Defekte Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo ich glaube das bei meinem T4 1,9 Saugdiesel Bj. 1992 die Kupplung defekt ist.


    Seit einigen Tagen bekomme ich nämlich die Gänge nur noch mit Gewalt rein bzw. raus.


    Wenn der Motor aus ist kann ich ganz normal schalten.


    Seid heute habe ich zusätzlich das Problem das beim Fahren auch bei getretenem Kupplungspedal das Getriebe manchmal Verbindung zum Motor hat fühlt sich dann an wie eine Motorbremsung .


    Außerdem hört man im Leerlauf ein lautes Rasseln wenn man die Kupplung tritt.


    Wenn der Wagen steht und der Motor im Leerlauf dreht trennt die Kupplung aber komischer Weise und ich kann schalten ohne das er losfahren möchte.



    Hat hier jemand vielleicht noch eine Andere Idee was es sein könnte denn meine Kupplung ist erst 10.000 km alt. :|


    Vielen Dank

  • hi,

    Rasseln bei getretener Kupplung ist m.W. Ausrücklager.(Obwohl manche gegenteiliges behaupten)

    hatt er eine hydraulische Kupplungbetätigung oder eine mit Seilzug?

    Falls Seilzug: wurde der nochmal "gespannt" als die Kupplung gewechselt wurde?

    ggf mach ihn erst mal neu,ist billiger als Kupplung wechseln.

    Wurde der Ausrückhebel mit dem Kugelbolzen neu gemacht?