    Ich bevorzuge immer einen Wein aus dem jeweiligen Zielgebiet.

    Gruß, Jörg

  • am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin

    Das war wohl nichts.

    Der Werkstattmensch wollte keine mitgebrachten !neuen! !Original VW-Teile! einbauen.

    Das sei ein altes Auto, da braucht man schon mal länger. Ich sollte das Auto dalassen, er wollte mich dann die Tage anrufen ob er die Tele bekommen hat und reparieren kann.

    Ja und den Lagerbock hätte ich ja auch nicht dabei, obwohl der doch (mit Kabelbinder) geflickt sei.

    Scharf sei er auf diese Arbeit sowieso nicht.

    Ich hatte dann die beste Idee und habe ihm gesagt, dass es nichts mit uns wird, habe meinen Elch geschnappt und bin weggefahren.

  • Ich hatte dann die beste Idee und habe ihm gesagt, dass es nichts mit uns wird, habe meinen Elch geschnappt und bin weggefahren.

    Beste Idee.

    Hätte ich auch so gemacht.

    Du wirst jemand finden der die Teile einbaut - ist ja nicht kompliziert.

    Gruß, Jörg

  • Du wirst jemand finden der die Teile einbaut - ist ja nicht kompliziert.

    Ja, seit gestern ist das Thema erledigt.

    Ich habe es hier berichtet