Kabel unter Fahrersitz Zweitbatterie Anschlussplan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Vorbesitzer hat bei mir den Kabelbaum unter dem Fahrersitz durchgepetzt. Ich würde gerne alles wieder so machen wie es Original gehört. Habe schon nach kompletten Kabelsätzen gesucht, weiß aber auch nicht ob es mich wirklich weiter bringt. Vielleicht hat ja jemand ein guten Tipp wie ich am besten an die Sache ran gehe. Habe es noch nicht gesehen, wie es aussehen soll wenn alles "ganz " ist.

    Vielen Dank für Eure Mühe 20190725_183759.jpg

  • Hallo erst mal.

    Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wären da hilfreich. Die Verkabelung der Zweitbatterie ist je nach Baujahr, Modell und Ausstattung unterschiedlich.

    Ein ausgefülltes Profil erhöht übrigens die Chancen, hier Antwort zu bekommen.

  • Moin!

    Auf Lager hätte ich nur das hier:

    IMG_3453.jpg

    An die Zweitbatterie angeschlossen sind:

    - Luftstandheizung

    - 4 Steckdosen

    - Multivan-Transistorleuchte

    - CTEK-Schnellverbinder

    Außerdem ist da noch der Kabelsatz für die Sitzheizung mit auf dem Bild.

    Grüße,

    Jan

  • ich tippe mal auf ex Polizeifahrzeug.

    Interessant ist nur vorn das dicke rote Kabel das dürfte Dauerplus von der FZ Batterie sein und das danebenliegende braune Kabel was Masse sein dürfte.

    Dann noch mal schauen ob in den weisen Stecker am blauen Kabel D+ anliegt.

    Damit könnte man über ein Relais eine 2. Batterie verkabeln.

    Der Rest der Kabel dürfte polizeispezifisch oder zu einer alten Standheizung gehören also Kupfer Schrott.

    MfG der Kay

  • Moin,

    an deiner Stelle würde ich dringend messen, ob an dem dicken Kabel 12V anliegen. Wahrscheinlich ist das Kabel nicht abgesichert und der Zustand damit brandgefährlich =O

    Sonst kann ich leider nix beitragen..
    Grüße Christoph

  • Oh Gott, das war auch mein erster Gedanke. Das dicke rote (in der schwarzen Schutzhülle) könnte Dauerplus ohne Absicherung sein - wenn da Strom drauf ist, kannst du froh sein, dass dein Bus noch nicht abgefackelt ist. Unbedingt messen und in jedem Fall ordentlich isolieren!!!

    Ansonsten wird das wohl echte Detektivarbeit, zumal es die meisten Kabel (Kombination Farbe/Querschnitt) auf dem Foto ja mehrfach gibt. Ich würde erstmal ermitteln, ob auf irgendwelchen Kabeln eine Spannung anliegt (auch bei Zündung ein, etc). Da sollte sich recht einfach klären lassen, wo diese herkomt.

    Für die anderen Kabel würde ich alle in Frage kommenden Verbraucher ermitteln und jedes Kabel einzeln durchmessen. Das Ganze entsprechend markieren, damit es am Ende eindeutig zugeordnet werden kann. Was dann noch übrig bleibt, musst du irgendwie verfolgen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielen vielen lieben Dank mal im Vorraus.

    Das einzelne rote Kabel ist direkt Klemme 30 mit einer 50A Sicherung abgesichert (natürlich ist die Sicherung hin)

    Der schwarze Stecker kommt von der Bedieneinheit Luftstandheizung. Die anderen Kabel habe ich teilweise zuordnen können. Hier laufen von der D3L Kabel zusammen. Von der PIN Belegung des Rundsteckers unter dem Fahrzeug Klemme 1;2;3;4; 6 ; 10.

    Also Masse würde ich einfach anschließen, Plusversorgung absichern und anschließen. Aber welche Funktion haben das Grau-gelbe, sowie das Grüne Kabel? Grün geht wohl an die Dosierpumpe. Wie könnte ich das ganze wieder zum laufen bringen?

    Habe die Standheizung überholt, sprich innen gereinigt und neu abgedichtet.

    Hoffe das sprengt nicht den Rahmen.^^

    OctaviJan das Bild ist Gold wert! Magst du mir eventuell noch ein paar Detailbilder zukommen lassen?

    Viele Grüße

  • Moin, die beiden "dickeren" roten Kabel (2,5mm²?) sind bei meinem Behördenfahrzeug bis in die nähe der ZE gezogen worden. Hiervon wird bei mir auch das Gebläse sowie die Wasserstandheizung gespeist. Ebenso wurde das Blaulicht sowie Signalhorn darüber versorgt.

    Ob das bei Luftstandheizung auch so ist kann ich gerade nicht sagen. Das obere "noch dickere" (6mm²?) dürfte von der Lichtmaschine kommen und gehört SOFORT und unbedingt isoliert! Darüber wird vermutlich die Zweitbaterie geladen.

  • das Bild ist Gold wert! Magst du mir eventuell noch ein paar Detailbilder zukommen lassen?

    Viele Grüße

    Moin!

    Das Bild ist schon ein paar Jahre alt, entsprechend steht das Auto nicht mehr in dem Zustand so rum - sprich, der Fahrersitz und die Batterie sind wieder eingebaut.

    Da mein Bus auch nicht bei mir direkt Zuhause steht, muss ich mal schauen, was ich machen kann, wenn ich das nächte Mal bei ihm bin.

    Grüße,

    Jan

  • OctaviJan das Bild ist Gold wert! Magst du mir eventuell noch ein paar Detailbilder zukommen lassen?

    Viele Grüße

    N'Abend!

    Ich hab' Dir noch ein paar Bilder geschossen.

    Übersicht bei eingebauter Batterie.

    P1020224.jpg


    Stecker für Sitzheizung

    P1020225.jpg


    Trennrelais

    P1020227.jpg


    Unbekannter roter Stecker (vielleicht Diagnose für die Luftstandheizung?)

    P1020229.jpg


    Steckverbinder

    P1020232.jpg


    Sicherungen (Die 15A scheinen die Fahrgastraum-Steckdosen abzusichern)

    P1020233.jpg


    Kabeldurchführung die Erste

    P1020234.jpg


    Kabeldurchführung die Zweite (geht zum Trennrelais) und der Massebolzen

    P1020235.jpg


    Grüße,

    Jan