AXL tuning, was macht Sinn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn nach einer Optimierung der Leerlauf Probleme macht, wurden Kennfelder verbogen und verpfuscht.

    Ich fahre mit AXG/AXL Hosenrohr 230ps mit oxiKAT aus dem Zubehör und stage1 Turbolader. Thermisch war es ohne Kat allerdings deutlich besser. Die 63,5mm Abgasanlage hat 5PS gebracht im Vergleich zur originalen 55mm.

    Syncro hat aber ab Mittelschalldämpfer 50mm.

    Die AXL/ACV Düsen schaffen 170-180PS

    Der Turbolader läuft bis 160Ps sicher wenn man keine Vollgasattacken fährt. Dann wird nämlich das Öl zu heiß.

  • Naja gut was heisst verbogen,

    An diesen MSA 15 Steuergeräten ist ja auch nicht besonders viel einzustellen.

    Ich denke der ausführende Tuner ging ganz klassisch vor, packt ne große Drehmomentkeule möglichst tief in den Drehzahlkeller

    und ist dann zufrieden weil der Kunde unweigerlich grinsen muss wenn der beim ersten mal aufs Gas steigt.

    Hat dem Bus aber nicht geschmeckt und find ich auch Generell nicht gut. Jetz steigt der Druck ab ca 2000 Exponentiell an. Das Nebeln fängt er

    erst so ab 3800 an. Fühlt sich für mich recht stimmig an., will aber nicht ausschließen dass ein T4 erfahrener Tuner vlt iwo noch was anders gemacht hätte.

    Is aber leider auch alles eine Preisfrage...so auch hier. Und 100 Euro dafür damit ich rausfinden auf dem Prüfstand wieviel PS nun wirklich anliegen

    schien mir unnötig.

    DIe Kupplung hab ich wegen undichtem Ausrücklager heute Nacht neu gemacht, Die ist ja wirklich sehr winzig. würde glaube ich auch ungern noch mehr

    Wums zumuten wollen

  • hey, also ich habe mein Steuergerät tatsächlich zu Sali geschickt.

    kam schnell wieder. auto gehr besser als vorher :)

    Turnip wir können gern mal vergleichen :)

    mein auto ist ein langer Radstand und wiegt leer ca. 2150 kg ... :D

    ich habe aber das Gefühl das bei mir irgendwas nicht gut läuft. entweder LLM alt oder Turbo nicht mehr so frisch...

    ich bin am überlegen ob ich jetzt direkt auf einen gt2559v Lader umbauen sollte...

  • Naja wir könnten ja mal mit VCDS auslesen und oder sone logfahrt machen. Ladedruck Luftmasse etc.

    Hier hat bestimmt noch jdm ne Idee worauf machen achten sollte

    Erkennt man bestimmt mehr im Anschluss.

    Mein axl ist jetz auch keine Rakete geworden aber im Durchzug einfach was völlig anderes.

  • T4 TDI hat ab Modelljahr 2000 eine EDC 15.

    Da ist die Drehmomentbegrenzung sauber nach einspritzmenge in mg/hub.

    Wahrscheinlich wurde die Kalibrierung des mengenstellwerk verbogen... also wie viel Spannung wie viel Eispritzmenge bei bestimmter Drehzahl ist...

    Ein gt2559v würde ich nicht unbedingt empfehlen...

    Dann lieber 111kw Turbolader und Düsen.

    Ansonsten zieht das ein riesen Rattenschwanz nach sich... oder man bleibt bei 200ps und trägen Ansprechverhalten...

    Aber selbst das ist schon viel zu viel für die kleine Kupplung + Zweimassenschwungrad vom syncro

    Zur möglichen fehlenden Leistung:

    Als erstes Luftmasse im messwertblock(mwb) 3 und Rauchbegrenzung MWB 8 abgleichen

    Natürlich während der Fahrt bei Volllast von 1500-4000u/min

  • Ich fahre 170 PS/360 NM mit Serienkupplung und Serien ZMS. Seit 4.000 km. Ich glaube, dass das so ziemlich das Maximum ist, was diese Bauteile aushalten.

    Das Auto ist darauf abgestimmt worden bei ca. 30 Grad Außentemperatur. Jetzt ist es kühler, es liegt ein bisschen mehr Leistung an, und wenn ich nicht aufpasse, rubbelt das ZMS.

    sali hat Recht, man muss eben mit Verstand fahren, und eine Beschleunigungsmessung 0-100 wie sie Elcravale gemacht hat, traue ich mich auch nicht.

    Vollgas im falschen Augenblick könnte jedenfalls teuer werden...

    Trägeres Ansprechverhalten kann ich auch betätigen, aber wirklich nur im ganz frühen Drehzahlbereich, dafür kommt hinten raus umso mehr, wie schon geschrieben, im Durchzug viel besser.

    sali, glaubst du wirklich, mit den Seriendüsen kommt man an 180 PS?

    Ich habe jetzt 0,216er Düsen, das klappt.

    Dass man keine 100 € für ein Diagramm ausgeben möchte, kann ich verstehen-ich wäre zu neugierig ;).

    Grüße,

    Mario

  • Richtig, so hieß das Steuergerät. Wie komm ich auf MSA...

    Müsste sich bei dem Verbiegen nicht auch der Verbrauch bei normaler Fahrwerise erhöhen?

    Jetzt mach ich mir natürlich sorgen das bei mir gepfuscht wurde.

    Lässt sich das irgendworan festmachen oder schick ich dir am besten mein Steuergerät zu

    Grüße

  • nochmal zum Leerlauf, der ist bei mir absolut gleich geblieben, ich habe jedoch das Gefühl, dass ich seit Sali das Steuergerät hatte besser/sanfter und gleichzeitig druckvoller aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen kann. :)

  • So ich bin eben nochmal ein Ründchen geeiert und hab mal nebenbei in die Blöcke geguckt...

    Mein LMM macht in keiner Situation mehr als 750mg Luftmasse...das war so vor und nach dem Chippen so.

    ersetz ich diesen nun durch eine Diode, wie schonmal beschrieben, dann hängt der zwar logischerweise beim Wert 1150 fest, die Karre fängt jetzt nach dem chippen auch umsomehr das rußen an, er geht aber auch obenrum defenitiv besser.

    Macht es nun sinn den LMM zu tauschen oder nicht?!

    Nebenbei im Leerlauf übertrift meiner den sollWert von ca 230 erheblich.

    Grüße

  • Wer kann mir weiterhelfen.

    Der luftmassenmesser von Pierburg steht an. Mein Teilemensch

    Hat entweder den

    7.22684.16.0

    Oder den

    7.22684.18.0

    Optisch identisch und auch die gleichen Anschlüsse.

    Welcher ist nun der richtige für meinen axl

  • welcher LLM ist denn original drin ?

    bei mir steht VW NR: 038906461
    ist von Bosch, die Bosch Nr: 0281002463

    da gibt es laut der Tabelle im t4 wiki auch nur ein Bosch Ersatzteil?
    oder sollte ich tatsächlich einen von Pierburg besorgen?