Erfahrungen mit dem JVC KD-X561DBT gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Habe Thema das noch mal ausgegraben weil ich das Gerät auch im Focus habe.

    Gibt es schon Langzeiterfahrungen?

    Laut Anleitung soll es an den Handbremsschalter angeschlossen werden. Wozu das denn bloß?

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin,

    kein Scherz, die Werkslösungen haben ebenfalls eine Schaltung/Steuerung integriert, die den Videogenuß während der Fahrt unterbindet und mindestens das Bildsignal unterbricht. Hier idR. aber nicht über den Handbremsschalter, sondern und das Geschwindigkeitssignal(gewusst wie und wo kann man das aber umprogrammieren...)

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

  • Ist "ernst gemeint" jetzt ernst gemeint oder ironisch :nixpeil:

    Ohne Quatsch, natürlich ist es ernst gemeint, natürlich muss das so sein.

    Um den kleinen Bildschirm netzhautfüllend angucken zu können, muss man schon sehr nah heran rutschen ... bei der Einbauposition geht das aber nur, wenn man im Fußraum kniet - da man dann nicht mehr übers Amaturenbrett gucken kann, wäre Video-gucken während der Fahrt also suboptimal.

  • Habe selbiges Radio seit 2 Monaten und bin voll Zufrieden.


    Bluetooth klappt wunderbar mit meinem IPhone, die Rückfahrkamera ist zuschaltbar, das konnte mein altes Radio nicht.


    Mit Speiseadapter für die Scheibenantenne ist der Radioempfang super. Die Beleuchtung passt und ist dezent. Das Display ist gut aufgelöst.
    Meinen Sub kann ich per X-Over einzeln ansteuern und den Frequenzgang steuern, auch die weiteren LS Vorne und Hinten sind einzeln steuerbar, auch was die Trennfrequenz angeht.


    Bis auf den fummeligen Senderspeicher hab ich nix zu meckern.


    Klare Kaufempfehlung, ich würde fast sagen, es gibt kein besseres 1DIN mit den Funktionen zu diesem Preis.


    Die ISO Belegung is einfach und in der Beschreibung ersichtlich.

  • Ich hab das Radio jetzt auch in meinen Bob eingebaut. Radioempfang geht nicht wirklich trotz Speiseadapter an Scheibenantenne oder auch extra Antenne, Dab ist ok, hat aber ab und zu verbindungsunterbrechungen. Da das Radio hautpsächlich über USB betrieben wird, stört mich beides nicht so wirklich.

    Die Menüführung ist nicht so der Brüller, aber ausreichend.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Hat bei der Rückfahrkamera diesen blöden "check by your eyes" Balken abgeschaltet bekommen ? Bei dem kleinen Bildschirm das Sichtfeld durch den Balken noch weiter einzugrenzen finde ich leicht dumm.

    Hat wer ne Option gefunden um das Radio bei Zündung aus auszuschalten ?

    Da die einstellungen gespeichert beleiben und ich das Radio bei Zündung aus auch nicht wieder eingeschaltet bekomme, dürften ja Zündungsplus und Dauerplus eigentlich richtig angeschlossen sein.

  • Moin, ich habe mir auch dieses Radio zu gelegt. Leider komme ich da absolut nicht weiter. Bisher war ein Blaupunkt Toronto BT400 eingebaut. Dieses hat ganz normal funktioniert. Ich habe die Belegung der beiden Radios überprüft. Diese sahen soweit identisch aus. Die beiden Isostecker eingesteckt. Und Zündung eingeschaltet. Das Radio lässt sich nicht einschalten, keine Reaktion. Mir fehlt noch ein Adapter für die Antenne, daher kann ich diese noch nicht anschließen. Die Parkbremse, sowie den Rückwärtsgang habe ich ebenfalls noch nicht angeschlossen. Das sollte doch nicht das Problem verursachen. Hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

