Nachschlüssel ajt bj ende 99

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich habe mich gerade ziemlich ergebnislos durch die Forumsbeiträge geklickt und bin jetzt kein Stück schlauer. Ich habe vor kurzer Zeit meinen Hauptschlüssel verloren und müsste mir jetzt einen zweiten Schlüssel anfertigen lassen für meinen Bus.

    Meine Frage ist jetzt wo bestelle ich den? Direkt bei VW, Teile Nummer habe ich unter T4 Wiki schon gefunden oder kann ich den auch bei eBay kaufen ? und wo lasse ich den Friesen beziehungsweise wenn ich ihn bei VW bestellen muss ich ihn dann überhaupt noch Fräsen lassen oder nur noch an lernen. Zweite Frage ist wo in Berlin macht man das am kostengünstigsten oder gibt es vielleicht jemanden im Forum der das kann?

    Dieses lustige kleine Blättchen habe ich noch. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar lieben Gruß Rieke

  • Das Fräsen des Rohlings kann jeder Schlüsseldienst machen. Ich habe gerade bei uns im Baumarkt einen (mitgebrachten) Rohling für den T4 Klappschlüssel fräsen lassen, hat 5,99€ gekostet.

    Viele Schlüsseldienste haben auch den passenden Rohling da --- es ist ja beim T4 der gleiche Bart wie bei allen alten VW Modellen.

    Interessanter wird es beim Thema Wegfahrsperre: Dein T4 hat definitiv eine, also muss es ein Schlüssel mit integriertem Transponder sein, und der muss auch noch entsprechend angelernt werden. Das geht eventuell über VCDS, ansonsten muss das wohl VW machen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Moin, ich hab mir vor ein paar Monaten bei einer der großen Schlüsseldienst-Ketten (Mister ...) einen Zweitschlüssel fräsen lassen, die konnten den sogar direkt vor Ort im Laden anlernen, musste zwar im Nachgang nochmal hin, da der Schlüssel nachgefräst werden musste, lag aber am doch sehr mitgenommen Originalschlüssel. Hat mit Rohling, Transponder und fräsen + anlernen insgesamt knapp 80€ gekostet... vielleicht hilft das weiter.

  • Das interessiert mich aber.

    Wie haben die den denn „angelernt“ ?

    Mit der Nummer auf dem schwarzen „Schlüsselanhänger“ oder mit dem Auto?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Zum Anlernen des Schlüssels für Wegfahrsperre Generation 3 braucht man den Code der Wegfahrsicherung. Dieser stand bis irgendwann 99 auf dem berühmten Anhänger.
    Hat man den nicht, so muss man zu VW - oder den Code aus dem WFSteuergerät auslesen lassen - was nicht mit "Bordmitteln" geht.

    --

    Wegfahrsperr-Transponder älterer Genrationen kann man "kopieren" oder "clonen" und damit das Anlernen umgehen.

    Siehe Wiki

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ehrlich gesagt, kann ich dir das so genau gar nicht sagen. Die haben ein Gerät, in die zuerst der ursprüngliche Schlüssel kommt. Der wird dadurch wohl ausgelesen, im Anschluss dann der neue Schlüssel, der dann scheinbar die Daten erhält. Den Bus hatte ich nicht dabei und eine Nummer auf einem Anhänger habe ich nie gehabt:weissnix:

    Sorry für die leicht bescheurte Ausführung, kann es besser nicht erklären, jedenfalls funktioniert der neue Schlüssel und ich war damals froh über die relativ einfache und schnelle Möglichkeit.

  • Hallo liebe Leute jetzt weiß ich immer noch nicht wo ich den Schlüssel bestelle.

    In der Bucht oder bei VW ? Ich hab die ganze Nummer Vor jahr und Tag schon einmal durch und weiß dass ich in einer Werkstatt war und den Schlüssel an lernen zu lassen wo ich den Rohling damals aber gekauft habe weiß ich nicht mehr vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben ich arbeite gerade wieder in meinem FilmJob und hab total wenig Zeit das zu rechercieren.

  • Teuerster und zuverlässigster Weg ist dann zum freundlichen VW-Händler

    Alternative: Du gehst zum örtlichen Schlüsselmenschen, der Autoschlüssel auch "kopieren" kann und fragst ihn nach einer Doublette.

    Der hält den bestehenden Schlüssel in ein Gerät und kann dir sofort sagen, ob er ihn kopieren kann - oder nicht.

    Den passenden Rohling incl. Transponder kann er, wenn er kopieren kann, dann auch besorgen.

