VW T4 kR Hochdach SCA 454, Reimo Ergoline, Reimo Aeroline

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen kommt dann mal das Aeroline drauf.

    Was ich jetzt nach Montage des Verstärkungsrahmen festgestellt hab: die normalen Seitenverkleidungen passen ja oben überhaupt nicht mehr.

    Gab es dazumal von Reimo Formteile dafür? Inzwischen ist ja nicht mehr viel verfügbar.

    Im Notfall werd ich wohl sauber abschneiden und Rest mit Filz o.ä beziehen.

    Wie haben das andere mit Reimo Rahmen gelöst?

    Wie stabil ist der Reimo Rahmen im Gelände? Für mich wirkt das sehr labil. Hinten werd ich wohl noch bisschen 4kant rein schweißen und dann wie bei Westfalia die Bettplatte fest verkleben.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (8. Oktober 2019 um 07:53)

  • Morgen kommt dann mal das Aeroline drauf.

    Bei mir auch. Morgen ist es soweit :applaus:


    Was ich jetzt nach Montage des Verstärkungsrahmen festgestellt hab: die normalen Seitenverkleidungen passen ja oben überhaupt nicht mehr.

    Bei meinem Rahmen sind nochmal zusätzliche Schienen unten dran. Die sehen so aus, als könnten sie die Verkleidung halten.

    Sobald der Kleber trocken und die Eintragung erledigt ist, werde ich es mal testen

  • Ich hab ja bei mir den Verstärkungsrahmen aus 60x20x3mm Alu-Rechteckprofil selbst gebaut.

    So schaut das bei mir aus und auch die Verkleidungen passen alle noch mit ca. 2-3 mm Luft.

  • Servus Bullisurfer,

    nimmst du den Einbau seblst vor? Wie ist deine "Dachkonfig" (Dachtyp, Highrails, Fenster, Dämmung, Dachbett...?)

    Ja, den Einbau habe ich selbst vorgenommen. Insgesamt haben wir jetzt vom ersten Schnitt ins Dach bis zum Draufkleben zwei Tage benötigt. Beim nächsten Mal würde das aber deutlich schneller gehen.

    Ich habe bei mir das Aeroline mit Innenschale aufgesetzt, dazwischen befindet sich Dämmung. Fenster hat es keine, lediglich eine Dachluke, die ich noch einsetzen muss. Der Verstärkungsrahmen bietet die Möglichkeit für ein Dachbett, ich weiß aber noch nicht ob ich es nutzen werde.

  • Beim kurzen Radstand ist kein übermäßig großer Verstärkung nötig.

    Rein theoretisch kann ein Dach mit ausreichend (mind. 4mm) Polyester GFK besteht, sieht Volkswagen Nutzfahrzeuge keinen Verstärkungsrahmen vor.

    Er kann sicherlich nicht schaden ihn zu verbauen, aber muss eben auch nicht bombensicher sein.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Ich habe bei mir im LR den Reimo Rahmen drin (kurzer Ausschnitt), und die hintere Bettplatte ist verklebt.

    Dazu habe ich recht massive Multiplexplatten (30mm) in die ehemalige Dachrinne und mittels stegen von innen ins Dach geklebt (aufrecht stehend), die in gefrästen Nuten das Bett (analog California Schiebebetten) führen.

    Mit dem Setup habe ich bislang noch keine große Pistenerfahrung, aber bislang nicht das Gefühl gehabt das Auto sei weicher geworden. Einiges an Verschränkung und so bin ich so auch schon gefahren.

    Mit einem Klappdach sieht das natürlich nochmal anders aus.

  • Servus Bullisurfer,

    nimmst du den Einbau seblst vor? Wie ist deine "Dachkonfig" (Dachtyp, Highrails, Fenster, Dämmung, Dachbett...?)

    Ja, den Einbau habe ich selbst vorgenommen. Insgesamt haben wir jetzt vom ersten Schnitt ins Dach bis zum Draufkleben zwei Tage benötigt. Beim nächsten Mal würde das aber deutlich schneller gehen.

    Ich habe bei mir das Aeroline mit Innenschale aufgesetzt, dazwischen befindet sich Dämmung. Fenster hat es keine, lediglich eine Dachluke, die ich noch einsetzen muss. Der Verstärkungsrahmen bietet die Möglichkeit für ein Dachbett, ich weiß aber noch nicht ob ich es nutzen werde.

    Dann hast du ja das volle Paket bei Reimo bestellt...:respect:

    Wieso hast du dich für das Aeroline entschieden?

    Wieviel Kartuschen Sika hast du denn versenkt?

    Gruß

  • Dann hast du ja das volle Paket bei Reimo bestellt... :respect:

    Wieso hast du dich für das Aeroline entschieden?

    Wieviel Kartuschen Sika hast du denn versenkt?

    Naja, nicht ganz. Ich habe das so gemacht

    377839-autotransporter-2-jpg

    Bis jetzt habe ich 12 1/2 Kartuschen versenkt, vielleicht werde ich von innen später noch etwas nachkleben, da die Innenschale deutlich weiter nach innen steht, als die äußere Schale. Diesen Abstand werde ich noch irgendwie ausfüllen.

    Ohne Innenschale wirst du weniger benötigen denke ich

    Wieso das Aeroline?

    Hauptsache ein Dach, wo ich stehen kann (~1,93m). Der Schlachtbus hatte nunmal dieses Dach drauf ^^

  • Hey Leute,

    mehr oder weniger abschließend für mich zu dem Thema (natürlich kanns hier noch weitergehen) möchte ich mitteilen das ich mittlerweile mitten im Hochdachumbau bin. Im Link in meiner Signatur findet ihr das Thema zum Umbau. Also wer Bock hat guckt rein. Hier nochmal die Eckdaten zum Setup:

    • Reimo Ergoline kR
    • Reimo Highrails
    • Verstärkungsrahmen m FH. Ausschnitt
    • Variotech 130cm (Suche noch eine Kopfstütze...gerne bei mir melden)
  • Hallo in die Runde,

    Ich beabsichtige auf meinem transporter lang ebenfalls ein Hochdach zu verbauen. Der Ausschnitt soll ohne Fahrerhaus sein und es soll auch nicht zum Schlafen sondern lediglich als Stehhöhe dienen..

    Ist es nun richtig dass ich beim reimo ergoline oder aeroline zwingend den Verstärkungsrahmen benötige? Oder gibt es Dächer mit integrierten spriegeln wodurch man keinen Rahmen mehr benötigt?

  • Alle Reimo Dächer brauchen laut ihrem Gutachten immer den Verstärkungsrahmen. Ohne ginge nur, wenn man es ohne Gutachten irgendwie eingetragen kriegt.

    Die Reimo Dächer haben aber auch alle keine Spriegel.

    Bei anderen Herstellern kann das anders sein (ich glaube zum Beispiel Lyding, evtl. auch Polyestertechnik).