  • Moin, ich habe mir auch dieses Radio zu gelegt. Leider komme ich da absolut nicht weiter. Bisher war ein Blaupunkt Toronto BT400 eingebaut. Dieses hat ganz normal funktioniert. Ich habe die Belegung der beiden Radios überprüft. Diese sahen soweit identisch aus. Die beiden Isostecker eingesteckt. Und Zündung eingeschaltet. Das Radio lässt sich nicht einschalten, keine Reaktion. Mir fehlt noch ein Adapter für die Antenne, daher kann ich diese noch nicht anschließen. Die Parkbremse, sowie den Rückwärtsgang habe ich ebenfalls noch nicht angeschlossen. Das sollte doch nicht das Problem verursachen. Hat jemand einen Tipp bzw. eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

    Wenn dein Blaupunkt vorher funktioniert hat, ist ziemlich sicher die Belegung nun falsch für das JVC.

    Sonst würde es ja angehen, du musst sicher den Stecker umpinnen, schau dir mal ganz genau die Belegung vom JVC (Manual) und deinem Kabelbaum an.

    Nimm dir ein Multimeter zur Hand und prüfe bei Zündung an und aus wo Spannung am Stecker anliegt ;)

  • Den Balken kenne ich nicht :/ , wird bei mir nicht angezeigt.

    Ich habe meines genau nach Anschlussplan verkabelt und es geht aus, wenn Zündung aus.

    Ebenso ist mein Radioempfang super, Speiseadapter mit Scheibenantenne, kann es sein, dass du einen passiven Adapter verbaut hast?

    Ich habe beim großen A.... den "tomzz Audio 1503-001" gekauft, damit geht es super :)

    Das Radio hat einen alternativen Schaltausgang, da hängt mein Sub und der Speiseadapter dran, gehen also beide an sobald Zündung anliegt oder ich das Radio per Knopf einschalte, als kleiner Tipp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Amantes (22. September 2021 um 08:47)

  • Also das Radio geht jetzt schonmal an. Ich hatte ein bisschen Kontaktprobleme mit der Klemme 15. Das andere Radio hat dies wohl nicht gestört. Das es läuft ist ja gut und schön. Nun das nächste Problem, ich höre nichts. Weder über Bluetooth noch über Radio, nicht mal ein Rauschen. Stattdessen blendet es mir dauert Werbung ein. Das andere Radio läuft weiterhin problemlos. In der Verpackung fehlten leider auch die Metallzungen. Vielleicht wurde es schonmal verbaut und zurückgebracht. Die Belegung ist mit dem alten Radio identisch. Ist das vielleicht eine Einstellungssache?16323145773703988031276438579000.jpg

  • Also das Radio geht jetzt schonmal an. Ich hatte ein bisschen Kontaktprobleme mit der Klemme 15. Das andere Radio hat dies wohl nicht gestört. Das es läuft ist ja gut und schön. Nun das nächste Problem, ich höre nichts. Weder über Bluetooth noch über Radio, nicht mal ein Rauschen. Stattdessen blendet es mir dauert Werbung ein. Das andere Radio läuft weiterhin problemlos. In der Verpackung fehlten leider auch die Metallzungen. Vielleicht wurde es schonmal verbaut und zurückgebracht. Die Belegung ist mit dem alten Radio identisch. Ist das vielleicht eine Einstellungssache?16323145773703988031276438579000.jpg

    Bei dem Radio ist so gut wie jede Tast mit 2 funktionsweisen belegt. Kurz drücken 1.Option gedrückt halten 2.Option

    Du musst vermutlich Demo ausschalten. Ich glaube das war unter "Menü" gedrückt halten.

    Auf Nachfrage beim Service wurde mir geschrieben, dass der Balken nicht auszublenden geht…

    Son mist. Interessant, dass Amantes den Balken nicht kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (22. September 2021 um 15:56)

  • Habe das Radio zurückgebracht und mir woanders das gleiche noch mal besorgt. Siehe da, Radio läuft und hat Ton. Danke für den Tipp, wie man die Demo abstellt. Lange gedrückt halten war richtig, man muss dann im Menü nach Demonstration suchen und das abwählen. Ich verstehe gar nicht warum man da sowas einbaut, schließlich habe ich das Radio doch schon gekauft.