Keilriemen Lichtmaschine quietscht und reist dann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Keilriemen 10 x 1075mm von Conti

    November 2018 T4 California gekauft

    Dezember 2018 diverse arbeiten durchgeführt am Bus.

    Dabei habe gesehen dass beide Riemen nichtmehr ganz frisch aussehen.

    Dann habe ich diese gekauft und verbaut.

    Spanstärke ca. 80% Weg vom Langloch wo man sie spannt.

    Keilriemen zur Servopumpe läuft bis heute einwandfrei.

    Lichtmaschine alt.

    April 2019 ist mir nach mehrmaligen quietschen der Keilriemen gerissen

    Spanstärke ca. 50% Weg vom Langloch wo man sie spannt.

    Lichtmaschine alt.

    Lüfterrad Lichtmaschine eiert ein wenig.

    Mai 2019 ist mir nach mehrmaligen quietschen der Keilriemen gerissen

    Dann habe ich Lichtmaschine getauscht und die Riemenscheibe abgezogen und abgeschmirgelt läuft rund.

    1 Woche später nochmal nachgespannt dann war ca. 4 wochen Ruhe

    Juni 2019 fängt wieder an zu quietschen

    habe nun festgestellt dass er sich einfach immer längt und entweder wenn es sehr heist ist oder nachts feucht war quietscht er.

    Laut PC und Fahrgestellnummer werden mir 4 Riemen vorgeschlagen. Weis nun nicht mehr weiter?

    Wie stark muss man den Riemen spannen?

    Welcher ist der richtige?

    Danke

    Gruß

  • Ich habe festgestellt das der Riemen für meinen AAB 13x1125 sein soll, dieser passt aber nicht, verbaut war ein 12,5x1100, der sieht ganz gut aus aber ich denke nicht 100% aber er hält schon lange und ist wohl der beste Kompromiss. Der 10x xxxx ist zu schmal, dass kann passieren wenn eine Zubehör Lima eingebaut wurde mit zu schmaler Riemenscheibe und ein "passenden" Riemen dafür, dann "rupft" der Riemen im Schwingungsdämpfer und er ist einfach nicht stabil genug für den AAB, sprich zu dünn.

  • Ich habe festgestellt das der Riemen für meinen AAB 13x1125 sein soll, dieser passt aber nicht, verbaut war ein 12,5x1100, der sieht ganz gut aus aber ich denke nicht 100% aber er hält schon lange und ist wohl der beste Kompromiss. Der 10x xxxx ist zu schmal, dass kann passieren wenn eine Zubehör Lima eingebaut wurde mit zu schmaler Riemenscheibe und ein "passenden" Riemen dafür, dann "rupft" der Riemen im Schwingungsdämpfer und er ist einfach nicht stabil genug für den AAB, sprich zu dünn.

    Hallo

    so ist es und es sehr schwierig wenn überhaupt einen 12,5 zu bekommen. der 10 x ist zu viel schmal und reibt sich auf . wenn er quietscht wird er sehr heiß und reißt dan irgenwann.

    Grüsse Werni

  • Okay Danke. Ja bei wir war tatsächlich eine falsche LIMA eingebaut. Original gabs wohl 60A und 100A, dann wurde aber eine 90A verbaut. Habe noch einen 13x1125mm Riemen daheim werde es mit diesem probieren, wenn nicht der 12,5x1100 was du empfiehlst.

    Das komisch ist nur warum längt sich der schmale ständig?

    Alternativen sind? Umbau auf Keilrippenriemen mit Freilauf? Was brauch man dazu alles?

  • Hallo

    mein Cali hat eine 90 A Lima .

    Der Riemen wird länger weil er sich in die zu breite Riemenscheibe " einarbeitet " und fängt dann zu quietschen an . Wird dann zu heiß und zerstört sich selber .

    Grüsse Werni

  • Also habe nun gestern den 13 x 1125 riemen von Conti verbaut.

    Mal gespannt ob das die Lösung der Probleme ist ! Das einzigste ist dass ich bedingt durch die Länge fast am Ende bin zum spannen.

    Werde mich Parallel noch auf die Suche machen nach einem 12,5 x 1100 Riemen.

  • Hallo, ich habe auch einen T4 California mit Motor AAB und das gleiche Problem wie du. Ich habe ihn gekauft, dann ist mir gleich der Riemen gerissen. Dachte, ok kann ja mal passieren. Dann habe ich alle Riemen tauschen lassen (Zahnriemen etc.).

    - Als Keilriemen für die Lima wurde der 13 x 1125 verbaut. Nach circa 1000km hat es zu quitschen angefangen. Hab ihn dann Nachgespannt und nach 1000km nochmal. Dann hat er sich wieder gelängt und ich konnte ich ihn nicht mehr spannen, da Spannvorrichtung am Anschlag und ich musste ihn tauschen.

    - Habe dann einen 10 x 1075 verbaut und gespannt. Nach kurzer Zeit wurde er relativ locker. Ich dachte mir, ich spanne mal nicht nach und schaue was passiert. Er ist mir dann nach circa 1000km beim starten des Motors gerissen. Wahrscheinlich durch gerutscht, heiß geworden und verkantet oder so (gequitscht hat er nicht) .

    - Dann wieder einen 10 x 1075 verbaut, nach circa 250km als er etwas locker war, habe ich ihn nachgespannt. Jetzt bin ich weitere 2000km gefahren, er hat sich wieder etwas gelockert, ist aber noch relativ straff...

    - Ich werde mal den Riemen weiter beobachten

    - Habe mir mal eine gebrauchte originale Riemenscheibe besorgt, also nächstes würde ich die mal verbauen.

    Was ich noch sagen kann. Bei mir schlackert der Keiliemen schon etwas, evtl. leigt es an der Riemenscheibe. Aber: Ich habe einen Golf 2, bei dem schlackert der Riemen auch und bei dem habe ich keine Probleme...

    Wie sieht es bei dir aus?

    Gibt es was neues?

  • Ist es möglich, das durch eine verschlissene Keilriemenscheibe der Riemen nicht mehr im Keil läuft, sondern unten im Grund schleift?

    Da muss unbedingt Luft dazwischen sein.

    AAB syncro - ein entspanntes Arbeitstier

  • Ich hatte das auch schon mal , hat die Riemen regelrecht " gefressen " , hab mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt ,das eine Scheibe ( welche , weiß ich jetzt nicht mehr ) eingelaufen war . Dann ersetzt und seit dem ist Ruhe .

    Fass mal mit dem kleinen Finger in die Riemenscheibe , wenn du Rillen fühlst , dann tauschen .

    Viel Erfolg , spezi :drive:

  • Jetzt habe ich das Verstanden !

    Ja das ist meine Meinung .

    Ich fahre selber einen 91 AAB und der 10 er ist zu schmal und passt von der Geometrie nicht zur Kurbelwellenscheibe . Für den Notfall kann man natürlich einen 10er nehmen , aber auf Dauer wird das nix .

    Grüsse Werni