Übernachtungsplatz in Südtirol an der Brenerautobahn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    wir wollen mal wieder gen Italien (:tear:) aufbrechen und sind auf der Suche nach einem einfachen Stellplatz für eine Nacht.

    Braucht wirklich nichts besonderes sein, nur zum pennen.

    Irgendwo zwischen Sterzing und Trient.

    Habt ihr Tipps?

    Danke euch

    Tim

  • also da ich immer mit park4night (premium) unterwegs bin, schaue ich immer mehr oder weniger erst, wenn ich jetzt hier nächtigen möchte

    die stellplatzmöglichkeiten ohne besonderheiten sind ja nahezu unendlich

    alleine auf deiner route (trient, sterzing) wären für meinen geschmack sicherlich ein paar dutzend plätze, wo ich durchaus gerne halt machen würde :S

  • Nutze ich auch, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Plätze oft maßlos überfüllt sind. Gerade in der Hauptsaison zu den Hauptreisezeiten kann es da gerne mal eng werden. Wenn an dann erst um 23:00 Uhr ankommt und wieder weiter muss werden Frau und Kind schnell ungeduldig. ||

    Park4Night ist mittlerweile so groß geworden und gefühlt auch bei allen Luxuscampern auf dem Smartfone installiert.

    Insgeheim hoffe ich hier mehr auf Geheimtipps ;)

  • Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wir reden doch hier über einen VW-Bus und nicht über einen acht Meter Niesmann-Bischoff. Warum nicht einfach irgendwo auf einen normalen PKW Parkplatz, Licht aus und schlafen? Irgendwo mitten im Ort, am besten vor einer Bäckerei, dann ist am nächsten Morgen das Frühstück schnell erledigt. Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt, nicht in der Schweiz und auch nicht in Italien.

  • Moin !

    Das Problem bei Wohnmobilstellplätzen ist, dass nicht zwischen Fahrzeugtypen differenziert wird.

    Logischer Weise gibt es für kleine Vans viel mehr Stellmöglichkeiten als für größere Wohnmobile respektive die Schlachtschiffe mit PKW auf dem Anhänger.

    Es müsste ein spezielles Infosystem für Campingcars geben, das nicht für alle einsehbar ist.

    Sobald hier oder in einschlägigen Portalen Stellplatztipps gegeben werden rollt die Welle an. Und Hinweise auf beengte oder anzahlbegrenzte Plätze werden erstmal ausgetestet.

    Ich könnte für meinen Heimatbereich sofort mehrere attraktive und schwer zu findende Plätze benennen, auf denen problemlos mal 24 Stunden gestanden werden kann.

    Nur publiziere ich das, muss man damit rechnen, dass Wohnmobile der 6-7 Meter Klasse da rumrangieren und irgendwann Verbostschilder angeschraubt werden.

    Ich finde es ist auch ein Unterschied ob irgendwo im naturnahen Bereich ein kleiner Transporter parkt, oder ob da eine weisse Wand die Aussicht verschandelt.

    Das Auge campt schließlich mit 8)

    SALVE ! Don Castillo

  • Da ich aus dieser Gegend komme würde ich wenn Du AB fährst Brixen Nord ausfahren,dann gleich rechts richtung Brixen nach ca.300m gibt es die Tankstelle "Kostner"

    auf der Rückseite findest genug Platz zum Übernachten.

    Und bei der Tankstelle gibt es Super Essen und Frühstück;)

    Aber wenn Du die Staatsstraße fährst findest Du fast alle Km ein Platzerl zum Schlafen,für ein paar St.sagt auch keiner nichts:)

  • Dieses mal sind wir mit Freunden mit einem Wohnmobil unterwegs, von dem her wid es etwas schwieriger einen Platz zu finden.

    Ich stimme dir 100%ig zu.

    Kurtl7 Klingt super, auf so was habe ich gehofft. Danke

    msbus Habe ich auch schon gesehen, allerdings kmen wir wohl erst an wenn die Pizzaria geschlossen ist. Dann ist wohl der Parkplatz mit einer Schranke gesperrt.

  • Der Stellplatz ist eine Erweiterung des Parkplatzes und ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Schranke da ist. Anrufen kostet nix. Die waren recht nett.

    LG Matthias

  • Hi,

    Ich stehe noch bis morgen auf dem Camping Passeier in Saltaus, nähe Meran. Ist sehr schön und überschaubar hier. Allerdings derzeit auch sehr voll... Besser vorher anrufen. Direkt davor ist der Parkplatz der Talstation Hirzer Seilbahn, da kann man sicherlich auch für eine Nacht stehen.

    Gruß, Patrick