Quietschen wenn man vom Bremspedal geht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zu 100% wurde das Problem schon mehrfach angesprochen und gelöst... Meine Suchen "Bremspedal quietschen" "Quietschen nach dem Bremsen" ergaben aber keine passenden Treffer.

    Problem ist ein kurzes, lautes Quietschen wenn ich vom Bremspedal gehe. Jedes mal. Wo kann da was reiben? Was muss ich schmieren?

    Gruß Timo
    :prost:

  • Ist bekannt.

    Das quietscht nicht, das pfeift oder zischt.Und zwar vom Fußraum aus.
    Schuld ist eine Dichtung ähnlich eines Simmerings im Bremskraftverstärker (BKV), zu erahnen vom Fußraum aus in Verlängerung des Stängchens, das vom Bremspedal geschoben wird. Die Dichtung rutscht manchmal aus der Position, d.h. versuchen zu ertasten und zurückdrücken in richtige Position. Auch mag die dort herrschende Trockenheit nebst Staub eine Rolle spielen. Es etwas reinigen (den Faltenbalg dazu zurückziehen), staubsaugen etc. und danach mit Silikonöl o.ä. schmieren.
    Pfeifen tut es, weil da Unterdruck verloren geht.

    Leider gibt es die Dichtung NICHT einzeln, trotz Teilenummer. Wenn alles andere nicht hilft, muss der BKV neu.

    Quietscht es von draußen, also von den Bremsen her, dann ist was anderes im Busch.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (19. Juli 2019 um 12:56)

  • No... ist ein mechanisches quietschen von der Mitte.

    Von welcher Mitte ?

    Mitte Amaturenbrett oder Mitte Fahrzeug unter dem Boden?

    Ich hatte/habe zur Zeit ein Quietschen wie von einem defekten Keilriemen oder Riemenrad oder Bremsblech - rechts am Fahrzeug.

    Aus dem Innenraum war nicht zu erkennen ob es von hinten (Verdacht war Bremse rechts hinten) oder vorne (Verdacht war irgendwas am Riementrieb / ZMS / Wasserpumpe) kommt. Es kam oft kurz über Leerlaufdrehzahl oder beim plötzlichen Gaswegnehmen / leichten Bremsen.

    Bin dann mal selbst neben dem Bus hergelaufen und ein anderer hat es provoziert.

    Ergebnis: mein Auspuff ist vor dem Mittelschalldämpfer durch (das wusste ich) und das Rohr hat sich nun etwas verschoben und scheuert bei Motorbewegung am Mittelschalldämpfer ... nun muss ich die Anlage die schon im Keller steht halt doch einbauen ...

    Gruß, Jörg

  • Sorry... Mittig unterm Bus... Motor egal. Trete auf die Bremse, lass das Pedal los und in dem Moment quietschts.

    Wie ist die Ansteuerung der Fussbremse auf die Trommelbremse hinten? Mechanisch oder Hydraulisch?

    Gruß Timo
    :prost:

  • Hydraulisch

    - da könnte (je nach Ausstattung und Baujahr) aber ein lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachse verbaut sein - der ist unter dem Bus an einer Quertraverse vor der Hinterachse verbaut). Bei späteren Baujahren mit ABS gab es den aber nicht mehr. Da hat der ABS-Block diese Funktion übernommen.

    Ob der aber bei Bremsbetätigung aber quitschen kann - keine Ahnung?

    Ob er bei deinem '93 er Bus verbaut ist - keine Ahnung?

    Gruß, Jörg

  • Leg dich drunter während jemand auf das Pedal tritt....;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei späteren Baujahren mit ABS gab es den aber nicht mehr. Da hat der ABS-Block diese Funktion übernommen.

    Das stimmt so nicht. Es gab auch Busse mit ABS und LAB ab Werk. Hatte selbst so einen 97er Caravelle mit ACV und ABS. Da war der LAB festgegammelt und musste für den TÜV neu.

    Gruß Rainer

    P.S. Scheint ja hier nicht relevant zu sein, aber der Vollständigkeit halber...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Leg dich drunter während jemand auf das Pedal tritt....;)

    Komm mal her und setz dich rein :)

    Also habs jetzt mal versucht mit Smartphone drunter legen an alle möglichen Stellen, Video machen, Geräusch produzieren.

    Hab so nix gefunden was sich in dem Moment bewegt wenns quietscht.

    Suche geht weiter wenn sich jemand reingesetzt hat und ich mich drunterlegen kann...

    Gruß Timo
    :prost:

  • Wundert mich dass das noch nicht geschrieben wurde: ich sage zu 99% das Geräusch kommt aus der Trommelbremse und entsteht durch die Reibung der Bremsbacken an der Trägerplatte. Ein wenig Kupferpaste an der richtigen Stelle löst das Problem.

    Wenn es dir unklar ist, kann ich später gerne ein paar Fotos nachreichen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (19. Juli 2019 um 15:32)

  • Wundert mich dass das noch nicht geschrieben wurde: ich sage zu 99% das Geräusch kommt aus der Trommelbremse und entsteht durch die Reibung der Bremsbacken an der Trägerplatte. Ein wenig Kupferpaste an der richtigen Stelle löst das Problem.

    Wenn es dir unklar ist, kann ich später gerne ein paar Fotos nachreichen.

    Bilder... gerne!!

    Gruß Timo
    :prost:

  • Ist typisch für Trommelbremse beim Golf 3. Die Bremsbelagträger reiben beim Bremse lösen an der Grundplatte! Ein wenig Kupferpaste oder anderes hitzebeständiges Fett aufbringen und Ruhe ist! Leider muß dafür die Trommel ab!

  • Wenn du die Bremstrommel abnimmst, hast du folgendes Bild vor dir. Die Bremsbacken liegen an zwei oder drei Stellen (rote Pfeile) auf der dahinter liegenden Grundplatte auf. Dort entsteht das Geräusch wenn die Bremsbacken sich beim Lösen der Bremse nach innen bewegen, d.h. dort muss die Kupferpaste hin. Mit etwas Geschick geht das ohne die Demontage weiterer Teile, einfach die Bremsbacken nach vorne ziehen und schauen, ob der Spalt groß genug ist. Die Reibflächen müssen natürlich sauber bleiben, und auch sonst sollte man sparsam mit der Kupferpaste umgehen. Die Bremse niemals betätigen wenn die Trommel abgenommen ist!!!

    IMG_20190217_114709092.jpg

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png