Kosten für Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Buss BJ 2001/2.5 TDI müsste demnächst mal der Zahnriemen gewechselt werden. Ich möchte den Keilriemen gleich mitmachen lassen und habe mir nun ein Angebot von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Satte 1300 € soll der spaß kosten. =O

    Enthalten ist:

    -Zahnriemen klein, Einspritzpumpe

    -Zahnriemen groß, Nockenwelle - Kurbelwelle

    -Spannrolle, Zahnriemen groß

    -Spannrolle, Zahnriemen klein

    -Führungsrolle, Zahnriemen klein

    -Schraubensatz, Zahnriemen

    -SKF Wasserpumpe

    -Riemenscheibe, Kurbelwelle

    -Schrauben-Satz, für Riemenscheibe-Kurbelwelle

    -Unterlegscheibe

    -Spannrolle

    -Umlenkrolle

    Jetzt die frage an euch, ist der Preis für das Material + Lohn gerechtfertigt oder zu übertrieben ?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß, aus Hannover

  • ich war dort weil ich wissen wollte was Sache ist mit den Symptomen am AAB... es wurd vorher jede Menge an Neuteile verbaut. Quasi kein Wartungsstau am Trapo.

    Vieles was ich hier auch lese kam mir bekannt vor.... klappern, metallische Geräusche, und was weiß ich nicht alles.

    Dort wurd dann auch zB kontrolliert ob das was verbaut wurde auch korrekt verbaut ist. ( da sind nur Fachleute vorher dran gewesen)

    Lange rede kurzer Sinn... die 3Motorlager : beim hinteren war die Verschraubung gelöst .. die beiden anderen saßen zu stramm... Auspuffanlage saß knapp an der Lenkung ... die Jungs ham alles neu ausgerichtet... ebenso das Schaltgestänge feinjustiert... FB/ESP war top soweit... der Bus fährt sich um Längen besser seither!!

    Hatte zwar 120km Weg dorthin , trotzdem klare Empfehlung meinerseits... bei grösseren Sachen ist es eine Option für mich die Strecke zu fahren

  • Wie hast du dich letzten Endes entschieden, Davide?

    Ich bräuchte auch einen neuen Zahnriehmen + Verbundarbeiten (und einen neuen 5. Gang)

    Notfalls fahre ich auch von Bremen dahin.

    Bislang habe ich hier keine gescheite Werkstatt gefunden...

    VW T4 - 2001 - 2,5l TDI 65kW - AJT - 02B - Rost und mehr

  • Also ich hab gerade 1250 incl neuer Riemenscheibe bezahlt bei Mertsch und Zander in Hamburg, hab die Empfehlung auch hier aus dem Forum und bin zufrieden.

    Dafür das die Riemenscheibe ca 150 und der Satz incl Pumpe und Co glaub ich 200 kostet (glaub aber keine Premiumteile) finde ich 250 Euro Arbeitslohn in einer Werkstatt ziemlich wenig was Busstop da anbietet. Top Preis aber ob das was taugt kann man immer erst hinterher sagen. Finde ich zumindest.

    Sonen Preis dazwischen wär wohl angemessen aber berichte mal von Busstop und deinen Erfahrungen bitte.

    Gruss

    Hendrik

  • Wie hast du dich letzten Endes entschieden, Davide?

    Ich bräuchte auch einen neuen Zahnriehmen + Verbundarbeiten (und einen neuen 5. Gang)

    Notfalls fahre ich auch von Bremen dahin.

    Bislang habe ich hier keine gescheite Werkstatt gefunden...

    Ich habe mich noch nicht entschieden wo ich es machen lasse.

    Wir haben hier bei uns im Dorf eine Werkstatt die Ihre Arbeit sehr gut macht. Habe da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Muss mal gucken wo ich es letzten Endes machen lasse.

    Bin gerade dabei Werkstätten abzuklappern und Preise zu vergleichen.

    LG

  • Ich habe die Teile selber gekauft und bei VW einbauen lassen!
    695 Euro Arbeitslohn bezahlt!

    Freie Werkstätten bauen selbst mitgebrachte Teile in der Regel nicht ein, da Sie mit den Teilen ca. 50- 75 % Gewinn machen.
    So relativiert sich ganz schnell der günstige Arbeitslohn auf ein Minimum gegenüber VW. Meistens stellen Sie dann nicht mal den dynamischen Förderbeginn ein. So bei mir geschehen in der Vergangenheit!
    Am besten selber Hand anlegen oder Werkstatt des Vertrauens suchen.

  • Ich kenn es eher umgekehrt.

    Die Freien bauen ein was man ihnen vorlegt, die Fachwerkstätten bauen nur ihre „qualitativ bekannten“ Teile ein.

    Thema Gewährleistung etc.

    Selber machen ist das beste , wenn man sich Bads zutraut und das Werkzeug hat.

    VW T4 - 2001 - 2,5l TDI 65kW - AJT - 02B - Rost und mehr

  • Ich habe die Teile selber gekauft und bei VW einbauen lassen!
    695 Euro Arbeitslohn bezahlt!

    Auf die Idee wäre ich ja nie gekommen, dort einbauen zu lassen wo sie den teuersten Stundenlohn haben.

    Hahaha, ich habe das schon verstanden!

    Ist manchmal aber die sinnvollere Variante!

    1. Bauen nicht alle freien Werkstätten selbst mitgebrauchte Teile ein.

    2. Ist der günstigste Stundenlohn nichts wert, wenn gefuscht wird und kein Vertrauen da ist.

    3. Hier in der heimischen Umgebung wurde ich zweimal verarscht, was man natürlich erst später merkt, sprich lockere Kurbelwellenschraube, vergessene Zusatzarbeiten, Diamantring trotz Auftrag vergessen, etc.pp. . Arbeiten nicht ausgeführt obwohl verlangt. Eine freie Werkstatt hat schon dicht (mein Bus repariert)! Vermutlich wegen Unfähigkeit und Überforderung.
    4. Vw ist sau teuer, keine Frage! Allerdings haben die mehr Kulanz und Hingabe ( zumindest in meinem Bereich)

    5. Ich bin nicht bereit 200 km zu fahren um 200-250 Euro billiger zu sein, Wenn dann unvorhersehbare Dinge aufploppen, muss ich übernachten und weitere Kosten entstehen. Sorry aus dem Alter bin ich raus!

    Insgesamt habe ich für den Zahnriemenwechsel mit dyn. Förderbeginn, und allen Teilen 870 Euro Brutto bezahlt.
    Was gibt es da zu meckern?

    Und nein, es waren keine eBayteile. Ich kaufe über mein gewerbliches Konto die Teile (Mit allen Spannrollen, Wasserpumpe usw.) ein.


    Peter : Ich hab dich trotzdem lieb! HIHIHI