Nach Kupplungswechsel rasseln bei betätigter Kupplung AJT 88ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus ihr Profis,

    wir haben am Wochenende u.a. Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Führungshülse neu gemacht.

    Kuppeln/anfahren geht jetzt auch wieder super smooooth :thumbup:

    Allerdings kommt so ca 1s nachdem ich die Kupplung betätige und halte, ein leise rasselndes Geräusch

    Könnte das, das berühmte losräderrasseln sein ?

    Der Motor ist dank diverser anderer Arbeiten jetzt deutlich leiser geworden. Könnte auch sein, dass ich das vorher einfach nicht wahrgenommen habe.

    Bin mir ziemlich sicher, dass der T4 davor auch dieses Rasseln hatte.

    Grüße

  • Ja Hebel, Kugelzapfen und haltefeder haben wir auch gemacht.

    Hab gerade überlegt ob es vielleicht am Hebel liegen kann. Da der original nicht zu finden war, hab ich nen mittelpreisigen von Ebay genommen.

    Kupplung ist von LUK und die restlichen Teile direkt von VW


    hmm in 1 1/2 Wochen steht unsere große Reise an :pinch:

  • Ja könnte dann vielleicht am Hebel liegen, jetzt ist die Frage, Getriebe wieder abnehmen? Oder mit etwas Risiko weiterfahren in der Hoffnung das nichts passiert oder vielleicht das Rasseln von alleine verschwindet.

    Ps. Mein Getriebe Rasselt wenn ich die Kupplung nicht trete ?

  • Ich würde mal ein bissel warten - das Fett verteilt sich, Toleranzunterschiede egalisieren sich ... das läuft sich noch ein ... meistens.

    Bei Spannrollen ist das auch so, da kann man die Einlaufphase am zappelnden Förderbeginn ablesen.

  • nerox

    Hi ich fahre schon etwas mehr Getriebeöl, habe auch schon einen Teflonzusatz eingefüllt. Alles ohne Erfolg. Das hat auch nichts mit Loseräderrasseln zutun.

    Ich denke mal das es die Lager von der Hauptwelle sind die da Rasseln. Ich habe bereits das 2. Getriebe verbaut. Fahre mittlerweile seit 100tausend Kilometern mit dem Rasseln. Mit dem 1. Getriebe bin ich auch 50000 km mit Rasseln gefahren. Hab es dann nur aufgrund des Rasselns getauscht. Ging aber nach 40000km wieder an. Nun lebe ich mit dem Rasseln....

  • achte mal darauf, obs einen Zusammenhang mit der Bremse gibt.

    Unser KR rasselt auch sobald er steht und das richtig laut. Dem Getriebe fehlte etwas Öl, das haben wir aufgefüllt aber es hat nichts geändert.

    Bei unserem LR ist mir das gleiche Rasseln, nur deutlich leiser, auch aufgefallen nachdem die Vakuumpumpe getauscht war (die war vorher so laut dass man das Rasseln nicht hören konnte). Das Rasseln beim LR ist weg in dem Moment wo ich die Bremse los lasse im Stand. So richtig verstanden habe ich nicht, was das ist und woher es kommt. Auch beim Kurzen geht es oft weg wenn man die Bremse los lässt, da aber nicht immer.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (25. Juli 2019 um 08:36)

  • Bei unserem LR ist mir das gleiche Rasseln, nur deutlich leiser, auch aufgefallen nachdem die Vakuumpumpe getauscht war (die war vorher so laut dass man das Rasseln nicht hören konnte)

    Das ist ein guter Punkt. Die ist bei mir auch neu und das klackern weg. Gut möglich das die das Rasseln vorher übertönt hat.

    Das Rasseln beim LR ist weg in dem Moment wo ich die Bremse los lasse im Stand.

    Das ist denke ich nicht der Fall bei mir. Werde aber nochmal genauer drauf achten.


    Na mal schauen ob der Ölwechsel nachher was bringt.

  • Das T4Wiki ist da ja eigentlich recht eindeutig was zusätzliches Getrieböl angeht: "Nicht überfüllen !! "

    Was passiert denn wenn man zu viel einfüllt ?

    Getriebe geht nicht kaputt, hält eher länger... ist Geschmacksache... mein Getriebebauer hat gesagt mach es... muss jeder für sich selbst entscheiden wem er glauben möchte.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Man sagt, ein zu viel an Getriebeöl führt zu Schaumbildung.

    Meinen T4 jetzt und auch meinem T3 den ich vorher gefahren habe,

    hat es nicht geschadet.

    Bei dem T3 hatte ich oft starkes Losräderrsasseln, besonders

    wenn ich von der Autobahn kam (dünnes Öl wegen Temperatur) und an der ersten Ampel stand..

    Nachdem ich knapp 0,5Liter Öl über soll eingefüllt habe war das Rasseln für immer verschwunden.

  • Um es nochmal deutlich zu sagen: Wenn es beim Betätigen des Kupplungspedal rasselt, handelt es sich NICHT um Losräderrasseln! Dieses tritt nur dann auf, wenn die Kupplung geschlossen ist...

    Davon abgesehen auch von mir der Tipp: 02B Getriebe immer bis zum Überlauf befüllen, so wie man das auch beim 02G macht. :thumbup:


    Schaumbildung war früher mal, heute ist das durch die im Öl enthaltenen Additive kein Thema mehr, so wurde mir das vom Getriebebauer erklärt (der die 02B Getriebe ebenfalls bis zum Überlaufen befüllt). Insofern ist die Aussage aus der Wiki schlichtweg überholt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (25. Juli 2019 um 15:14)