    Achso, wenn es der Bus aus dem Profil (Juni 98) ist, sollte kopieren gehen, wenn der Wagen wirklich von "Ende 99" ist, geht es eher nicht, dann Börse füllen umd ab zu VW.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (4. Juli 2019 um 12:40)

  • Hab für meinen kurten 98er Trapo, vor etwa 2 Jahren ein bei VW machen lassen.

    Vorgang war:

    -Der Freundliche hat mithilfe des Fahrzeugscheins ein passenden Schlüssel bestellt.

    -Schlüssel war nach ca 1 oder 2 Tagen da (anhand der Daten war der komplett neu gefräst und nicht nur vom alten dupliziert)

    -Bin dann zu VW und die haben meinen vorhandenen Schlüssel genommen und haben den neuen Schlüssel angelernt.

    Preis war um die 60€


    Doof war nur das meine Schlösser anscheinend gut verschlissen waren und der neue Schlüssel in Fahrer- und Schiebetür hackte, außerdem hatten die beim anlernen Schwierigkeiten, so das die chose fast eine Stunde dauerte und zwischendurch die Rede von war, das beide Schlüssel nun nicht mehr funktionieren.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Ich hatte gerade erst das Vergnügen.

    Hatte versucht, mich telefonisch nach einer Antennenleitung zu erkundigen.

    Vielleicht für riekeblau als kleine Orientierung: In Bernau hab ich beim Versuch zur Teiletheke verbunden zu werden bestimmt 15 Minuten in der Warteschleife gehangen. Allerdings mit kurzen Unterbrechungen. „Wo wollten sie hin?“ Dann wurde irgendwann abgenommen u direkt wieder aufgelegt. Die verkaufen lieber Golfs...

    Einer der „Teileonkels“ bei Kapinsky in Heinersdorf fährt selbst T4. Der hat sich am Telefon echt viel Zeit für mich genommen und abends sogar nochmal zurückgerufen.

    Aber für Dich ist wohl der Glaspalast in der Hansastr. am dichtesten? Den kann ich irgendwie nicht leiden. Der Inhaber hat früher mit Reifen gehandelt und da hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

    Viel Glück....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo lieber Friesentransporter ich habe einen direkt bei mir um die Ecke bei dem ich schon einige Sachen geordert habe ist ne kleine Autohausbude mit werke aber vw. die aber auch alles mögliche bestellen ich glaube das ich bei dem auf den letzten Schlüssel gekauft habe ich hab denen ne E-Mail geschickt sollte relativ schnell funktionieren... ich werde berichten

  • Also bei meinem (Mai 99) habe ich mir den Rohling (Klappschlüssel vom Sharan) bei Ebay besorgt inkl. eines unbeschriebenen Transponders. Den Funkschlüssel kann man ja nach Wiki leicht anlernen. Den Transponder muss man erstmal beschreiben. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten bei der Siemens EWS:

    1. Einen vorhandenen kopieren (das machen auch die Schlüsseldienste da sonst das Ews Steuergerät ja den Schlüssel nicht erkennen würde). Das hat den Nachteil das wenn der Schlüssel weg ist, man ihn nicht löschen kann ohne das der andere nicht mehr funktioniert. Der Finder kann also jederzeit damit losdüsen.

    2. Man beschreibt einen neuen unbeschriebenen Transponder mit einem passenden Gerät (Ebay) oder vom Schlüsseldienst mit einer zufälligen ID. Oder man besorgt sich einen alten Transponder. Dann muss dieser Transponder am EWS Steuergerät angelernt werden. Dazu wird der Logincode des SG benötigt und natürlich eine entsprechende Software. So macht es denke ich auch VW. So kann man bei Verlust den Schlüssel einfach löschen(lassen) und er ist für den Finder nutzlos.

    Grüße Jan

  • Kleines Update. Nachdem ich bei unaufmerksam einen eBay einen Rohling mit nur transponderfach gekauft habe und nicht aufgepasst habe, habe ich nun einen Schlüssel hier mit dem ich mein Bus aufschließen können aber nicht starten kann weil er kein Transponder drin ist hier muss ich jetzt noch einmal nacharbeiten.

    Bei meinem Schlüsseldienst um die Ecke habe ich einen Schlüssel bestellt dieser wird dort geschliffen und anschließend auch angelernt in dem der Transponder aus meinem ersten Schlüssel den ich noch habe kopiert wird und auf den neuen Transponder gespielt wird kosten alles in allem um die 65 € also noch absolut im Rahmen ... Danke Jan für den Hinweis was die Löschung des alten Schlüssels angeht. So richtig habe ich das noch nicht verstanden. Da ich den Schlüssel Arbeit circa 400 km von meinem Heimatort verloren habe und in keinster Weise zu ersehen ist wem dieser Schlüssel gehört und ich mich dort sehr selten aufhalte ist es ziemlich unwahrscheinlich dass ich den Aufwand betreiben werde.