Eperspächer D3LC wieder in Betrieb nehmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen in die Runde!

    Es gibt zwar unzählige Artikel zu dem Thema, aber nichts was mir genau weiterhilft.

    Neuen T4 angeschafft mit folgendem Manko. Vorbesitzer hat die Standheizung außer Betrieb gesetzt, da der TÜV der Meinung war das sei nach 10 Jahren nötig. Ich kenne die Diskussion, die will ich nicht nochmal führen.

    Mir stellt sich die Frage was, wenn ich es ordentlich machen möchte?

    Punkt 1: Brennkammer tauschen.

    Problem, ich finde aktuell keine Brennkammer zum nachkaufen.

    Die Heizung ist eine Eberspächer D3LC Ausführung 252142 laut Datenblatt am Gerät.

    Wissen die Profis hier wo man die noch her bekommt? Gibts die noch?

    Führt zu Punkt 2, wie weise ich nach, dass ich eine neue eingebaut habe? Gibts da bei Originalersatzteilen ein Zertifikat mit? Dazu findet man widersprüchliche Aussagen.

    Punkt 3: muss ich nach all dem noch zum TÜV? Oder ist es damit erledigt?

    Danke für die Hilfe,

    und bestes schwitzen:)

    Lg Jan

  • Servus Jan,

    Also habe das selber erst durch

    MMn 2 Möglichkeiten.

    Fahr zum Bosch und lass mal drüber schauen, was damit ist.

    Sollte sich der "Schaden" im Rahmen halten, kannst Du evtl. reparieren.

    Es kommt halt drauf an, was dort außer Betrieb gesetzt wurde.

    Ansonsten kostet eine Planar2d genau so viel wie ne neue Brennkammer oder ne größere Reparatur.

    Das Teil passt fast 1zu1 in deine jetzige Standheizung.

    Dann hast du ein neues Gerät .

    Die D3LC ist gut keine Frage! Aber auch alt und macht oft Ärger

  • ich hab meine neulicvh zerlegt, für gut befunden und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut

    aber das Mistding fängt nicht an zu heizen

    es läuft an und nach ein paar Sekunden, in der sie feststellt, daß die Luft kalt ist und geheizt gehört, fängt sie nicht an zu heizen, sondern geht aus

    ich würde ebenfalls eine nagelneue Planar empfehlen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo,

    ich habe auch noch vor, meine zu überholen. Die Dichtungen, Flammsieb und Glühkerze hab ich günstig hier bekommen. Versand ging auch schnell. Dort gibt es auch so ziemlich alle anderen Ersatzteile.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • hatte ein Set von Ebay.

    Sieb, Kerze , Dichtungen.

    Flammensensor, den anderen Sensor.

    Alles selber montiert. Brachte nichts.

    Dazu 2x Bosch mit über 250 Euro.

    Kostenvoranschlag von fast 1900 Euro .

  • Moin!

    Skyhawk: du könntest sie ja erstmal wieder in Betrieb nehmen und schauen, ob und wenn ja wie gut sie läuft. Dann kannst du dir Gedanken über weitere Schritte machen. Das reiht vom Kauf eines CO-Warners bis zum Tausch der Brennkammer. Nur wenn sie gar nicht mehr läuft, kannst du dir das überholen sparen und direkt zu einer Planar oder so wechseln.

    ohne215 Hast du mal die Fehler ausgelesen? Evtl ist nur Luft in der Dieselleitung, der sie vom Durchstarten abhält

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Danke erstmal für die vielen Tips!

    Ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :saint:!

    Die Standheizung an sich soll top funktionieren. Sie ist nur durch den Hauptstecker unten an der Heizung selbst abgesteckt und somit außer Betrieb um die TÜV Vorgabe zu erfüllen.

    Also noch mal kurz etwas klarer:

    Meine Frage war, wo bekomme ich eine Brennkammer her, und wie weise ich dem TÜV gegenüber nach, dass ich sie getauscht habe :/:)?

    Ich finde überall nur eben diese ganzen anderen Ersatzteile. Die Lösung mit CO-Warner und vorm TÜV einfach wieder abhängen ist immer noch eine Option, dachte nur mal schauen ob’s auch ordentlich geht ?!

