Es geht voran: Auf der Suche nach niedrigerem Verbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann läge der Fehler am Motorsteuergerät, welches aus irgendeinem Grund vermurkste Daten bekommt oder erzeugt.

    Ich hab den Thread Ersteller so verstanden dass die beteiligten Werkstätten danach schon geschaut hätten. Vielleicht ist die "Fachwerkstatt" auch der Nachbar, der schließlich bei seinem Rasenmäher schon die Zündkerze wechseln kann.

    Noch eine Möglichkeit: Wenn die Kupplung schon so durch war, dass er dort die Motorleistung in Reibungswärme verwandelt hat?

    es ist ja erstaunlich was manche Autofahrer nicht hören und nicht merken ...

  • Dann läge der Fehler am Motorsteuergerät, welches aus irgendeinem Grund vermurkste Daten bekommt oder erzeugt.

    Ich hab den Thread Ersteller so verstanden dass die beteiligten Werkstätten danach schon geschaut hätten. Vielleicht ist die "Fachwerkstatt" auch der Nachbar, der schließlich bei seinem Rasenmäher schon die Zündkerze wechseln kann.

    Noch eine Möglichkeit: Wenn die Kupplung schon so durch war, dass er dort die Motorleistung in Reibungswärme verwandelt hat?

    es ist ja erstaunlich was manche Autofahrer nicht hören und nicht merken ...

    Jetzt bewegen wir uns bereits im Reich der Märchen ;) Nichts davon trifft zu.

  • Hi,

    der Ruß ist ja schon mal ein deutliches Zeichen, dass er zuviel Diesel verbrennt.

    Also ist die richtige Frage warum macht er das?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, also Leckölleitungen sind alle neu. Eine ganz links ist blind und mit ner Schraube verschlossen. Muss das so?

    Und dann wurde eine Dieselleitung entdeckt, die nur nachgezogen werden musste.

    Verbrauch immernoch 11,5l bei 130km/h.

    Was kann denn das noch sein?

    Vielleicht die Düsen mal wechseln? Bin mir nicht sicher, ob das jemals gemacht wurde.

    Ansonsten ist der Verbrauch mit altem Bosch LL und neuem Pierburg, bei dem ich nicht 100% sicher bin, ob es der richtige ist, so ziemlich gleich.

  • Hallo,

    ich würde auch den LMM ins Spiel bringen - ACV mit Deinem Baujahr sollte der Bosch LMM der Richtige sein.

    Wenn alt oder defekt - Könnte höherer Verbrauch die Folge sein....

  • Fehler Gefunden , bei meinem syncro bin ich eben auch laufend am tanken . Gestern mal gerechnet , da war der Verbrauch bei 13,2 Liter . Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ich hab noch nicht geschaut , muss ich aber dann tun .Deswegen die Nachfrage .Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Also mein AJA hat nun gerade auf 2 Langstreckentouren schnell mal eben 9000 km gemacht. Sehr viel AB mit so echten 100 km/h und einem kleinen Motorradhänger dahinter.

    Bereifung ist allerdings auch 7,5*16" mit 225ern. Er hat sich im Schnitt so seine 9 Liter gegönnt - und die gönne ich ihm von Herzen, denn Schiffsdiesellike hat er das

    ohne jegliches technische Problem mit dem Gesamtverbrauch von 1 Liter Öl hinter sich gebracht.

    Der Verbrauch ist allerding deutlich auch davon abhängig, ob gegen oder mit dem Wind. Das macht bei mir einen Liter aus, hätte ich so nicht gedacht.

    Also, ich suche nicht den geringsten Verbrauch, sondern die beste Kombi aus Verbrauch und Zuverlässigkeit und Betriebskosten.

  • Ok Leute, nichts für ungut aber ich weiß ja jetzt, was ein ACV verbraucht und es hilft mir nicht weiter, wenn ihr nur schreibt, was ihr verbraucht :weissnix: Was soll ich damit anfangen?

    Nochmal zusammengefasst: 12l Momentanverbrauch bei 120km/h, kein Gegenwind, Reifen haben genug Druck, kein Loch im Tank, keine großartige Beladung, kein Bergauf, keine Handbremse angezogen, LMM neu und der richtige, Leckölleitungen alle neu. Luffi ist neu und ansaugseitig ist nichts verstopft.

    Düsen wäre ich schon scharf drauf, die zu tauschen (dann gleich größere), ich fänds aber schade, die nur auf Verdacht zu tauschen, zumal der Bus sonst gut geht.

    Was kann das denn sein? :kratz:

  • Prüf mal die Einspritzmenge. Ich hab bei meinem AAB den Zahnriemen erneuert. Durch Einstellung des Einspritz-Zeitpunktes hat sich, aus welchem Geund auch immer, auch die Menge erhöht. Ist mir aufgefallen, weil er beim starken Beschläunigen immer ne riesige Wolke abgestellt hat. Hab die Einspritzmenge eingestellt und komme seitdem gute 200km weiter.

  • Ich habe auch sehr lange nach zuviel Verbrauch gesucht, es waren tatsächlich mehrere Ursachen, die 'schlimmste' war der verstopfte Auspuff...

    Dazu kam ein verschlissenes N75 (wenig Einfluss) und ein etwas zu später Förderbeginn.

    Am Auspuff war der kleine Mittelschalldämpfer dicht, warum auch immer. Mir ist irgendwann der Endschalldämpfer weggefallen und dann gab es ab Partikelfilter eine neue Abgasanlage und wenige Tage später die Erleuchtung...

    Interessanterweise ging auch der Ölverbrauch zurück.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Eine leckende Düse kann schon spritt kosten. Wenn sie älter sind, sollte man eh tauschen.

  • Prüf mal die Einspritzmenge. Ich hab bei meinem AAB den Zahnriemen erneuert. Durch Einstellung des Einspritz-Zeitpunktes hat sich, aus welchem Geund auch immer, auch die Menge erhöht. Ist mir aufgefallen, weil er beim starken Beschläunigen immer ne riesige Wolke abgestellt hat. Hab die Einspritzmenge eingestellt und komme seitdem gute 200km weiter.

    Ja, die Wolke kenn ich leider nur allzu gut. Zahnriemen wurde Januar gewechselt und da wurde wohl einiges falsch gemacht. Jetzige Werkstatt sagt aber, dass da steuerzeit mäßig nichts falsch gemacht wurde. Wie prüfe ich das mit der Einspritzmenge?