KBA Partikelfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines T4 California Coach 1996, 2,5 TDi, 75 kW, ACV.
    Habe den Bus mit der Emissionsschlüsselnummer 0426 gekauft und gestern das Antwortschreiben von VW bekommen, so dass ich jetzt auf 0427 umschlüsseln kann, habe es nur noch nicht zur Zulassungsstelle geschafft.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf den erforderlichen DPF. Laut anderen Einträgen müsste für den Bus der OM 858 090 in Frage kommen.
    Ich habe gerade einen gebrauchten DPF im Blick, mit der KBA 17140, bin mir aber nicht 100% sicher, ob das der richtige Filter (858090) ist. Weiß jemand anhand dieser KBA, ob der DPF passend wäre?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,

    Christian

  • KBA 17140 sollte beim ACV passen, einfach mal googeln.

    Davon abgesehen darf der bis bei dem Baujahr maximal 2800kg zgG habe.

    Dann sollte das ganze auch mit einem gebrauchten DPF funktionieren.

  • Eingetragen ist 2800 zgG also müsste das passen, habe den Verkäufer auch nach der Oberland Teilenummer gefragt und mit der Liste von Oberland verglichen, sieht alles gut aus. (Nr. 858 090)

    Vielen Dank für die Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von BigFritz (14. Juli 2019 um 19:35)

  • Davon abgesehen darf der bis bei dem Baujahr maximal 2800kg zgG habe.

    Aber nur wenn der Cali als WoMo zugelassen ist; ansonsten ist das Gewicht nicht relevant.

    Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer des DPF auch die ABE mit beigelegt hat, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • BigFritz und? was ist draus geworden?

    Hast Du das Teil erworben?

    Falls ja, benötigst Du ja nur noch eine Einbaubescheinigung eines autorisierten AU-Betriebes und kannst dann bei der Zulassungsstelle auf 0427 umschlüsseln sowie die grüne Plakette aushändigen lassen.

    Perfekt und einfach.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • BigFritz und? was ist draus geworden?

    Hast Du das Teil erworben?

    Falls ja, benötigst Du ja nur noch eine Einbaubescheinigung eines autorisierten AU-Betriebes und kannst dann bei der Zulassungsstelle auf 0427 umschlüsseln sowie die grüne Plakette aushändigen lassen.

    Perfekt und einfach.

    Also ich habe es bei einer normalen Werkstatt machen lassen und bin dann mit dem Bus zum TÜV. Hatte keine Einbaubescheinigung. Der TÜV-Mensch hat unter den Bus geschaut und es abgenommen. Dann wurde noch auf 2800KG abgelastet. (ehem. 2810KG. Warum auch immer.). Zack, grüne Plakette.

  • haefpe17 und weshalb hat die Werkstatt Dir keine Einbaubescheinigung ausgestellt?

    Hatten die keine HU-Zertifikation?

    TÜV kostet doch nur unnötig Geld

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich habe gestern die Umschlüsselung auf 0427 erledigt und den DPF jetzt bestellt, ist aber noch unterwegs. Papiere sind dabei. Werkstatt, die mir den Einbau dann bescheinigt habe ich auch schon. Jetzt erstmal noch einen Kaffee trinken, bis das Ding ankommt. Bus ist als WoMo angemeldet.

  • axelb Ich war bereits vorher beim TÜV und er sagte, er schaut ihn sich generell mal an, wenn der DPF eingebaut ist. War mein Wunsch. Ich denke es war ein netter Mitarbeiter und einer seinen guten Tage :)

    Die Werkstatt hat HU-Zertifizierung.

  • Hallo allerseits,

    sorry für die späte Rückmeldung. Da erst ich und dann der Meister im Urlaub waren, hat sich die ganze Sache etwas verzögert. Ich bin gerade von der Zulassungsstelle heimgekommen und die grüne Plakette klebt jetzt in der Windschutzscheibe!! :)


    Vielen Dank für alle Hinweise und Antworten!

    Ich geh jetzt dann mal die Umwelt schützen... oder so...


    Beste Grüße!