Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!,

    Bei meinem gerade gekauften t4 war ein Satz Reifen dabei.

    Da die draufgezogenen sehr sehr alt waren und auch sehr spröde waren habe ich sofort den anderen Satz Reifen draufgezogen.

    Die Reifen sind 195/60/r15

    Allerdings steht im Fahrzeugschein bei Bereifung 195/70/r15.

    Ist das damit also nicht okay die Reifen zu fahren?

    Was wären die Folgen davon?

    Vielen Dank schonmal!

  • was viel schlimmer wäre, die Traglast zu gering.

    Abgesehen davon, dass abweichende Reifendimensionen i.d. R. eintragungspflichtig sind, sind diese Räder für den T4 nicht abnahmefähig.

    Wenn das der Kleber Dynaxer HP3 ist, dürften der in 195/60R15 nur einen Lastindex 88 haben, das heisst bis max. 1120kg Achslast.

    Das reicht nicht für einen T4!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (30. Juni 2019 um 12:07)

  • Da es, wie du schriebst, ein ganzer Satz Reifen ist, geh ich fast davon aus, dass auch die Traglast der Felge nicht passt. Der dürfte doch irgendwas um die 1200kg Achslast haben als AAC, eher etwas mehr?

    Auf jeden Fall haben die Reifen deutlich zu wenig Lastidex. Wenn da was passiert, und die Chance ist nicht ganz klein, da auch diese Reifen vermutlich nicht neu sind und bei den Temperaturen kräftig arbeiten müssen, möchte ich nicht in der Nähe sein.

    Das wäre im Fall des Falles grob fahrlässig und womöglich teuer oder sogar mit Personenschaden...

    Da würde ich eher tatsächlich die alten, spröden Reifen nehmen, wenn sie noch nicht komplett bröseln oder das Gewebe durchguckt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ist schon spannend ... da tauscht jemand die alten und vermeintlich versprödeten Pneus aus und verwendet lieber andere, jedoch hinsichtlich der Tragfähigkeit absolut ungeeignete Reifen (und vermutlich auch Felgen!) für sein Auto.

    Zur Sache ... ist eigentlich schon alles gesagt worden, auch der Hinweis auf die vermutlich ebenfalls ungeeigneten Felgen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und in Osteuropa bzw. auch hierzulande explodieren T4 nach 20m Fahrt mit so einem Reifen!!!!!

    Bitte aufpassen, dieses Vergehen kann eine gesamte Stadt auslöschen!!!!!

    Jetzt einmal im Ernst. Der T4 hat eine recht ordentliche Zuladung.

    Leer wiegt er wesentlich weniger entsprechend sind die Achslasten niedriger.

    Weiters haben Fahrzeug, Felgen und Reifen gewisse Sicherheiten eingerechnet.

    Was dir bewusst sein muss, wenn du aufgehalten wirst oder was passiert kanns teuer werden.

    Erlaubt ist es nicht und ich hab meine Felgen mit zu niedriger Traglast auch verkauft und mir richtige gekauft - aber alleine, dass ich die mit dem Bus mitbekommen habe zeigt wie egal es 50% der Leute ist ob die Traglast passt.

    Warum so wenig passiert - siehe oben.

    In die nächste Stadt rollt er sicher damit.

  • ich dachte schon ich wäre der einzige "unnormale " hier.

    Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen dem, was ich für mich mache und dem, was ich in einem Forum öffentlich anderen Menschen für Ratschläge gebe.

    "Der Bus ist ja leer viel leichter und da passiert schon nix" ...ist nicht das, was ich anderen mitgeben werde. Ich weiß was ein Auto machen kann, wenn ein Reifen platzt und der Fahrer keine Erfahrung damit hat...

    Was davon jetzt unnormal ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • manche fahren auch mit 20 Jahre alten Zahnriemen. :) mitlerweile gewechselt. meine Frontreifen sind 15 Jahre alt, aber legal.

  • @Denisss legal oder egal?

    Stimmt schon. Was jeder für sich macht, ist das eine... Was man anderen empfiehlt, ist das andere ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,

    Man könnte auch neue / gute Reifen zum Bus bringen und vor Ort montieren.

    Im Ernst: Der Fahrer ist verantwortlich, er muss sich vor (jedem) Fahrtantritt von der Verkehrssicherheit überzeugen.

    Alles weitere ist dann sein Ding.

    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl