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  • Hallo @unbekannt

    Ein sehr guter, informativer Bericht

    Sollte Pflichtlektüre sein vor erstellen eines Neuen Beitrags "Welchen Akku brauche ich" und alle ähnlichen.

    Danke fürs Verlinken

  • Spannend zu lesen aber nicht richtig was Lipo angeht.

    Es gibt einen kleinen Unterschied, dass Y.

    Lifeypo4 Akkus brauchen kein aufwendiges Batteriemanagment.

    Meinen hab ich jetzt 5 oder 6 Jahre im Einsatz.

    Davon die ersten 3 ohne irgendwas.

    Einfach Banner raus Winston rein.

    Die Drift der einzelnen Zellen war zu vernachlässigen.

    Und ich hatte einen fertigen Block gekauft für 460€.

    Keine Initialladung keine selektierten Zellen.

    Dann hab ich für kleines Geld Balanceregler draufgeschraubt und gut ist’s.

    Der Akku wird nie richtig leer und auch selten richtig voll weil das LADEGERÄT nominal nur 14,4V schaft.

    Ich hatte aber während der Fahrt schon ab und zu 14,9 auf dem Victronmonitor aber nur wenn es kalt war.

    Der Akku floatet also meistens.

    Das lieben die Biester:opa:

    Ich hab seither nur Landstrom in Norwegen genommen wenn er eh includiert war und auch nur um meine Gasreserven zu schonen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich vermisse bei dem Bericht den Hinweis, dass LiFePo4 im Winter nicht zu gebrauchen sind, weil sie nicht geladen werden können und schlecht Strom liefern...

    Aber er geht ja auch davon aus, dass Wohnmobile im Winter immer eingelagert sind... :rolleyes:

    Auch wenn das bezogen auf LiFePO4 grundsätzlich richtig ist, würde ich das nicht so pauschal stehen lassen. Viele, wenn nicht sogar die meisten Lithiumbatterien für Wohnmobile sind inzwischen LiFeYPO4. Und das Y, das für Yttrium steht, macht bei der Tieftemperaturtauglichkeit den entscheidenden Unterschied. Zumindest laut Datenblatt können die Winston-Zellen bis -45 ° ge- und entladen werden.

    Edit: Nobbe war schneller :)

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Martinowitzsch (24. Juli 2019 um 22:05)

  • Diese andauernden Batterie und Solarfreds sind doch für den A....

    Dauerndes mimimi, billigbilligbillig, zu aufwendig

    Entweder gescheit oder halt ned.

    Es ist doch alles mehrfach in unzähligen Freds beweint und durchgekaut worden.

    Nimm Geld in die Hand oder lass es.

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  • es kommt auf das Y an :shake:

    ... und ich dachte das hätte was mit Chromosmen zu tun ... :weg:

    Uuups - sorry.

    Die Zusammenfassung ist - bis auf den von Nobbe monierten Punkt - dennoch recht gut zu gebrauchen.

    Endlich mal alles an einem Punkt recht übersichtlich zusammengefasst.

    Gruß, Jörg

  • Holgiontherocks 6. Januar 2020 um 12:04

    Hat den Titel des Themas von „Zweitbatterie, welche soll es sein?“ zu „.“ geändert.