    Danke schonmal!

  • Moin,

    ich fürchte ordentlich, also mit neuer Brennkammer und Nachweis, wird richtig teuer werden.

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal klären ob Deine Standheizung überhaupt zu recht ausser Betrieb genommen wurde.

    Soweit ich weiß kommt das auf die Zulassung der Heizung an.

    Viele TÜV Prüfer haben nur stumpf die 10 Jahre im Kopf und legen alles still was drüber ist.

    Die späten Heizungen hatten doch die einteilige Brennkammer und mussten nach 10 Jahren nicht ausser Betrieb gesetzt werden.

    Gruß Patrick

  • hier im Thread war doch ein Link zu den Ersatzteilen

    angesichts der Preise für Brennkammer usw. ist aber eine Planar komplett nagelneu wirklich eine Option

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hallo Skyhawk

    Meine Frage war, wo bekomme ich eine Brennkammer her, und wie weise ich dem TÜV gegenüber nach, dass ich sie getauscht habe :/ :) ?

    Die erste Frage kann ich nicht beantworten, Sie (die Brennkammer) kostete im Jahr 2000 schon ca 1000 DM.

    Die zweite Frage ist leicht zu beantworten. Einer neuen Brennkammer liegt / lag ein Zusatzaufkleber bei, auf dem das Austauschdatum eingetragen wurde und der neben das Fabrikschild geklebt werden musste.

    Standheizungsschild Eberspaecher 002.jpg Im Bild der rechte Kleber.

  • Danke erstmal an alle ??!

    smithy die Option will ich alternativ verfolgen, tatsächlich hatte ich aber auch für mich überlegt das Teil zu tauschen, dann weis ich woran ich bin.

    TiloS  ohne215 Ihr verweist beide auf den kompletten Wärmetauscher. Den hatte ich auch schon gefunden.

    Kann sein dass ich hier den Verständnisfehler habe, aber ich dachte es wird nur die Brennkammer gefordert zu tauschen. Sprich Dieses Teil. Das verlinkte ist aber kein Original und somit sicher auch ohne den von Nussfjord erwähnten Aufkleber.

    Aber Danke Nussfjord, das wäre immerhin schon mal klar.

    Ich werde morgen mal bei Eberspächer anrufen und fragen ob die Dinger noch iwo anders erwerbbar sind.

  • Da bist Du glaube ich auf dem Holzweg.

    Es muss, nach meinem Verständnis, schon der Wärmetauscher getauscht werden.

    In dem Wärmetauscher findet die Verbrennung statt.

    Der Wärmetauscher wird warm, die zu erwärmende Luft streicht am Wärmetauscher entlang und erwärmt sich dabei.

    Die Gefahr die gesehen wird ist das der Wärmetauscher kaputt geht und Abgase in die zu erwärmende Luft kommen.

    Von wann ist denn Deine Heizung.

    Mach doch bitte mal ein Bild vom Typenschild.

    Gruß Patrick

  • Hallo Zusammen,

    ich habe in meinem California ein D3L P, die ich nicht mehr über den TÜV bekommen habe. Da ich das originale Bedienteil im Cali weiter nutzen möchte, habe ich mich gegen den Planar Einbausatz von Tigerexped entschieden und werde den Wärmetauscher ersetzen.

    Hat außer Martinowitzsch noch jemand Erfahrung mit https://www.standheizung-prokes.eu ?

    Ist der Shop vertrauenswürdig, oder kennt jemand (außer ebay) noch eine Quelle ?

    Danke und Grüße

  • Moin!

    Ich wüsste nicht, ob ich das noch in die alte Heizung investieren würde.
    Man bekommt nicht mehr alle Ersatzteile, sodass das ein Fass ohne Boden werden wird.

    Die Planar / Flow hat einen Anschluss für eine externe Fernbedienung, den man über ein Relais mit dem original Bedienteil verbinden kann, um sie zumindest darüber ein- und ausschalten zu können. Das Planar-Bedienteil kann man dann an einer anderen Stelle, z.B. im Wohnbereich platzieren.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner