Probleme mit den VW T4 2,5 TDI , Frage an Motorspezialisten :

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle

    Hab mir meinen ersten T4 Tdi ( Bj . 96 102PS ) geholt und dachte ich bekomm den zu laufen . Bin Hardcore T3 Schrauber und schon einiges gewöhnt .

    Natürlich hab ich dadurch wenig Ahnung von der T4 Elektonik .

    Zum Problem :

    Der Wagen hat einen Schaden den ich nicht recht eingrenzen kann . Er springt an , läuft ca 5-10 sec normal und fängt dann an sehr unrund zu laufen ( wie auf 4 Zylindern , die Düsen einzeln aufschrauben bringt aber keinen Zylinder der ausgefallen ist , alle reagieren gleich ) . Er klingt auch manchmal metallisch ( klingelndes Klappern / Rasseln ) . Kann die Drehzahl hochbetteln , Motorlauf bleibt gleich unrund .

    Förderbeginn passt , Steuerzeit auch . Springt sehr gut an . Dieselfilter und Magnetventil an der Pumpe sind o.k.

    Mein Verdacht wäre das die Pumpe nicht genug Druck bringt , möchte aber sicher gehen ob nicht was elektrisches dahinter stecken kann.

    Der Schaden ist beim Vorbesitzer auf einen Schlag aufgetreten und nicht langsam gekommen .

    Falls da jemand eine Idee hat wäre ich dankbar .

    Gruß an alle Bullifahrer

    Doka 0815

    T3 Syncro Doka TDI im Aufbau

    T3 Syncro Hochcamper AAZ

    T4 1,9 TD Winterkasten

    T4 2,5 TDI Transvan

  • Er zeigt keinen über die Vorglühlampe an . Zum auslesen muss ich bis Wochenende warten .

    T3 Syncro Doka TDI im Aufbau

    T3 Syncro Hochcamper AAZ

    T4 1,9 TD Winterkasten

    T4 2,5 TDI Transvan

  • Nein, zieht keine Luft . Hatte den auch schon am Kanister zum Test . Alles gleich .

    Hat der eine Art Startautomatik die sich nach paar Sekunden wegschaltet ?

    T3 Syncro Doka TDI im Aufbau

    T3 Syncro Hochcamper AAZ

    T4 1,9 TD Winterkasten

    T4 2,5 TDI Transvan

  • Das Klappern hört auf wenn er ein Stück läuft ( Hydros? ).

    Spannrollen unauffällig .

    Hab festgestellt das wenn ich vom Nadelhubgeber das Kabel abstecke das er dann genauso ( unrund ) läuft . Sollte da nicht was reagieren ?

    T3 Syncro Doka TDI im Aufbau

    T3 Syncro Hochcamper AAZ

    T4 1,9 TD Winterkasten

    T4 2,5 TDI Transvan

  • Schon klar . Meinte das es die Hydros sein könnten . Kann es nur nicht eingrenzen.

    Wenn er wieder richtig läuft geh ich da drüber .

    Hat jemand eine Ahnung ob der Nadelhubgeber eine Reaktion auslösen sollte ? Mein Multimeter zum Wiederstandmessen ist dummerweise auch kaputt . Bekomme morgen einen.

    T3 Syncro Doka TDI im Aufbau

    T3 Syncro Hochcamper AAZ

    T4 1,9 TD Winterkasten

    T4 2,5 TDI Transvan